Gymnasium
Englisch
7. | 8. | 9. Lernjahr
16 - 19 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Englisch
7. | 8. | 9. Lernjahr
16 - 19 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 11/12 (G8) bzw. 12/13 (G9); v. a Leistungskurs |
Dauer: | 16–19 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | 1. Text- und Medienkompetenz: Auseinandersetzung mit dramatischen Texten/Filmszenen; 2. Sprachbewusstheit: Merkmale des 16thcentury English analysieren und thematisches Vokabular verwenden |
Thematische Bereiche: | The impact of Shakespearean drama on young audiences today |
Medien: | Texte, Bilder, Cartoons, Videoclips |
Thema | Getting to know the bard | |
M 1 | Guess who...? / Einführung in das Thema anhand eines Zitates | |
M 2 | Shakespeare – Fitting into the modern world? / Beschreiben und Diskutieren moderner Shakespeare-Darstellungen | |
M 3 | Shakespeare’s life and works – A bio clip on YouTube / Auseinandersetzung mit Shakespeares Biographie anhand kurzer Erklärvideos | |
M 4 | A language of its own – Shakespearean English / Erarbeitung häufig vorkommender Wörter durch eine Think-Pair-Share Aufgabe | |
Homework: | Do research on Shakespeare’s historical background and the Elizabethan Age. Create a mindmap with your findings. Possible topics to start with: Elizabeth I, Theatre, Religion, Politics, Science, Fashion, Education, Music ... | |
Benötigt: |
|
Thema | Elizabeth’s England | |
M 5 | The Great Chain of Being I–III / Analyse unterschiedlicher Great Chain of Being-Darstellungen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit | |
ZM 1a–c | The Great Chain of Being I, II, III (picture analysis) / Vergrößerte Abbildungen als Alternative für die arbeitsteilige Gruppenarbeit | |
M 6 | Theatre in Early Modern Times / Erarbeiten von Hintergrundwissen zum Theater zu Shakespeares Zeiten mithilfe eines Sachtextes | |
ZM 2 | Dramatic structure and dramatic terms / Übersicht über wichtige dramaturgische Fachtermini | |
Homework: | 1. Thoroughly read the text (M 6). Highlight keywords or passages and finally note down differences to our theatre performances today 2. Familiarise yourself with the dramatic structure and terms (ZM 2). | |
Benötigt: |
|
Thema | Shakespeare and his text(ing) | |
M 7 | Much Ado about ... Tinder? / Einstiegscartoon: Beschreiben und Vergleichen des Early Modern English mit Modern English | |
M 8 | Shakespeare and his text(ing) / Umwandeln der Handlung eines Auszugs von Act I, scene 1 in eine moderne text message conversation | |
Homework: | 1. Reread Act I, scene 1. Then, rewrite the conversation between Benedick and Beatrice (p. 7, l. 84–p. 9, l. 107) as a modern text message dialogue (M 8). 2. Write a summary of the complete scene. | |
Benötigt: |
|
Thema | Decoding Shakespeare I | |
M 9 | Getting into the matter – Decoding Shakespeare I / Arbeitsgleiche Analyse des Szenenauszugs S. 7, Z. 84–S. 9, Z. 107 im Plenum | |
Homework: | Write the complete analysis and read Act I, scene 2–Act II, scene 1. While reading, pay special attention to Leonato’s remarks to Beatrice about her attitude towards marriage and men. (Ggf.: Ansehen eines YouTube-Videos zum Iambic Pentameter [s. Hinweise zur Stunde]) | |
Benötigt: |
|
Thema | Inside the characters’ minds | |
M 10 | Expressing your innermost / Beschreiben und Analysieren eines Cartoons zum interior monologue und Verfassen eines inneren Monologs aus der Sicht Leonatos | |
Homework: | Analyse p. 31, l. 61–p. 31, l. 91 concerning the metre, choice of words and rhetorical devices used. Take notes only. | |
Benötigt: |
|
Thema | Move ... as if you walked barefoot over hot sand! | |
M 11 | Move ... as if you walked barefoot over hot sand! / Durchführen von Schauspielübungen zur Vorbereitung des dramatic reading | |
M 12 | A time for dancing – the masked ball / Basteln einer Maske als Vorbereitung für die Darstellung der Maskenballszene | |
M 13 | A dramatic reading / Schauspielerisches Aufführen der Maskenballszene | |
Homework: | Make your own mask (M 12). Prepare your role thoroughly with the help of M 13 and the additional copy of the text. | |
Benötigt: |
|
Thema | Show time! | |
M 14 | Much Ado about ... exactly what? / Vergleichendes Beschreiben verschiedener Lektürecover und Entwicklung einer Leitfrage zur Funktion der Maske in der Komödie | |
ZM 3 | Dramatic reading: Observation sheet / Feedbackvorlage für die Präsentationen | |
M 15 | Dear diary / Verfassen eines Tagebucheintrags aus Benedicks oder Beatrices Sicht als kreative Schreibaufgabe | |
Homework: | Write a diary entry from either Benedick’s or Beatrice’s perspective (M 15) and read Act II, scene 2–Act II, scene 3. | |
Benötigt: |
|
Thema | Let’s practise: Mediation | |
M 16 | Mediation: Masken und ihre Funktion / Verfassen eines Sprachmittlungstextes über den (prä)historischen Ursprung von Masken | |
Homework: | Read Act III, scene 1–Act III, scene 5 and analyse p. 91, l. 29–p. 93, l. 74 concerning the metre, choice of words and rhetorical devices. |
TThema | Decoding Shakespeare II | |
M 17 | A reading circle / Evaluieren der Analysen anhand eines Feedbackbogens | |
ZM 4 | Soundtracking Much Ado about Nothing / Erstellen eines persönlichen Soundtracks zur Komödie | |
Homework: | (for next lesson) Read Act IV, scene 1–Act IV, scene 2.(for the lesson after next) Choose a song for each act with the help of ZM 4. You may pick the scenes freely. |
Thema | Mediation: Der Affe fällt nicht weit vom Stamm | |
M 18 | Der Affe fällt nicht weit vom Stamm – Malapropismen in Literatur und Alltag / Verfassen eines Sprachmittlungstextes angelehnt an den Charakter Dogberry | |
Homework: | Read Act V, scene 1–Act V, scene 4. |
Thema | My personal adaptation of Much Ado about Nothing | |
M 19 | ... and action! YOU are the film director / Anstellen von Vorüberlegungen zur Verfilmung von „Much Ado about Nothing“ | |
Homework: | Brainstorm about a possible cast, the setting, music and lighting for a filmic adaptation of the masked ball scene. | |
Benötigt: |
|
Thema | The impact of Shakespearean drama on young audiences today: Much Ado about Nothing |
Thema | Watching the film | |
M 20 | Much Ado about Nothing on screen / Bearbeiten von while-watching tasks begleitend zu den Filmauszügen | |
Benötigt: |
|
Thema | Same old, same old? | |
M 21 | Same old, same old? – Anything new by Shakespeare? / Cartoonanalyse zum Einstieg in die Diskussion über Shakespeares heutige Relevanz | |
Benötigt: |
|
Sollte weniger Zeit zur Verfügung stehen, so kann das Vorführen des gesamten Films von Joss Whedon (2012), welcher den Inhalt der Stunden 16–18 darstellt, ausgelassen werden. Für die Abdeckung der Abiturvorgaben u. a. in NRW empfiehlt es sich aber, zumindest zwei Szenen zu präsentieren: z. B. die Maskenballszene sowie die gescheiterte Hochzeit von Claudio und Hero. Beide Szenen sind den Schülern durch das
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.