Mechatroniker, Produktionsfachkraft und Co. - Naturwissenschaften in Ausbildungsberufen

Mechatroniker, Produktionsfachkraft und Co.

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Naturwissenschaften & Technik

8. | 9. | 10. Klasse

8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Spätestens zum Ende der Schullaufbahn stellen sich für Ihre Schülerinnen und Schüler wichtige Fragen: „Welche Stärken und Schwächen habe ich? Wo liegen meine Interessen? Welche Ausbildungsberufe kommen für mich als Alternative zu Abitur und Studium infrage?“ Berufsorientierung ist ein wichtiges Thema – gerade in abschlussbezogenen Schulformen. Geben Sie Ihren Schülern eine Hilfestellung bei ihrer Entscheidung und ermöglichen Sie ihnen Einblicke in einige Ausbildungsberufe. Schnell wird Ihren Schülern klar, dass in einer Vielzahl von Ausbildungsberufen Grundkenntnisse in den Naturwissenschaften nicht nur von Vorteil, sondern unerlässlich sind, um diese Berufe qualifiziert ausüben zu können.
Leseprobe ansehen
# Mechatroniker
# Produktionsfachkraft
# Naturwissenschaften
# Ausbildungsberuf
# Stärken
# Alternative
# naturwissenschaftliche Kenntnisse
# Gesundheitswesen
# Landmaschinenmechaniker

Kompetenzen

Klassen:8 bis 10
Dauer:8 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Die Schüler…
  • nennen einige Ausbildungsberufe, in denen die Naturwissenschaften von großer Bedeutung sind.
  • führen einfache Experimente durch, die auf Tätigkeiten aus der Berufspraxis beruhen.
  • recherchieren selbstständig im Internet nach Berufen und deren Besonderheiten.
  • lernen eigene Interessen besser kennen und lernen verschiedene Berufe als passend oder unpassend einzuschätzen.
Aus dem Inhalt:
  • In welchen Berufen sind naturwissenschaftliche Kenntnisse gefragt?
  • Wie arbeitet man im Gesundheitswesen?
  • Welche Aufgaben hat ein Landmaschinenmechaniker?
  • Wie kann man sich den Beruf des Kfz- Mechatronikers vorstellen?
  • Welchen Beruf kann man mit einem Interesse an Chemie ausüben?
  • Brauche ich die Naturwissenschaften auch als Zahnmedizinische Fachkraft?
Beteiligte Fächer:Biologie Chemie Physik Technik Anteil

Inhaltsangabe

V = VorbereitungszeitSV = SchülerversuchAb = Arbeitsblatt/Informationsblatt
D = DurchführungszeitFo = FolieLK = Lösungskarte

Stunde 1: Wozu brauche ich Biologie, Chemie und Physik in der Schule?

M 1 (Fo)Naturwissenschaften in Ausbildungsberufen
M 2 (Ab)Naturwissenschaften in Berufen – dein Laufzettel
M 3 (Ab)Das Spinnennetz der Berufe – Fähigkeiten und Interessen

Stunden 2–6: Naturwissenschaften in Ausbildungsberufen ‑ ein Lernzirkel

M 4 (SV) V: 5 min D: 15 minStation 1: Produktionsfachkraft Chemie
  • drei Reagenzgläser
  • ein Reagenzglasgestell
  • zwei Tropfpipetten
  • Universalindikatorlösung oder -papier mit Farbskala zum Ablesen des pH-Wertes
  • zwei Reagenzglasstopfen
  • 0,01 molare Salzsäure
  • 0,02 molare Natronlauge
M 5 (SV) V: 5 min D: 15 minStation 2: Landmaschinenmechaniker/in
  • eine Einmalspritze (20 ml)
  • eine Einmalspritze (50 ml)
  • Wasser
  • ein Becherglas
  • ein zu den Einmalspritzen passender Plastikschlauch
M 6 (SV) V: 5 min D: 15 minStation 3: Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r
  • zwei Reagenzgläser
  • eine Pipette
  • Wasser
  • Papiertücher
  • ein Lineal
  • Essigessenz
  • fluoridierte Eierschalen
  • unbehandelte Eierschalen
  • zwei Sorten Zahnpasta mit und ohne Mikrokristalle
  • Aluminiumfolie
M 7 (SV) V: 5 min D: 15 minStation 4: Kfz-Mechatroniker/in
  • eine 9 V-Batterie
  • vier Kabel
  • zwei Glühlampen
  • das gebastelte Platinen-Modell (M 8)
  • zwei Lampenfassungen
  • zwei Krokodilklemmen
M 8 (Ab)Bastelanleitung zum Schaltplan für Station 4
M 9 (Ab)Karten zum Legen eines Schaltplans für Station 4
M 10 (SV) V: 5 min D: 15 minStation 5: Fachkraft für Veranstaltungstechnik
  • eine Taschenlampe
  • drei Farbfilter (rot, grün, blau)
  • eigener MP3-Player
  • weißes Papier
  • ein Schallpegelmesser
M 11 (SV) V: 5 min D: 15 minStation 6: Fahrzeuglackierer/in
  • zwei Metallstücke
  • eine Schraube
  • ein Karton als Lackierunterlage
  • ein Abzug
  • Nagellackentferner
  • Fett (z. B. Vaseline)
  • Lackspray
  • Papiertücher
M 12 (SV) V: 5 min D: 15 minStation 7: Gesundheits- und Krankenpfleger/in
  • eine schwache Taschenlampe
  • ein Stethoskop
  • ein Blutdruckmessgerät
M 13 (Ab)Lösungskarten zu den Stationen 1 bis 7

Stunden 7/8: Internetrecherche

M 14 (Ab)Mein Berufe-Steckbrief

Minimalplan

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, den Lernzirkel an die zeitlichen Rahmenbedingungen Ihrer Schule und Ihre Lerngruppe anzupassen, indem Sie einzelne Stationen herausnehmen und andere dafür in zweifacher Ausfertigung zur Verfügung stellen (M 4 bis M 12). Dabei sollten Sie mit den Schülern gemeinsam die behandelten Berufe auswählen.

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.