Menschenrechte - Historische Entwicklung und aktuelle Herausforderungen

Menschenrechte

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Geschichte

8. | 9. Klasse

5 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Jeder Mensch hat Rechte, weil er ein Mensch ist – das ist die universelle Idee von der Würde des Menschen. Der Schutz des Lebens und der Freiheit durch schriftlich fixierte und garantierte Rechte ist Gegenstand komplexer Prozesse der Normierung und Institutionalisierung, die bis heute nicht abgeschlossen sind. Wie hat sich die Menschenrechtsidee entwickelt? Wer kämpfte damals und wer heute für deren Schutz? Die Unterrichtseinheit vermittelt Grundlegendes zum heutigen Verständnis von Menschenrechten, zeigt die historische Entwicklung im Überblick und gewährt einen Einblick in Aufgabenfelder und Arbeitsweisen von Organisationen und Institutionen, die sich für Menschenrechte einsetzen.
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Kompetenzen

Klassenstufe:8/9
Dauer:5 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Grund- und Menschenrechte benennen können; die historische Entwicklung der Menschenrechte nachvollziehen; das Engagement von Institutionen und Organisationen erkennen; sich des besonderen Schutzes Geflüchteter bewusst werden
Thematische Bereiche:Grundrechte
Medien:Texte, Bilder, Abbildungen, schriftliche Quellen, Internet

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Entwicklung der Menschenrechte
M 1„Menschenrechte #unverhandelbar“
M 2Die Entwicklung der Menschenrechte – Rechte und Pflichten
M 3Historische Etappen: Die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika (1776)
M 4Historische Etappen: Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte (1793)
M 5Historische Etappen: Die Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen (1948)
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler beschreiben, was sie unter „Menschenrechten“ verstehen, und nennen mit den Grundrechten verbundene Rechte und Pflichten. Sie arbeiten arbeitsteilig wichtige historische Etappen der Entwicklung der Menschenrechte heraus.

3./4. Stunde

Thema:Schutz der Menschenrechte
M 6Pressefreiheit – Ein vielfach bedrohtes Grundrecht
M 7Im Einsatz für Menschenrechte: Amnesty International
M 8Im Einsatz für Menschenrechte: Human Rights Watch
M 9Im Einsatz für Menschenrechte: Der Internationale Strafgerichtshof
M 10Im Einsatz für Menschenrechte: Das Deutsche Institut für Menschenrechte
M 11Im Einsatz für Menschenrechte: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR)
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Pressefreiheit als Menschen- bzw. Grundrecht und nennen Faktoren, durch die sie bedroht werden kann. Sie erarbeiten arbeitsteilig, wie sich verschiedene Organisationen und Institutionen für die Einhaltung von Menschenrechten einsetzen.

5. Stunde

Thema:Beispiel: Menschenrechte und Migration
M 12Flucht und Menschenrechte – Ein unlösbares Problem?
Inhalt:Die Lernenden stellen dar, warum die Menschenrechte von Geflüchteten besonders verletzbar sind und inwiefern Menschenrechte beim Schutz der Außengrenzen der EU bzw. des Schengen-Raums betroffen sind.

Lernerfolgskontrolle

M 13Teste dein Wissen! – Menschenrechte
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler überprüfen ihr Wissen anhand einer Lernerfolgskontrolle.

Hinweise und Erwartungshorizonte

Erklärung zu den Symbolen

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