Mündliche Prüfung: Die Welt der Medien - El mundo de los medios de comunicación

Mündliche Prüfung: Die Welt der Medien

Gymnasium

Spanisch

5. | 6. | 7. | 8. Lernjahr

8 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wie organisieren Sie eine mündliche Prüfung für den Spanischunterricht? Die folgende Unterrichtsreihe gibt Ihnen anhand des aktuellen Themas "Redes sociales" eine praktische Anleitung, wie Sie eine mündliche Prüfung als Klausurersatz vorbereiten, durchführen und auswerten können. Gleichzeitig setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Vor- und Nachteilen des Internets bzw. der sozialen Medien auseinander.
Leseprobe ansehen
# eine welt – globale fragen
# die welt der medien
# die sozialen medien
# el mundo de hoy
# los medios y la revolución digital
# las redes sociales

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:11–13; ab 5. Lernjahr
Dauer:8–10 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Monologisches Sprechen: eine Karikatur beschreiben und interpretieren; 2. Dialogisches Sprechen: an Gesprächen teilnehmen, z. B. an einem Dialog oder einer Diskussion
Thematische Bereiche:Eine Welt – globale Fragen, die Welt der Medien, die sozialen Medien, el mundo de hoy, los medios y la revolución digital
Materialien:Strategieblätter, Vokabelliste, Kriterienraster, Selbstevaluationsbogen, LearningApps

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Acercamiento al tema
M 1Información sobre el examen oral / Informationen zur Prüfung geben (EA, UG)
M 2Tabla de evaluación para el examen oral / Transparenz zu den Bewertungskriterien schaffen (EA, UG)
Benötigt:
  • ggf. zweisprachige Wörterbücher
  • ggf. ZM 2, ZM 3

2./3. Stunde

Thema:Aprender el vocabulario temático
M 3aVocabulario temático I – Lista de vocabulario / Spanische und deutsche Wörter sowie Redewendungen zuordnen (EA, PA, UG)
M 3bVocabulario temático II – Lista de vocabulario / Spanische Wörter und Redewendungen den spanischen Definitionen zuordnen (EA, PA, UG)
M 3cVocabulario temático III – El vocabulario en contexto / Die Lücken der Sätze füllen (EA, PA, UG)
Benötigt:
  • zweisprachige Wörterbücher
  • ggf. ZM 4
  • digitale Endgeräte und Internetzugang für LearningApps

4./5. Stunde

Thema:Practicar para el examen oral
M 4Examen oral de prueba – La tarea / Aufgabestellung der Probeklausur erfassen (EA)
M 5Examen oral de prueba / Bildanalyse vorbereiten und in einer Diskussion zu einer gemeinsamen Lösung kommen (EA, GA)
M 6Autoevaluación / Die eigene Leistung beurteilen (EA)
Benötigt:
  • ZM 5–ZM 7
  • ein- und zweisprachige Wörterbücher

6.–10. Stunde

Thema:Realización del examen oral
M 7Examen oral – La tarea / Die mündliche Prüfung durchführen (EA)
M 8Examen oral – Grupo 1 / Präsentation und Diskussion (EA, GA)
M 9Examen oral – Grupo 2 / Präsentation und Diskussion (EA, GA)
M 10Examen oral – Grupo 3 / Präsentation und Diskussion (EA, GA)
Benötigt:
  • ZM 8–ZM 10
  • ein- und zweisprachige Wörterbücher

Minimalplan

Wenn die Zeit knapp wird, kann die Einführung und das Üben des Themenwortschatzes

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Alle Materialien der Einheit finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.