Merkmale und Unterschiede von Kurzprosa erarbeiten - Märchen, Sagen und Fabeln

Merkmale und Unterschiede von Kurzprosa erarbeiten

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

5. | 6. Klasse

3 - 12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In dieser Unterrichteinheit werden die Schülerinnen und Schüler dazu motiviert, sich mit Märchen, Sagen und Fabeln auseinanderzusetzen. Sie erarbeiten nicht nur die besonderen Merkmale und Unterschiede dieser Formen von Kurzprosa, sondern beschäftigen sich zugleich kreativ und produktionsorientiert mit den Texten. Begeben Sie sich mit Ihren Lernenden auf eine Entdeckungsreise durch Märchen, Sagen und Fabeln!
Leseprobe ansehen
# kurzprosa
# märchen
# sagen
# fabeln

Kompetenzen

Klassenstufe:5/6
Dauer:3–12 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Lesen: Lektüre von Kurzprosa; 2. Umgang mit Texten und Medien: Merkmale von Märchen, Sagen und Fabeln erarbeiten; 3. Schreiben: kreative Texte schreiben
Thematische Bereiche:Märchen, Sagen, Fabeln

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Einstieg in die Textsorte „Märchen“
M 1Verschiedene Bilder, spannende Geschichten / Bilder beschreiben und die dazugehörigen Geschichten nennen (UG)
M 2Wer löst die Aufgabe und wird König? – Die Orte, Personen und Handlungen eines Märchens / Ein Märchen lesen und die Orte, Personen und Handlungen nennen (EA/PA, UG)
Benötigt:
  • ggf. Beamer und digitale Fassung von M 1

2. Stunde

Thema:Der Aufbau von Märchen
M 3Drei Federn, drei Wünsche – Zwei Märchen vergleichen / Ein anderes Märchen lesen; den Aufbau des Textes mit dem vorherigen Märchen vergleichen; Gemeinsamkeiten darstellen (EA/PA, UG)

3. Stunde

Thema:Die Merkmale von Märchen
M 4Die Merkmale von Märchen kennenlernen / Ein anderes Märchen lesen; den Aufbau des Textes mit den vorherigen Märchen vergleichen; Merkmale von Märchen auflisten (EA/PA, UG)
Hausaufgabe:Entwirf eine Märchenkarte.

4. Stunde

Thema:Märchenwerkstatt – Fortführung eines Märchens
M 5„Ehe dies geschieht …“ – Ein Märchen weiterschreiben / Ein Märchen unter Berücksichtigung der Textsortenmerkmale weiterschreiben (EA, PA)
Hausaufgabe:Beschreibe, was du von einem modernen Märchen erwartest.
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

5. Stunde

Thema:Moderne Märchen und traditionelle Märchen im Vergleich
M 6An der Autobahn – Ein modernes Märchen / Ein modernes Märchen lesen und mit traditionellen Märchen vergleichen (EA, UG)

6. Stunde

Thema:Einstieg in die Textsorte „Sage“
M 7„Dädalus und Ikarus“ – Eine antike griechische Sage / Eine Sage lesen und mit der Textsorte „Märchen“ vergleichen (EA, UG)

7. Stunde

Thema:Die Merkmale von Sagen
M 8„Der Drache von Worms“ – Die Merkmale von Sagen / Eine andere Sage lesen und mit der vorherigen Sage vergleichen; Merkmale von Sagen auflisten (EA/PA, UG)
Hausaufgabe:Worms wird auch Nibelungenstadt genannt. Recherchiere im Internet nach Informationen über die Nibelungen.
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

8. Stunde

Thema:Sagenwerkstatt – Fortführung einer Sage
M 9Am Rheinfall von Schaffhausen – Eine Sage weiterschreiben / Eine Sage unter Berücksichtigung der Textsortenmerkmale weiterschreiben (EA, PA)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

9. Stunde

Thema:Der Aufbau von Fabeln
M 10„Die Grille und die Ameise“ – Eine Fabel / Eine Fabel lesen und mit den Textsorten „Märchen“ und „Sage“ vergleichen (EA/PA, GA, UG)

10. Stunde

Thema:Die Merkmale von Fabeln
M 11„Der törichte Bock“ – Die Merkmale von Fabeln / Eine andere Fabel lesen und mit der vorherigen Fabel vergleichen; Merkmale von Fabeln auflisten (EA/PA, UG)
Hausaufgabe:Übertrage die Lehre dieser Fabel oder der Fabel „Die Grille und die Ameise“ auf eine Alltagssituation heute.
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

11. Stunde

Thema:Fabelwerkstatt – Verfassen einer Fabel
M 12Wir schreiben eine Fabel! / Eine Fabel unter Berücksichtigung der Textsortenmerkmale schreiben (EA, GA/UG)
Hausaufgabe:Wiederhole die Merkmale von Märchen, Sagen und Fabeln.

12. Stunde

Thema:Unterscheidung von Märchen, Sagen und Fabeln
M 13Märchen, Sage oder Fabel? – Sätze zuordnen / Sätze den Textsorten „Märchen“, „Sage“ oder „Fabel“ zuordnen (EA, UG)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

LEK – Vorschlag 1

Thema:Ein Märchen untersuchen

LEK – Vorschlag 2

Thema:Eine Fabel schreiben

Minimalplan

Bei Zeitmangel kann die Unterrichtsreihe auf eine der drei Formen von Kurzprosa beschränkt werden, wenn keine Abgrenzung voneinander geleistet werden soll. Somit kann die Reihe auf drei oder fünf Stunden – je nach Textsorte – verkürzt werden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, auf die kreativen Schreibaufgaben zu verzichten und die Reihe somit um drei Stunden zu verkürzen, was jedoch möglicherweise die Motivation der Arbeitsgruppe verringern würde.

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.