Mittlere Schulformen
Biologie
5. | 6. Klasse
6 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Mittlere Schulformen
Biologie
5. | 6. Klasse
6 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 5/6 |
Dauer: | 6 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | Fachlich Die Schüler 1. erklären, wie das vegetative Nervensystem die Körperfunktionen reguliert, 2. benennen Hirnregionen als Orte der Reizverarbeitung, 3. benennen Muskelgruppen des Gesichts und ordnen Gesichtsausdrücke zu. Emotional 1. beschreiben automatisierte Reaktionen, 2. setzen sich mit der Emotionsverarbeitung im Gehirn auseinander, 3. werden sich über die emotionale Komponente des Verhaltens bewusst, 4. erklären Auslöser von Primär- und Sekundäremotionen, 5. erarbeiten emotionale Gesichtsausdrücke und ordnen sie den Basisemotionen zu. |
Thematische Bereiche: | Emotionen, Hirnregionen, Gesichtsmuskeln |
Vo = Vorlage
M 1 | (FoV) | Regelbilder |
M 2 | (Vo) | Bilder für das Tokensystem |
Benötigt: |
| |
Z1 | (Vo) | Übergeordnete Ziele der Unterrichtsreihe |
Z2 | (Vo) | Markierungen am Tokensystem |
Thema: | Gefühlsdetektive − Wir gehen den Gefühlen auf den Grund | |
M 3–M 7 | (Ab) | Das innere Team/Auseinandersetzung mit Grundemotionen mithilfe eines Videos |
M 8 | (Ab) | Auslöser für meine Gefühle/Gefühlswolke |
M 8b | (Hk) | Hilfekarten zu M 8 |
Z 3 | (Vo) | Gründe für Gefühle und Gefühle für das Abschlussspiel |
Benötigt: |
|
Thema: | Und dann kam das Mammut | |
M 9 | (Ab) | Mein Körper reagiert I/Lückentext zu biologischen Reaktionen auf Gefühle |
M 10 | (Ab) | Und dann kommt … – Emotionen aus der Urzeit/Bedrohliche Situationen mit automatisierten Reaktionen |
M 10a | (Hk) | Hilfekarte zu M 10 |
M 11 | (Ab) | Mein Körper reagiert II/Biologische Reaktionen des Körpers und Regulation der Körperfunktionen durch das vegetative Nervensystem |
M 11a | (Hk) | Hilfekarte zu M 11 |
Benötigt: |
|
Thema: | Unser Gehirn – Ort der Emotionsverarbeitung | |
Z 5 | (Sp) | Gefühle-Tabu |
M 12 | (Sp) | Hinführungsspiel Gehirnregionen/Spielerklärung für die Lehrperson |
M 13–15 | (Ab) | Der Hirnstamm oder das Reptiliengehirn (M 13), Das limbische System oder das Säugergehirn (M 14), Der präfrontale Kortex oder der Denker (M 15)/Informationstexte zu den Hirnregionen und ihren Zusammenhängen |
M 16 | (Ab) | Unser Gehirn – das perfekte Zusammenspiel/Verarbeitung von Reizen im menschlichen Gehirn, Zuordnung von Handlungen zu den Hirnregionen |
Z 6 | (Ba) | Bastelanleitung Gehirnmodell |
Z 7 | (Vo) | Schilder für das Quiz 1, 2 oder 3 |
Benötigt: |
| |
M 17 | (FoV) | Meine Einstellung zu Gefühlen/Gefühlsbarometer (optional) |
M 18 | (Sp) | Rollenspielsituationen/Ausdrücken von situationsbedingten Gefühlen (optional) |
Thema: | Ein Blick sagt mehr als 1000 Worte | |
Z 8 | (FoV) | Gesichtsausdruck – Welche Emotion ist gemeint? |
M 19 | (Ab) | Die Muskeln in unserem Gesicht/Einführungstext mit Aufgaben |
M 19a | (Ab) | Die Muskeln in unserem Gesicht/Hilfestellung |
Z 9 | (Ab) | Textversteher/Checkliste zum Textverständnis |
M 20 | (Ab) | Die Muskeln in unserem Gesicht/Beschriftung der Gesichtsmuskeln |
M 20a | (Ab) | Die Muskeln in unserem Gesicht/Hilfestellung |
Benötigt: |
| |
Z 10 | (Vo) | Regelbilder in DIN A4 |
Z 11 | (Vo) | Bilder für die Gedankenschnur in DIN A4 |
Je nach Vorkenntnissen der Klasse können Sie z. B. die erste und zweite Unterrichtsstunde zusammenlegen. Klassen, in denen das Regelverhalten geübt werden muss und auch die emotionale Kompetenz ein zentrales Anliegen darstellt, sollten sich die Zeit nehmen, die Stunden nacheinander zu bearbeiten und die Regeln in der zweiten Stunde vertiefend zu besprechen. Vorgestellte Rätsel, Quiz und Rollenspiele können bei Zeitmangel ggf. weggelassen werden.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.