Mitose und Meiose erleben - Wenn Zellen sich teilen

Mitose und Meiose erleben

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Naturwissenschaften & Technik

9. | 10. Klasse

8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Dieses Unterrichtsmaterial zum Thema Mitose und Meiose führt Schüler der Klassenstufen 9 und 10 des Gymnasiums in die Abläufe der Mitose Phasen und Meiose Phasen ein. Die erfolgreiche Bearbeitung des Materials stärkt das Fachwissen der Schüler im Bereich Naturwissenschaften und Technik. Das Lernmaterial ist für eine Dauer von 8 Unterrichtsstunden konzipiert. Durch die Schilderung eines fiktiven Erbstreits werden die Schüler anschaulich in das Thema der Zellteilung eingeführt. Das Material wird durch Grafiken, Informationstexte und Merkhilfen ergänzt. Durch eine Anleitung zur Partner- und Stationenarbeit kann die Lehrkraft den Unterricht abwechslungsreich gestalten. Zudem werden die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten der Schüler gefördert. Die Lehrkraft hat außerdem die Möglichkeit, den Unterricht durch Experimente zu ergänzen. Mit dem Mikroskop können die Schüler anhand von Fertigpräparaten die Mitose Phasen und Meiose Phasen aktiv erleben und nachvollziehen. Die Unterrichtseinheit wird durch eine Präsentation der Ergebnisse der Stationenarbeit und einen Vorschlag zur Leistungskontrolle abgeschlossen.
Leseprobe ansehen
# mitose
# meiose
# genetik
# zellbiologie
# fortpflanzung
# zellteilung
# dna
# chromosom
# telomer
# prophase

Kompetenzen

Klassenstufe:9/10
Dauer:8 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Die Schüler 1. beschreiben, warum sich Chromosomen spiralisieren, 2. beschreiben und vergleichen den Ablauf und die Bedeutung von Mitose und Meiose, 3. stellen einzelne Schritte von Mitose und Meiose im Modell dar und 4. trainieren kommunikative und soziale Fähigkeiten durch Teamarbeit.
Thematische Bereiche:Genetik, Zellbiologie, Fortpflanzung, Mitose, Meiose

Inhaltsangabe

Ab = Arbeitsblatt, Fo = Folie, LEK = Lernerfolgskontrolle, Lz = Laufzettel, Tx = Text

1. Stunde

Thema:Einführung ins Thema Teilungsprozesse
M 1 (Fo)Gemälde von Renoir – Analogon zu Teilungsvorgängen / „Enfants au bord de la mer à Guernsey“ von Pierre-Auguste Renoir
M 2 (Lz)Laufzettel
M 3 (Tx)Basisinformation: Was hat es mit den Chromosomen auf sich?

2. Stunde

Thema:Zelle und DNA
M 2 (Lz)Laufzettel zum Stationenlernen
M 3 (Tx)Basisinformation: Was hat es mit den Chromosomen auf sich?
M 4 (Ab)Station 1: Die räumlichen Verhältnisse in der Zelle – wir betrachten ein Zellmodell
M 5 (Ab)Station 2: Wer ist schneller? – Ein Versuch zur DNA-Verteilung
M 6 (Ab)Lösungskarten zu Station 1 und 2
Benötigt:Station 1: Modell einer Tierzelle (alternativ: Abbildung); Station 2: 2 Stoppuhren, 1 Tüte mit Wollfäden à 20 cm Länge (je 2-mal rot, weiß, blau, grün, gelb), 1 Tüte mit Wollfäden (wie beschrieben, aber auf Holzstäbchen aufgewickelt); Kugelschreibermine, Zange, Lochknöpfe, Klingeldraht

3. Stunde

Thema:Mitose
M 2 (Lz)Laufzettel
M 3 (Tx)Basisinformation: Was hat es mit den Chromosomen auf sich?
M 7 (Ab)Station 3: Zellen der Wurzelspitze – Teilungsstadien unter dem Mikroskop
M 8 (Ab)Station 4: Wie sich Zellen vermehren – ein Überblick über die Mitose
M 9 (Ab)Lösungskarten zu Station 3 und 4
Benötigt:Station 3: Mikroskop, Fertigpräparat mit Mitosestadien (z. B. Wurzelspitze)

4. Stunde

Thema:Meiose
M 2 (Lz)Laufzettel
M 3 (Tx)Basisinformation: Was hat es mit den Chromosomen auf sich?
M 10 (Ab)Station 5: So entstehen die Keimzellen – der Ablauf der Meiose
M 11 (Ab)Lösungskarte zu Station 5

5. Stunde

Thema:Kreativwerkstatt: Zellteilungen selbst erklären
M 2 (Lz)Laufzettel
M 3 (Tx)Basisinformation: Was hat es mit den Chromosomen auf sich?
M 12 (Ab)Station 6: Seid kreativ! – Schreibwerkstatt zur Mitose und Meiose
M 13 (Ab)Station 7: Worin unterscheiden sich Mitose und Meiose?
M 14 (Ab)Station 8: Wir bauen ein Modell eines Zellteilungsstadiums
M 15 (Ab)Lösungskarte zu Station 7
Benötigt:Station 6: Chromosomen aus Station 2, Papierkarten, Magneten/Pins zum Anheften; Station 8: Pappkartons (DIN A4), Filzstifte

6. Stunde

Thema:Präsentation der Ergebnisse

7.–8. Stunde

Thema:Lernerfolgskontrolle
M 16 (LEK)Weißt du über Mitose und Meiose Bescheid? – Teste dein Wissen!

Minimalplan

Die Stationen 1–5 sind als Einheit zu begreifen. Wenn Sie nur wenig Zeit haben, können Sie unter Umständen die Stationen 6–8, die zur Vertiefung dienen, auch weglassen. Allerdings würde dadurch auch ein wichtiges Element, die Vertiefung und Wiederholung, wegfallen. Der Wissenstest M 16 dient der Überprüfung des Lernerfolgs und sollte daher nur bei sehr knappem Zeitbudget entfallen oder gegebenenfalls als Hausaufgabe erledigt werden.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.