#MeToo, domestic abuse and pay gap - Über die Benachteiligung und Misshandlung von Frauen diskutieren

#MeToo, domestic abuse and pay gap

Gymnasium

Englisch

6. | 7. | 8. | 9. Lernjahr

1 - 9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Als Reaktion auf Sarah Everards Schicksal (März 2021) protestieren Frauen weltweit gegen Gewalt an Frauen. Der Hashtag #MeToo wurde im Zusammenhang mit dem Skandal um Harvey Weinstein im Oktober 2017 und Jeffrey Epstein (von 2008–2019) besonders häufig in den sozialen Netzwerken benutzt und gibt Zeugnis von Frauen, die sexuelle Belästigung und Gewalt erfahren haben. Diese und weitere Geschehnisse werden in den vorliegenden Unterrichtsmaterialien mithilfe von Textauszügen, Videos und Podcasts diskutiert und beurteilt.
Leseprobe ansehen
# frauenrechte
# #metoo
# domestic abuse
# pay gap
# women's current challenges
# frauenbewegung
# #mybodymychoice
# schwangerschaftsabbruch
# abtreibungsgesetz
# häusliche gewalt

Kompetenzen

Klassenstufe:ab Klasse 10
Dauer:ca. 9 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Leseverstehen: Sachtexte verstehen; 2. Hör-Verstehen: einen Podcast verstehen und analysieren; 3. Hör-Seh-Verstehen: Videos und Fotos verstehen und analysieren; 3. Schreibkompe­tenz: kreative Texte erstellen; 4. Sprechkompetenz: Vorlagen analysieren und diskutieren
Thematische Bereiche:gesellschaftliche Probleme in GB und den USA, Frauenrechte, Frauenbewegung

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Threats and violence against women
M 1What happened to Sarah Everard? – An introduction to violence against women / Erarbeiten eines Kurzvideos zum Thema (EA, PA, PL)
Homework:Find similar cases in German newspapers or the Internet. Choose one example and be prepared to present that case in class.
Benötigt:
  • ggf. Whiteboard oder Laptop/Beamer/Handy
  • Abspielmöglichkeit für das Video

2./3. Stunde

Thema:Harassment and abuse of women
M 2Abuse of women – A group puzzle / Erarbeiten von Inhalten zum Thema auf der Basis von sechs Texten in einem Gruppenpuzzle (GA, PA)
Homework:Do some research on harassment and take notes on your findings.
Benötigt:
  • ZM 1 Materialien für das Gruppenpuzzle
  • ggf. OH-Projektor, Whiteboard oder Laptop/Beamer/Handy zur Verwendung der Word cloud

4. Stunde

Thema:Rape culture
M 3Rape culture and society – Writing a dialogue / Analysieren und kreatives Verarbeiten des Themas (EA, PA)
Homework:Do some research on the topic of Child marriage and take notes on your findings.
Benötigt:
  • ggf. Whiteboard oder Laptop/Beamer/Handy für die Ergebnisdarbietung

5. Stunde

Thema:Women’s insurgence against abuse
M 4Who are the victims? What difference has #MeToo made? – Watching a video or listening to a podcast / Verstehen, Auswerten und Diskutieren eines Videos oder Podcasts (EA, PA)
Homework:Look for similar women’s platforms on the Internet. Choose one to present in class.
Benötigt:
  • Abspielmöglichkeit für das Video oder den Podcast

6. Stunde

Thema:Abused women
M 5The case of Jeffrey Epstein – Discussing and writing an entry for social media / Erarbeiten eines Zeitungsartikels und kreative Verarbeitung (EA, PA, GA)
Homework:Look for information about Epstein’s friend Ghislaine Maxwell online. Prepare to present your findings in class.
Benötigt:
  • ggf. Whiteboard oder Laptop/Tablet/Handy

7. Stunde

Thema:What is domestic abuse?
M 6Mel B on domestic abuse – A circle discussion / Erarbeiten und Diskutieren eines Artikels und Verarbeiten durch kreatives Schreiben (EA, GA)
Homework:What are the qualities that your ideal husband/wife/partner should have? Write a short article for a women’s magazine.
Benötigt:
  • ggf. Whiteboard oder Laptop/Tablet/Handy

8. Stunde

Thema:Ideas for positive change
M 7Soma Sara and her initiative to prevent abuse – Researching the issue / Verstehen eines Textes, Diskutieren und Kommentieren der dort angesprochenen Aspekte (EA, PA)
Homework:
Benötigt:
  • ggf. Whiteboard oder Laptop/Beamer/Handy für die Präsentation der Arbeitsergebnisse

9. Stunde

Thema:Gender pay gap
M 8Supreme court rules against ASDA in workers’ equal pay case – Studying the topic / Verstehen, Analysieren und Diskutieren eines Artikels zum Thema (EA, PA)
Homework:Against the background of the article, do you think that ASDA’s female shop workers should get the same pay as their male colleagues? Give reasons.What do you know about this discussion in Germany? Write a short comment.
Benötigt:
  • ggf. Whiteboard oder Laptop/Beamer/Handy für die Präsentation der Lernerträge

10. Stunde

Thema:New and old abortion laws in the USA
M 9Michelle Obama’s wake-up call – Writing a blog entry / Verstehen und Analysieren eines Tweets zum Thema sowie einen eigenen Blog-Eintrag verfassen (EA)
Homework:Go online to find out what the situation is like in the UK. You can follow the link for first information: https://raabe.click/AbortionUK [letzter Abruf: 07.07.2022]
Benötigt:
  • ggf. Whiteboard oder Laptop/Beamer/Handy für Statistiken und für eventuelle Recherchen und/oder eigene PowerPoint-Präsentationen

LEK

Thema:Cartoon: Two abusers in jailText: Weinstein – a symbol of abuse and the MeToo movement dismantling a predatorMediation: Catcalling in a German town

Minimalplan

Die einzelnen Unterrichtseinheiten (M 1–M 9) sind auch einzeln einsetzbar. Wenn man nur Zeit für eine „Minireihe“ haben sollte, bieten sich M 1 und M 2 an, da man hier mit drei Unterrichtsstunden auskommt. Falls nur zwei Stunden zur Verfügung stehen, kann man das Gruppenpuzzle in M 2 streichen.

Zusatzmaterialien im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei

ZM 1 ➙ Materialien für das Gruppenpuzzle

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.