Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen
Biologie
11. | 12. | 13. Klasse
2 - 3 Unterrichtsstunden
Beschreibung
Für die meisten Jugendlichen ist das Internet die zentrale Informationsquelle. Gleichzeitig fühlen sich nur wenige in Lage, Desinformationen im Internet zu identifizieren. In dieser Unterrichtseinheit wird die Verschwörungserzählung „Der Mensch stammt nicht vom Affen ab“ aufgegriffen, um Strategien der Forschungsleugnung zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, wissenschaftlich unhaltbare Behauptungen zu erkennen und kritisch zu hinterfragen, um so gestärkt Falschinformationen im Internet besser zu entlarven. Dabei wird auch das Wissen zur Humanevolution aufgefrischt.
# medienkompetenz
# humanevolution
# forschungsleugnung
# flicc-modell
# evolutionstheorie
# fossile belege
# genetische belege
# pseudo-experten
# verschwörungstheorie
# evolutionsleugnung