Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
8. | 9. | 10. Klasse
12 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
8. | 9. | 10. Klasse
12 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 8–10 |
Dauer: | 13 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Leseverstehen: Lektüre eines fiktiven Textes; 2. Schreiben: Informationen zusammenfassen, 3. Medienkompetenz: Analysieren und Reflektieren, filmische Gestaltungsmittel kennenlernen und identifizieren, Unterschiede von Bild- und Textmedien erkennen |
Thematische Bereiche: | Romanverfilmung, Filmanalyse, Filmkritik, Faschismus, Jugendroman, soziales Experiment |
Thema: | Eintauchen in „Die Welle“ | |
M 1 | „Die Welle“ – Filmszenen / Beschreiben, Analysieren, Interpretieren und Bewerten der Bilder (UG); Austauschen von Erfahrungen (UG) |
Thema: | Inhalt des Films, Figuren und Handlung | |
M 2 | „Die Welle“: Darum geht es / Anschauen des Films; Schreiben einer Inhaltsangabe (EA); Beurteilen von Wahr-/Falsch-Aussagen (EA) | |
M 3 | „Die Welle”: Die Personen im Film / Beschreiben und Charakterisieren der Figuren (EA/PA) | |
M 4 | Werbung muss sein: Das Filmplakat / Beschreiben und Analysieren des Filmplakats (EA/PA) | |
Benötigt: | ☐ Beamer, Abspielmöglichkeit für den Film |
Thema: | Filmanalyse: Bild | |
M 5 | Filmanalyse: Wie geht das? / Kennenlernen des Aufbaus einer Filmanalyse; Schreiben einer Einleitung (EA) | |
M 6 | Von nah bis fern: Die Kameraeinstellungen / Kennenlernen der verschiedenen Kameraeinstellungen (EA/UG) | |
M 7 | Auf die Perspektive kommt es an / Kennenlernen der verschiedenen Kameraperspektiven (EA/UG) | |
M 8 | Einstellungen und Perspektiven in der „Welle“ / Identifizieren von Kameraeinstellungen und -perspektiven; Benennen der Wirkung (EA/UG) | |
M 9 | Die Kamerabewegung / Kennenlernen der verschiedenen Kamerabewegungen; Identifizieren von Kamerabewegungen in der Schlussszene des Films; Beschreiben der Wirkung (EA/UG) |
Thema: | Filmanalyse: Ton und Kritik | |
M 10 | Geräusche und Musik / Lesen des Informationstextes; Identifizieren der Musik in der Anfangs- und Endsequenz des Films; Beschreiben der Wirkung (EA/UG) | |
M 11 | Meine Meinung / Lesen des Informationskastens; Bewerten des Films (EA/UG) |
Thema: | Vergleich von Film und Roman | |
M 12 | Morton Rhue: „Die Welle“ / Lesen eines Romanauszugs (EA); Vergleichen des Endes von Film und Roman (PA); Diskutieren des Filmendes (UG) |
Thema: | Historisch-politische Dimension | |
M 13 | Faschismus in „Die Welle“ / Lesen eines Informationstextes; Diskutieren über Faschismus in „Die Welle“ (UG) |
Thema: | Filmanalyse oder Film/Roman-Vergleich |
Sollte nur wenig Zeit zur Verfügung stehen, kann die Reihe auf zwei Doppelstunden reduziert werden. In diesem Fall schaut die Klasse nur die Eingangs- (0:00–27:12) und die Schlussszene (1:24:26–1:36:11) an. Anschließend kann mithilfe von
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.