Michael Jackson: „Beat It!“ - Ein Song gegen Gewalt und Konfrontation

Michael Jackson: „Beat It!“

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Musik

8. | 9. | 10. Klasse

10 - 12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In Zeiten weltweiter Spannungen und Konflikte hat - auch 40 Jahre nach seiner Veröffentlichung - Michael Jacksons Mega-Hit "Beat It!" an Aktualität leider nichts eingebüßt. Diese Praxis-Einheit bietet hierzu neben einführenden Materialien eine gut realisierbare Chor-Version ebenso wie eine Instrumental-Version für Schul-Ensembles, die beide zusammen oder auch unabhängig voneinander aufgeführt werden können. Dabei werden Erfahrungen mit der Rock-Pop-Mix-Stilistik, dem Call-Response-Prinzip sowie Informationen zur Pop-Ikone Michael Jackson gesammelt.
Leseprobe ansehen
# gegen gewalt
# beat it
# michael jackson
# gegen konfrontation
# chor-version
# instrumental-version
# rock-pop-mix-stilistik
# call-response-prinzip

Kompetenzen

Klassenstufe:8–10 (und Neigungsgruppen oder Ensembles)
Dauer:10–12 Unterrichtsstunden (inkl. Proben)
Kompetenzen:Hörkompetenz, Kulturkompetenz, Musikpraktische Kompetenz
Thematische Bereiche:Formaspekte und Gestaltungskonventionen von Popmusik, Michael Jackson als Pop-Ikone, sein Leben und Werk, Umsetzung thematischer Kontexte in Rhythmen und Tanzstile im Musikvideo
Klangbeispiele:CD 58 zu RAAbits Musik (Februar 2024), Track 1 und 2; Archiv, Downloadversion: ZIP-Zusatz-Datei (als MP3-Datei)
Zusatzmaterialien:ZM 6a-e: Teilpartituren/Stimmen; ZIP-Zusatz-Datei

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Wer war Michael Jackson?
Klangbeispiel „Beat It“ CD 58 Track 1/Audio 1/ Bekanntheits-Probe
M 1Michael Jackson – eine schillernde Persönlichkeit (Bilder) / Anregung des Vorwissens
M 2Michael Jackson – eine schillernde Persönlichkeit (Mindmap) / Themen zur Recherche für Kurzreferate ermitteln und verteilen
M 3aWie sieht ein gutes (Kurz-)Referat in Musik aus? (Methodenblatt) / durchlesen und besprechen
M 3bBewertungsraster für Kurzreferate (Feedback-Bogen) / besprechen
ZM 6a–eInstrumental-Parts / zum Üben ausgeben
Video 1 “Beat It”/ Analyse der Handlung, Tanztechniken und Effekte
M 4aBeat It!“ Originaler Songtext (Text-Arbeitsblatt) / übersetzen und verstehen
M 4bHau ab! Übersetzung von „Beat It!“ (Lösung) / Kontrollieren der Schüler- Übersetzungen, Mitsingen
KlangbeispielAudio 1; CD 58, Track 1 („Beat It“)
VideoVideo 1 („Beat It“)
Benötigt:PC mit Audio-Anlage, evtl. Video-Anlage (für YouTube-Links)

3./4. Stunde (Probe) und spätere Stunden

Thema:Beat It! Einstudieren des Ensemble-Satzes
ZM 6a–e„Beat It“ – Instrumental-Parts /
M 5, M 6„Beat It“ – Singstimmen, Partitur / Übungsstunden

5.–8. Stunde: Kurzreferate

Thema:Michael Jackson – Aspekte einer Pop-Ikone
M 2Michael Jackson – eine schillernde Persönlichkeit (Mindmap) / Kurzreferate halten
M 3a/bWie sieht ein gutes (Kurz-)Referat in Musik aus? / Methodenblatt und Bewertungsraster zur Besprechung verwenden
Benötigt:PC mit Audio-Anlage, evtl. Video-Anlage (für YouTube-Link), Präsentationsmöglichkeit für Schülervorträge

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.