Molekülstruktur organischer Verbindungen - Farbigkeit mit der 2-4-Alle-Methode betrachten

Molekülstruktur organischer Verbindungen

Gymnasium

Chemie

10. | 11. | 12. | 13. Klasse

2 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wieso sind einige organische Moleküle eigentlich farbig andere aber nicht? Mit dieser Frage befassen sich Ihre Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit zur Farbigkeit organischer Moleküle. Dabei sollen sie sich den Zusammenhang zwischen der Farbe und der Molekülstruktur mithilfe der 2-4-Alle-Methode in verschiedenen Gruppengrößen selbstständig erschließen. Als Lernerfolgskontrolle sollen die Lernenden im Anschluss an die Unterrichtseinheit verschiedenen Molekülen ihre Farbe zuordnen.
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# organische moleküle
# molekülstruktur
# farbigkeit
# konjugierte doppelbindungen
# wellenlänge

Kompetenzen

Klassenstufe:Sek. II
Dauer:2 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Chemische Sachverhalte und Erkenntnisse werden nach fachlichen Kriterien geordnet und strukturiert; 2. Die Lernenden beschreiben, veranschaulichen oder erklären chemische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache und/oder mithilfe von Modellen und Darstellungen
Thematische Bereiche:Organische Moleküle, Molekülstruktur, Farbigkeit, konjugierte Doppelbindungen, π-Elektronen, Wellenlänge

Inhaltsangabe

Ab = Arbeitsblatt, Bi = Bildimpuls, Gl = Glossar, Hi = Hinweis, In = Infotext,

Lek = Lernerfolgskontrolle

1./2. Stunde

Thema:Farbigkeit organischer Moleküle betrachten
M 1 (Bi)Wieso erscheinen bestimmte Moleküle farbig und andere nicht?
M 2 (Hi)Hinweise zur Unterrichtsmethode
M 3 (Gl)Glossar zur Wellenlänge und Farbe
M 4 (Ab)Merkmale farbiger Moleküle
M 5 (In)Informationstext: Konjugierte Doppelbindung
M 6 (In)Informationstext: Absorption von Licht
M 7 (Ml)Musterlösung: Merkmale farbiger Moleküle
M 8 (Lek)Lernerfolgskontrolle: Farbe der Moleküle
M 9 (Ml)Musterlösung: Farbe der Moleküle
Benötigt:
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard

0,00 €

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