Gymnasium
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
12 - 14 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
12 - 14 Unterrichtsstunden
Dauer: | 12–14 Stunden + LEK |
Kompetenzen: |
|
Stunde 1/2 | |
Einstieg: Zur Struktur des Romans | M 1–M 4 |
Je nach Bedarf können die Stunden 1/2 sowie 5/6 so verkürzt werden, dass die Stunden 1 bis 6 in nur zwei Doppelstunden unterrichtet werden. Notfalls lassen sich auch die Stun-den 9/10 und 11/12 zu einer Doppelstunde zusammenfassen.
M 1, M 2 | Einstieg / Leseeindrücke / Wichtige Themen im Roman werden gesammelt. / Stimmen zum Roman (UG) |
M 1, M 3 | Strukturierung / Die einzelnen Teile des Romans werden zusammengefasst und ihre Funktion wird bestimmt. (GA) / Gemeinsam wird die Gesamtstruktur des Romans erarbeitet. (UG) |
M 4 | Eine eigene Rezension / Es werden erste Deutungshypothesen für den gesamten Roman verfasst. Davon ausgehend entstehen eigene Rezensionen, die am Ende der Einheit wieder herangezogen werden. |
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Struktur des Romans und formulieren eine erste eigene Deutung. |
M 4 | Einstieg und Hausaufgabenbesprechung / Besprechung der Rezensionen, die von den Schülerinnen und Schülern als Hausaufgabe geschrieben wurden (UG) |
M 5 | Arbeitsteilige Gruppenarbeit / Die Biografie Churchills bzw. Chaplins wird mit der Darstellung im Roman verglichen. Die Bedeutung von historischer Genauigkeit bzw. Fiktion wird diskutiert. Präsentation der Ergebnisse. (PA, UG) |
M 6 | Exemplarische Textanalyse / Das Zusammentreffen von Churchill und Hitler auf der Toilette eines Münchner Hotels wird exemplarisch analysiert. Ein Interpretationsaufsatz wird angeleitet und vorbereitet. Als Hausaufgabe wird der Hauptteil eines Interpretationsaufsatzes geschrieben. (EA, UG) |
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass und wie sehr sich der Autor an historischen Begebenheiten orientiert. Zugleich verstehen sie die fiktive Darstellung und die literarische Freiheit, die jedem dichterischen Werk zugrunde liegt. |
M 7 | Einstieg / Diskussion über den Titel des Romans (UG) |
M 8, M 9 | Arbeitsteilige Gruppenarbeit / Es werden verschiedene Textauszüge bearbeitet und die Zusammentreffen und Spaziergänge der Freunde untersucht. (GA) Die Ergebnisse werden in einem gemeinsamen Tafelbild gesichert und in Bezug zueinander gesetzt. (UG) |
M 10 | Fazit / Die Bedeutung von Spaziergängen wird diskutiert. Bezugnahme auf den Spaziergang Churchills mit William Knott. (UG) |
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich zunächst mit dem Titel des Romans auseinander und bearbeiten dann textnah die einzelnen Treffen der beiden Figuren. Am Ende deuten sie den Spaziergang als Heilmittel bei Depressionen und ziehen dabei den letzten Spaziergang Churchills im Roman, diesmal mit William Knott, heran. |
M 11 | Einstieg / Die Begrifflichkeit des „schwarzen Hundes“ wird erläutert. Diskussion über die Sinnhaftigkeit. (UG) |
M 11 | Erarbeitungsphase 1: Der schwarze Hund / Exemplarische Textanalysen zeigen die Bedeutung des Themas und eröffnen einen Blick auf das Doppelgänger-Motiv. (PA, UG) |
M 12 | Erarbeitungsphase 2: Die Methode des Clowns / Erläuterung des Begriffs und Deutung anhand der Quellen (z.B. Adorno) |
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Bedeutung des „schwarzen Hundes“ und der Methode des Clowns. Indem sie das Doppelgänger-Motiv in möglichst vielen Facetten verstehen und nachvollziehen, erkennen sie tief liegende Bedeutungsschichten des Romans und können seine Struktur verstehen. |
Einstieg und Besprechung der Hausaufgabe / Eingehen auf die verschiedenen Quellen des Romans, gemeinsames Sammeln einzelner Quellen (UG) | |
M 13, M 14 | Erarbeitungsphase / Untersuchen der Quellen des Romans im Text und wie sich der Ich-Erzähler auf Quellen beruft (PA, UG) |
M 15 | Vertiefung der Frage nach der Bedeutung von Quellen / Entlarven der Quellen als fiktiv, Diskutieren der Folgen für die Deutung des Romans (UG) |
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass der Erzähler sich zwar ständig auf Quellen beruft und diese teilweise in bibliografischer Genauigkeit angibt, dass diese Quellen aber oftmals fingiert sind. Die Unzuverlässigkeit des Ich-Erzählers wird erfasst. |
Blitzlicht und Hausaufgabenbesprechung / Sammeln von Schülerideen bezüglich des Ich-Erzählers und seiner Rolle, Besprechen der Hausaufgabe | |
M 16 | Relevante Textstellen / Anhand einzelner Textstellen werden wesentliche Informationen zum Ich-Erzähler gesammelt und in eine Deutung überführt. |
M 17, M 18 | Interpretation einer Textstelle / Als Übung für die Klassenarbeit wird eine zentrale Textstelle bearbeitet. Die Kriterien einer gelungenen Textinterpretation werden anhand der Stelle besprochen und wiederholt. |
Abschluss der Einheit / Austausch von Meinungen zum Roman, Heranziehen der Rezensionen vom Beginn der Einheit (UG) | |
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler denken über die Figur des Ich-Erzählers nach; dabei spielt das unzuverlässige Erzählen eine zentrale Rolle. Zudem werden die Kriterien einer gelungenen Textinterpretation wiederholt und in einer schriftlichen Textinterpretation als Vorbereitung auf die Klassenarbeit angewendet. |
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.