Michael Endes „Die unendliche Geschichte“ - Demokratiebildung und Lektüreerschließung durch kreatives Schreiben

Michael Endes „Die unendliche Geschichte“

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

5. | 6. Klasse

12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Gerade an Schulen ist es wichtig, demokratiebezogene Kompetenzen im Alltag einzuüben. Diese demokratischen Basiskompetenzen lassen sich über geeignete Romane wie Michael Endes "Die unendliche Geschichte" zusammen mit kreativen Schreibübungen vermitteln. Dies hat zum einen den Vorteil, dass sich alle Lernenden aktiv in den kreativen Schreibübungen einbringen müssen und dass sie andererseits lernen, Literatur auch auf sich und ihren Alltag zu beziehen.
Leseprobe ansehen
# michael ende
# die unendliche geschichte
# jugendliteratur
# kreatives schreiben

Kompetenzen

Klassenstufe:5/6
Dauer:12 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Leseverstehen: einen literarischen Text lesen und verstehen; 2. Schreiben: Texte sprachlich gestalten, kreatives Schreiben; 3. Sprechen: eigene Texte präsentieren
Thematische Bereiche:Jugendliteratur, kollaboratives Schreiben, kreatives Schreiben
Zusätzlich benötigt:Michael Ende: „Die unendliche Geschichte“

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Einen Autor über seine Biografie kennenlernen
M 1Wer war Michael Ende? – Die Biografie des Autors recherchieren / Einstieg in den Roman über die Biografie, besonderer Schwerpunkt auf Kindheit/Jugend im Nationalsozialismus (EA/GA): Informationen zusammentragen (ggf. mithilfe der Plattform Cryptpad) (EA/GA)
Hausaufgabe:Ggf. Steckbrief zu Michael Ende fertigstellen mithilfe von Canva
Benötigt:
  • digitale Endgeräte, Internetzugang
  • Canva-Konto, ggf. Cryptpad-Zugang

2. Stunde

Thema:„Die unendliche Geschichte“ erschließen und Kernaussagen diskutieren
M 2Darf man machen, was man will? – Unterschiedliche Herrschaftsformen vergleichen / den Inhalt des Romans über ein Video rekapitulieren; unterschiedliche Herrschaftsformen und das Motto „Tu, was du willst“ diskutieren (EA/UG)
Hausaufgabe:Ggf. Prologtext zur Vorbereitung auf M 3 lesen
Benötigt:
  • Computer/Beamer, Internetzugang

3. Stunde

Thema:Sich mit dem Protagonisten auseinandersetzen
M 3Was haben Wünsche mit einem selbst zu tun? – Die Romanfigur Bastian beleuchten / einen Abschnitt aus dem Prolog lesen; Stärken und Schwächen der Romanfigur herausarbeiten (EA/GA)
Hausaufgabe:Ggf. Kapitel XIII und XIV zur Vorbereitung auf M 4 lesen (Bildung von zwei Gruppen)
Benötigt:
  • ZM1_Prolog_Unendliche_Geschichte.docx

4. Stunde

Thema:Sich mit dem Protagonisten auseinandersetzen
M 4Wünsche und Wunscherfüllung / Kapitel XIII und XIV gruppenweise lesen; die Wünsche des Protagonisten herausarbeiten und den Zusammenhang mit seinen Schwächen erkennen (GA/UG)

5. Stunde

Thema:Vorbereitung auf das kreative Schreiben
M 5Sich gegenseitig zum Schreiben ermächtigen / Auryn basteln und sich gegenseitig verleihen, Wunschlisten für sich und die Klasse anlegen/alternativ die Liste mit vorgefertigten Wünschen verwenden (ZM 2) (EA/UG)
Hausaufgabe:Wunschlisten anlegen/vervollständigen
Benötigt:
  • Bierdeckel, schwarze und weiße Perlen/Pailletten, Klebstoff, Papier, Schnur, Scheren, Locher
  • Computer (Textbearbeitung)
  • ZM2_Wunschliste

6. Stunde

Thema:Wunsch und Wunscherfüllung im Roman
M 6Wünschen will gelernt sein / Ähnlichkeiten und Unterschiede der Wunschlisten besprechen (UG); Kapitel XVII, XVIII und XXV gruppenweise lesen; Wunsch und Wunscherfüllung im Roman untersuchen (GA/UG)
Hausaufgabe:Ggf. Aufgabe 5 fertigstellen

7. Stunde

Thema:Merkmale der Textsorte „Märchen“ wiederholen
M 7Es war einmal … – Märchenmerkmale wiederholen / das Märchen „Der süße Brei“ lesen und Märchenmerkmale darin identifizieren (EA), kollaborativ ein Märchen planen und schreiben (GA)
Benötigt:
  • Computer (Textbearbeitung)

8. Stunde

Thema:Märchenmerkmale im Roman wiederfinden
M 8Wünsche im Märchen und im Roman / die Einzelteile des Kollektivmärchens zusammenfügen und vorlesen; Kapitel XXV und XXVI gruppenweise lesen; Märchenhaftes in den Schlusskapiteln des Romans wiederfinden (GA)
Hausaufgabe:Ein ganzes Wunscherfüllungsmärchen schreiben (EA)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte, Internetzugang

9./10. Stunde

Thema:Wünsche und Politik
M 9Wünsche für die Klasse umsetzen – Wie kann das klappen? / Wünsche aus den Wunschlisten für die Klasse priorisieren und daraus ein Wahlprogramm verfassen (EA/GA); Wahlprogramme präsentieren, Wahlen durchführen, das Ergebnis besprechen (GA/UG)
Hausaufgabe:Weiterarbeit am eigenen Märchen
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang
  • Karton/Box als Wahlurne, Zettel

11. Stunde

Thema:Eigene Märchen präsentieren und besprechen
M 10Checkliste: Eigene Märchen schreiben, präsentieren und besprechen / Präsentations- und Feedbackrunde zu den selbst verfassten Märchen (aus Hausaufgabe M 8) (UG)
Hausaufgabe:Ggf. Märchen korrigieren/überarbeiten

12. Stunde

Thema:Rück- und Ausblick
M 11„Die unendliche Geschichte“ – Schlussdiskussion / Abschlussreflexion, Ergebnissicherung und Diskussion über die Bedeutung von „Tu, was du willst“ (UG)

Minimalplan

Wenn nur wenig Zeit zur Verfügung steht, kann die Einheit wie folgt gekürzt werden:

Zusatzmaterial im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei

Alle Materialien des Beitrags finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei. So können Sie die Materialien gezielt bearbeiten und auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.