Minimalismus und Nachhaltigkeit - Weniger besitzen, bewusster konsumieren?

Minimalismus und Nachhaltigkeit

Mittlere Schulformen

Ethik / Philosophie

10. Klasse

8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Kaufen, Besitzen, Anhäufen: Das kann nur, wer wohlhabend ist. Aber schenkt uns Konsum auch mehr Lebensqualität? Oder bedeutet der Verzicht darauf mehr Zufriedenheit und Freiheit, mehr Verantwortung für unsere Kinder und für die Umwelt? Was brauchen wir für ein gutes Leben? Wie viel Konsum ist möglich, damit weltweit menschenwürdiges Leben gewährleistet ist und unsere Lebensgrundlagen bewahrt bleiben? Die Reihe lädt dazu ein, diesen Fragen kritisch nachzugehen.
Leseprobe ansehen
# minimalismus
# downshifting
# nachhaltigkeit
# co2-abdruck

Kompetenzen

Klassenstufe:10
Dauer:8 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:verschiedene Lebensweisen diskutieren, eigene Bedürfnisse und die anderer reflektieren, die Verantwortung des Menschen für Natur und Umwelt erörtern, Möglichkeiten eines nachhaltigen Konsumierens entwickeln
Thematische Bereiche:Natur/Umwelt, Verantwortung, Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit,Bedürfnisse, Zukunftsentwürfe
Medien:Texte, Interview, Infografik, Sentenzen
Methoden:Internetrecherche, Diskussion, Plakate, Partnerinterviews,Aktion planen und durchführen, Video drehen

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Einfach(er) leben – Ein Trend?
M 1Die neue Lust am Wenigen – Wofür steht Minimalismus?
M 2Wir mögen es einfach – Minimalisten berichten
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Beispielen minimalistischer Lebensweisen auseinander und erkennen, dass dieses veränderte Bewusstsein in Hinsicht auf Konsum einen Wertewandel in der Gesellschaft widerspiegelt.

2. Stunde

Thema:Kritik am Minimalismus
M 3Ist ein einfaches Leben immer besser? – Kritik am Minimalismus
Inhalt:Macht ein Leben mit weniger Konsum automatisch zufriedener? Die Lernenden diskutieren diese Frage anhand von kritischen Thesen.

3. Stunde

Thema:Inwiefern trägt Konsum zum Klimawandel bei?
M 4Konsum und Klimawandel – Der CO2-Rucksack neuer Sportschuhe
M 5Infografik – Der CO2-Fußabdruck pro Kopf in Deutschland
Inhalt:Durch unseren Konsum tragen wir zu Treibhausgasemissionen und damit zum Klimawandel bei. Am Beispiel von neuen Sportschuhen vollziehen die Lernenden die einzelnen Schritte von der Produktion bis zur Entsorgung nach. Sie reflektieren, welche verantwortungsvolle Rolle ihnen damit als Konsumentinnen und Konsumenten zukommt.

4./5. Stunde

Thema:Wie können wir weniger und nachhaltiger konsumieren?
M 6Nachhaltiger konsumieren – Die R-Regeln
M 7Tauschen statt Kaufen – Wir organisieren eine Kleidertauschparty
Inhalt:Welche Alternativen gibt es zum Neukauf von Produkten? Die Lernenden recherchieren Tipps zu den R-Regeln und bereiten diese in einem Video anschaulich auf. Sie planen und organisieren eine Kleidertauschparty in der Schule.

6. Stunde

Thema:Konsumverzicht – Chancen und Grenzen
M 8Ein Jahr ohne Einkaufen – Geht das?
Inhalt:Anhand eines Interviews setzen sich die Lernenden mit Konsumverzicht auseinander. Sie erörtern Motive, Grenzen sowie Chancen und diskutieren abschließend über diese sogenannte „Challenge“.

7. Stunde

Thema:Was brauchen wir wirklich? – Wünsche und Bedürfnisse unterscheiden
M 9Was will ich, was brauche ich? – Wünsche und Bedürfnisse
M 10Bedürfnisse und Wünsche – Eine Frage der Perspektive
Inhalt:Was ist lebensnotwendig? Was brauche ich, um mich sicher zu fühlen? Was kann, muss aber nicht sein? Die Lernenden reflektieren ihre Bedürfnisse. Sie vergleichen diese untereinander und erläutern mögliche Gründe für Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

8. Stunde

Thema:Wie sieht ein gutes und gerechtes Leben aus?
M 11Hat „immer mehr“ eine Zukunft? – Die Grenzen des Wachstums
Inhalt:Die Lernenden setzen sich kritisch mit den gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen einer konsumorientierten Lebensweise auseinander. Sie entwickeln Visionen für ein gutes Leben und diskutieren die damit verbundenen Erwartungen an Politik, Wirtschaft, an jeden Einzelnen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.