Musik in Jugendkulturen - Ein Radiofeature im Unterricht produzieren

Musik in Jugendkulturen

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Musik

8. | 9. | 10. Klasse

14 - 18 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wenn sich Ihre Schüler mit Jugendkulturen als überfachlichen Phänomenen aus Musik, Tanz, Politik, Mode, Film und Literatur auseinandersetzen, werden sie erfahren, dass Musik ein Teil von Kultur und Kultur ein Ausdruck von Weltanschauung ist. Lassen Sie sie Lebensstile und Einstellungen der eigenen Generation und Umgebung ebenso wie die älterer Generationen erkunden. So werden sie – ausgehend von ihren Vorerfahrungen – Verständnis und Offenheit für diese Zusammenhänge entwickeln. Sie lernen Akzeptanz und Toleranz und schärfen damit letztlich das Bewusstsein ihrer eigenen kulturellen Identität. Dass sie am Ende der Einheit zu je einer Jugendkultur ein Radiofeature erstellen werden, wird sie sehr motivieren. Methodisch bietet die Reihe eine reizvolle Abwechslung zum herkömmlichen Lehrgangsprinzip durch die Strukturierung als offener bzw. projektorientierter Unterricht.
Leseprobe ansehen
# jugendkulturen
# populäre musik
# radiofeature
# swing-jugend
# rock-’n’-roll-ära
# hippie-bewegung
# die beatles
# massenmedien

Kompetenzen

Klassenstufe:8–10
Zeitbedarf:ca. 14–18 Unterrichtsstunden
Themenaspekte:Musik in verschiedenen Jugendkulturen – Populäre MusikKulturelle KontexteMusikalische Entwicklungen und Stilmerkmale im kulturellen KontextRadiofeature
Klangbeispiel:CD 48 zu RAAbits Musik (Februar 2019), Track 12

Inhaltsangabe

Mat. Seite
Phase A: Aktivieren von Vorwissen zu Jugendkulturen
Stunde 1: Welche Jugendkulturen kennen wir und was ist eine Jugendkultur?
M 1a (Fo)Welche Jugendkulturen kennen wir? (1)1
M 1b (Fo)Welche Jugendkulturen kennen wir? (2)3
M 2 (Ab)Was gehört zu einer Jugendkultur? – Beispiel Hippies4
M 1c (Fo)Welche Jugendkulturen kennen wir? (3)5
Stunde 2: Wie entstehen und entstanden moderne Jugendkulturen?
M 3 (Tb)Vorbedingungen für die Entstehung von Jugendkulturen6
(Lö)Lösung (M 3)7
M 4 (Tx)Hilfestellung: Was ist ein Musikstil? Beschreiben eines Stilbegriffs in der Musik8
Phase B: Vorstellen und Vorbereitung der Projektaufgabe
Stunde 3: Wie gestalten wir ein Radiofeature?
M 5 (Tx)Was ist ein Radio-Feature?10
M 6 (Ab)Wie gestalten wir ein Radio-Feature? – Vorbereitungen11
M 7 (Ab)Wie gestalten wir ein Radiofeature? – Anleitung und Zeitplan12
Stunde 4: Die Rock-’n’-Roll-Ära der 1950er-Jahre
M 8 (Ab)Materialien 50er-Jahre: Bilderbogen und Höraufgaben13
(Lö)Lösung (M 8)18
M 9 (Tx)Transkription WDR Pop 2000, Folge 1 „Halbstark“ – (Anfang, ca. 8:35)21
Phase C: Projektarbeit am Radiofeature
Stunde 5–12: Arbeit der Gruppen an der Realisierung ihres Produktes
M 10 (Ab)Sendeplan für unser Feature (zum Ausfüllen)25
M 11 (Tx)Hilfestellung: Die wichtigsten Schritte mit Audacity26
M 12 (Tx)Hilfestellung: Beispiel für den Anfang eines Sendeplans (Feature über 50er-Jahre)28
Phase D: Auswertung und Feedback
Stunde 13–15: Beobachtungs- und Bewertungsbogen
M 13Beobachtungs- und Bewertungsbogen (für Schüler)30
M 14Bewertungsbogen und Übersicht für die Lehrkraft31

Klang- und VideobeispieleIn der Infothek finden sich Hinweise und Links zu downloadbaren Klang- und Videobeispielen zu dieser Reihe. Ein Klangbeispiel befindet auch auf der CD 48 zu RAAbits Musik als Track 12.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.