Mündliche Prüfungen im Fach Englisch üben - Science and Technology: Towards a glorious future?

Mündliche Prüfungen im Fach Englisch üben

Gymnasium

Englisch

6. | 7. | 8. | 9. Lernjahr

3 - 5 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wie organisiert man eine mündliche Prüfung für den Englischunterricht? Die folgende Unterrichtsreihe gibt Ihnen anhand des aktuellen Themas „Science and Technology" eine praktische Anleitung, wie Sie eine mündliche Prüfung als möglichen Klausurersatz vorbereiten, durchführen und bewerten. Gleichzeitig setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Vor- und Nachteilen technischer Innovationen auseinander.
Leseprobe ansehen
# mündliche Prüfungen
# oral exam
# science and technology
# tradition and change
# artificial intelligence
# environment
# sustainability

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:ab Klasse 10; ab 6. Lernjahr
Dauer:3–5 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Monologisches Sprechen: Abbildungen beschreiben und interpretieren; 2. Dialogisches Sprechen: an Gesprächen teilnehmen wie z. B. Dialog oder Diskussion; 3. Verfügbarkeit sprachlicher Mittel: Themenwortschatz „Science and Technology“
Thematische Bereiche:science and technology, tradition and change, entertainment, artificial intelligence, environment, sustainability
Materialien:Strategieblätter, Vokabelliste, Kriterienraster, Selbstevaluationsbogen, LearningApps

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Oral exams – An introduction
M 1The oral exam – Information sheet / Informationen zur mündlichen Prüfung geben (EA, PL)
M 2What makes a good oral exam? – An assessment sheet / die Bewertungskriterien transparent machen (EA, UG)
Benötigt:
  • ggf. zweisprachige Wörterbücher
  • ggf. ZM 2 und ZM 3

2./3. Stunde

Thema:Topic vocabulary – Science and technology
M 3Topic vocabulary I – Match English and German words / englische und deutsche Wörter sowie Redewendungen zuordnen (EA, PA, UG)
M 4Topic vocabulary II – Match words with their definition / englische Wörter und Redewendungen den englischen Definitionen zuordnen (EA, PA, UG)
M 5Topic vocabulary III – Fill in the gaps / Vokabeln in die Lücken der Sätze setzen (EA, PA, UG)
Benötigt:
  • zweisprachige Wörterbücher
  • ggf. ZM 4
  • ggf. digitale Endgeräte und Internetzugang für die LearningApps

4./5. Stunde

Thema:Oral exam practice
M 6Mock exam – The assignment / die Aufgabenstellung der Probeklausur erfassen (EA)
M 7Mock exam – Student A and student B / die Präsentation üben und in einer Diskussion zu einem Konsens kommen (EA, GA)
M 8How was my mock exam? – A self-evaluation sheet / die eigene Leistung beurteilen (EA)
Benötigt:
  • M 1 und M 2 sowie ZM 2 und ZM 3 zur Wiederholung
  • ZM 5 und ZM 6, ggf. ZM 7
  • zweisprachige Wörterbücher

6.–12. Stunde

Thema:The oral exam
M 9Oral exam – The assignment / die mündliche Prüfung durchführen (EA)
M 10Oral exam – Group 1 / Präsentation und Diskussion (EA, GA)
M 11Oral exam – Group 2 / Präsentation und Diskussion (EA, GA)
M 12Oral exam – Group 3 / Präsentation und Diskussion (EA, GA)
M 13Oral exam – Group 4 / Präsentation und Diskussion (EA, GA)
M 14Oral exam – Group 5 / Präsentation und Diskussion (EA, GA)
Benötigt:
  • ZM 8–ZM 10
  • zweisprachige Wörterbücher
  • Konzeptpapier
  • (Stopp-)Uhr
  • zwei Schilder mit der Aufschrift „Mündliche Prüfung – Bitte nicht stören“
  • zwei Klassenzimmer (einen Vorbereitungs- und einen Prüfungsraum)

Minimalplan

Wenn die Zeit knapp wird, kann die Einführung und das Üben des Themenwortschatzes

Materialien zum Download

Alle Inhalte (und Zusatzmaterialien) finden Sie auch als Download.

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.