Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
5. | 6. Klasse
10 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
5. | 6. Klasse
10 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 5/6 |
Dauer: | 10 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Leseverstehen: Lektüre einer Gruselgeschichte. 2. Schreiben: Planen einer Gruselgeschichte (Handlung, Figuren, Spannungsbogen), Verfassen des Textes, Feedback geben und Überarbeiten der Geschichte. 3. Sprechen: Mündliches Erzählen einer Gruselgeschichte |
Thematische Bereiche: | Gruselgeschichten, literarisches Schreiben, mündliches Erzählen |
Thema: | Gruselgeschichten erkennen – Merkmale sammeln | |
M 1 | Schön schaurig! – Sprechen über Gruselgeschichten / Austausch über Situationen des Erzählens und intuitives Sammeln von Merkmalen des Genres anhand von Bildimpulsen (EA/UG) | |
M 2 | Ist das eine Gruselgeschichte? – Die Textsorte erkennen / Lesen von vier unterschiedlichen Textsorten, Markieren von Textstellen und Identifizieren der Gruselgeschichte (EA); Austauschen der Ergebnisse und Begründen der Zuordnung (PA/UG) | |
M 3 | Merkmale von Gruselgeschichten sammeln – Placemat / Sammeln von Vorwissen und Zusammentragen der Ergebnisse aus M 1 und M 2 in einem Placemat; Herausarbeiten wesentlicher Merkmale einer Gruselgeschichte (GA/UG) |
Thema: | Vom Beispiel lernen – eine Gruselgeschichte untersuchen | |
M 4 | Das Bettelweib von Locarno – eine Gruselgeschichte / Lesen der Erzählung (EA); Klären unbekannter Wörter (UG) | |
M 5 | Das Bettelweib von Locarno –Textverständnis-Check-up / Bearbeiten der Aufgaben zum Textverständnis, Überprüfen von Textaussagen (EA); Besprechen der Ergebnisse (UG) | |
M 6 | Zutaten für die Gruselgeschichte – Merkmale der Textsorte / Sammeln formaler und inhaltlicher Merkmale einer Gruselgeschichte in einer Tabelle (EA); Zuordnen entsprechender Merkmale aus der Erzählung in M 4 (EA) |
Thema: | Spannend und gruselig vorlesen und schreiben – mündlich und schriftlich erzählen | |
M 7 | So wird die Geschichte spannend – kleine Erzähl-Schule / Erarbeiten von Erzähl- und Vorlesetechniken (GA); Anwenden der Techniken an einem Beispieltext, Vortragen des Textes (UG) | |
M 8 | Langweilig oder spannend – vom Sprechen zum Schreiben / Schreiben einer Fortsetzungsgeschichte (GA); Ermitteln von Spannungselementen (GA); Besprechen der Ergebnisse (UG) |
Thema: | Eine Gruselgeschichte untersuchen | |
M 9 | Wer, wo, was? – Ich würfle mir eine Geschichte / Anfertigen der drei Geschichtenwürfel und Erarbeiten eines Plots mithilfe der Würfel (GA) | |
M 10 | Die Geschichte ausschmücken – Ideenstern / Sammeln von weiteren Elementen der zu scheibenden Gruselgeschichte in einem Ideenstern (EA) | |
M 11 | Wann passiert was? – Schreiben mit Plan / Sammeln der Handlungsschritte, Planen der Abfolge der Geschichte (EA); Überarbeiten der Handlungsschritte und Schreiben der Gruselgeschichte (EA) | |
M 12 | Feedback zur Gruselgeschichte / Lesen von drei Geschichten und Schreiben einer Rückmeldung mithilfe des Feedbackbogens (EA/GA); Besprechen der Überarbeitungstipps (GA); Überarbeiten der Gruselgeschichte anhand der Rückmeldungen aus der Gruppe (EA) | |
Hausaufgabe: | ggf. Schreiben der Gruselgeschichte, wenn die Zeit im Unterricht nicht ausreicht | |
Benötigt: | ☐ Schere und Klebstoff für die Geschichtenwürfel (M 9) |
Thema: | Die eigene Gruselgeschichte erzählen | |
M 13 | Bühne frei – erzählen wie im Theater / Durchführen theaterpädagogischer Spiele zur Vorbereitung auf M 14 (GA) | |
M 14 | Theater to go – Geschichten spielen / Szenisches Erzählen einer Gruselgeschichte; Kreieren von Standbildern (GA/UG); Vorlesen der verfassten Gruselgeschichten (EA); Besprechen der Texte (UG) | |
M 15 | Applaus, Applaus – Feedback zum szenischen Spiel / Bewerten einer szenischen Darstellung (EA); Besprechen der Darstellung (UG) |
Thema: | Ganz schön gruselig – Bildimpulse für eine weitere Geschichte |
Die Unterrichtseinheit kann auf folgende Materialien reduziert werden: In M 4–M 6 lernen die Schülerinnen und Schüler am Muster, indem sie eine Gruselgeschichte lesen und sich so Merkmale des Genres erarbeiten. In M 7–M 8 erarbeiten sie, wie man eine Geschichte spannend und gruselig erzählt. In M 9–M 12 planen, verfassen und überarbeiten die Lernenden ihre eigene Gruselgeschichte. Die Geschichtenwürfel (M 9) können bei Zeitmangel weggelassen werden.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.