Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
7. | 8. Klasse
7 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
7. | 8. Klasse
7 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 7/8 |
Dauer: | 4-7 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Literatur – Lyrik: Interpretieren lyrischer Texte; 2. Themen und Epochen: Vergleichen mittelalterlicher und zeitgenössischer Texte; 3. Themen und Epochen: Minnelyrik und Sangspruchdichtung verstehen |
Thematische Bereiche: | Minnesang, Sangspruchdichtung, mittelalterliche Literaturgeschichte |
Thema: | Walther wer? – Eine Einführung | |
M 1 | „Ich saz ûf eime steine …“ – ein musikalischer Einstieg / Anhören der „Reichsklage“ auf Mittelhochdeutsch; Spekulieren über deren Inhalt; Diskutieren über die Relevanz mittelalterlicher Dichtung (UG) | |
M 2 | Walther von der Vogelweide – wer ist das? / Lektüre eines Textes über Walthers Biografie (EA); Erstellen eines Steckbriefes für Walther (EA); Nachstellen zentraler biografischer Stationen des Dichters (GA) | |
M 3 | Kein Dichter wie jeder andere – ein Interview mit Walther von der Vogelweide / Lektüre eines fiktiven Interviews mit Walther (EA); Erstellen einer Mindmap zu Walther (PA); Verfassen einer Schlagzeile zu dem Interview (EA/UG) | |
Hausaufgabe | Ergänzt die Mindmap zu Walther von der Vogelweide mit Infos, die ihr während der Unterrichtsreihe über ihn sammelt. | |
Benötigt: |
|
Thema: | Liebe, Liebe, Liebe – Walther als Minnedichter | |
M 4 | Liebe früher und heute – zwei Liebeslieder im Vergleich / Vergleichen eines modernen und eines mittelalterlichen Liebesliedes (UG/GA) | |
M 5 | Minnesang – was ist das? / Anschauen eines Videos über den Minnesang und Herausarbeiten der Merkmale des Minnesangs anhand eines Lückentextes (EA); Diskutieren der Unterschiede zwischen modernen und mittelalterlichen Liebesgedichten (UG) | |
M 6 | Liebe im O-Ton – Walthers Minnelieder / Interpretieren zweier Minnelieder (GA); Präsentieren der Ergebnisse (SV/UG) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Politik und Papstkritik – Walther als Sangspruchdichter | |
M 7 | „Die Jugend von heute …“ – eine altbekannte Klage / Zusammenfassen dreier Zitate; Vergleichen der Kritik an der Jugend früher und heute (UG) | |
M 8 | „Wes Brot ich ess, des Lied ich sing“ – Walther als politischer Liedermacher / Erwerben von Hintergrundwissen zu Walthers Spruchstrophen anhand eines Informationstextes (EA/PA); Interpretieren dreier Sangspruchstrophen (GA/UG) | |
M 9 | „Ei, wie der Papst lacht“ – Walthers Papst- und Kirchenkritik / Interpretieren der „Ersten Opferstockstrophe“ (EA/UG) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Walther und seine Dichtung – eine Bestandsaufnahme | |
M 10 | Walther von der Vogelweide – das weiß ich / Fragegeleitetes Zusammenfassen der Ergebnisse aus der Reihe in einem Cluster (EA/UG) | |
M 11 | Walther und das Mittelalter – ein Domino / Spielerisches Rekapitulieren anhand eines Dominos (UG) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Das habe ich gelernt – ein kurzer Test |
Wenn Sie weniger Zeit für diese Unterrichtseinheit zur Verfügung haben, können Sie folgendermaßen vorgehen: Den Kern des Beitrags bilden die Lieder und Sprüche Walthers. Um diese zu verstehen, benötigen die Lernenden einige Hintergrundinformationen darüber, wie Dichter im Mittelalter lebten und wirkten. Daher sollte M 2 am Anfang der Kurzeinheit stehen. Was Walther so besonders macht, vollziehen die Schüler anhand des fiktiven Interviews (M 3) nach.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.