Meeting Paddington - Über einen Film sprechen (Klassen 5/6)

Meeting Paddington

Gymnasium

Englisch

1. | 2. Lernjahr

12 - 14 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Ein Bär allein in London. Und was passiert dann? Diese Reihe motiviert zum Austausch über den Film Paddington (Regie: Paul King) mit einfachen Hör-Seh-Verstehens-Übungen. Die Lernenden wenden methodische Kompetenzen an und festigen ihren Wortschatz, um Bilder zu beschreiben und Kurztexte zu verfassen zu der liebenswerten Figur Paddington. Digitale LearningApps-Übungen zu sprachlichen Mitteln (z. B. Bildbeschreibung, Simple Past, Gefühle) runden die Reihe für die Klassen 5 und 6 ab!
Leseprobe ansehen
# paddington
# filmanalyse
# simple past
# film stills

Kompetenzen

Klassenstufe:5/6
Dauer:10–14 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Hör-Seh-Verstehen: Filmszenen wesentliche Informationen und wichtige Details entnehmen; 2. Verfügen über sprachliche Mittel: Personen, Gefühle, Bilder und Tätigkeiten beschreiben, 3. Wortschatz: Vokabular zu einfachen Formen der Bildbesprechung anwenden
Thematische Bereiche:Getting to know each other, describing everyday life and fun activities, getting around in London
Medien:Filmauszüge, LearningApps
Zusätzlich benötigt:Film „Paddington“ von Paul King digital oder auf DVD (9,39 Euro)

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Leaving home
M 1Meeting Paddington at home in Peru – Watching the beginning of the film / Ansehen eines Filmausschnitts, Einordnen von Aussagen als wahr/falsch, Üben von Wortschatz zur Landschaft (EA/UG)
M 2Paddington takes the Tube – How to describe a picture / Zuordnen von Bildbeschreibungsvokabular, Lesen methodischer Tipps, Sortieren von Sätzen einer Bildbeschreibung in die richtige Reihenfolge (EA/PA/UG)
M 3Paddington Bear – Vocabulary list / Lernen und Ergänzen einer Vokabelliste zum Wortschatz „Natur“, „Reisen“, „Badezimmer“, „Gefühle“ mit eigenen neuen Vokabeln (EA)
Benötigt:
  • Beamer/internetfähiger Computer/Lautsprecher für den Videoclip

3./4. Stunde

Thema:Travelling and arriving
M 4Travelling to London – Following Paddington’s journey / Ansehen eines Filmausschnitts, Zuordnen von Vokabeln zu ihrer deutschen Entsprechung, Notieren von Gründen für das Verlassen des Zuhauses (EA/PA/UG)
M 5Being polite – Talking to a stranger / Ansehen eines Filmausschnitts, Beantworten von Fragen und Vervollständigen von Sätzen, Recherche zu höflichem Verhalten, Durchführen eines Rollenspiels (EA/PA/UG)
Benötigt:
  • Beamer/internetfähiger Computer/Lautsprecher für den Videoclip

5./6. Stunde

Thema:Getting to know each other
M 6Paddington stays with the Browns overnight – Describing a photo / Ansehen eines Filmausschnitts, Beschreiben von Bildern, Sortieren von Ereignissen in die korrekte Reihenfolge, Ausdrücken von Vergangenem im Simple Past (EA/PA)
M 7Who am I? – Filling in a profile page / Ausfüllen eines Steckbriefs aus der Sicht Paddingtons, Verfassen/Erraten von Beschreibungen für Charaktere/Orte im Film, Verfassen eines Steckbriefs für eine reale Person (EA/PA/UG)
Benötigt:
  • Beamer/internetfähiger Computer/Lautsprecher für den Videoclip

7./8. Stunde

Thema:Feelings and events
M 8What others think about the bear – Talking about feelings / Zuordnen von Gefühlsadjektiven zu ihrer deutschen Entsprechung, Schreiben von Sätzen zu den Gefühlen der Charaktere, Verfassen eines Kurzkommentars zu wechselnden Gefühlen (EA/PA/UG)
M 9Paddington writes a letter – Filling in gaps / Ausfüllen eines Lückentextes (EA)
Benötigt:
  • Beamer/internetfähiger Computer/Lautsprecher für den Videoclip

9./10. Stunde

Thema:A scary adventure
M 10Paddington is in danger – Watching an exciting scene / Ansehen einer Filmszene, Verbinden von Forschern und ihren Interessen, Ansehen eines Videos über das Natural History Museum in London und in einem Gespräch vergleichen, wie man es findet (EA/PA/UG)
Benötigt:
  • Beamer/internetfähiger Computer/Lautsprecher für den Videoclip

11./12. Stunde

Thema:The best moments of the film
M 11The best moments – Putting together a page / Auswählen methodischer Tipps, wie man eine Seite gestaltet, Gestalten einer Seite zu besonderen Filmmomenten (EA/PA/UG)
Benötigt:
  • Beamer/internetfähiger Computer/Lautsprecher für den Videoclip

13./14. Stunde

Thema:Paddington as a famous figure in British culture
M 12The next adventure – Watching a trailer / Ansehen eines Filmtrailers und Beantworten von multiple choice-Fragen (EA/UG)
M 13Paddington is on a visit – Discovering the Queen’s sense of humour / Beschreiben eines Bildes, Durchführen eines Rollenspiels, Ansehen eines Kurzvideos zum 70. Thronjubiläum (EA/PA/UG)
LEKTesting your knowledge on Paddington – Writing about words in the film and about a picture / Thema: Wortschatz, Bildbeschreibung
Benötigt:
  • Beamer/internetfähiger Computer/Lautsprecher für den Videoclip

Minimalplan

Bei Zeitmangel können

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.