Musliminnen und Muslime in Deutschland - Alltag und Schwierigkeiten

Musliminnen und Muslime in Deutschland

Berufliche Schulen

Politik & Wirtschaft

11. | 12. | 13. Klasse

8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

„Der Islam gehört zu Deutschland.“ Diese Aussage hat der damalige Bundespräsident Christian Wulff 2010 bei seiner Ansprache zum Tag der Deutschen Einheit gemacht. Die öffentliche Diskussion zeigt, dass die Integration von Musliminnen und Muslimen ein Prozess ist, der auf Widerstände trifft. Die vorliegende Unterrichtsreihe deckt mögliche Ursachen für Schwierigkeiten im Alltag muslimischer Menschen auf und zeigt Beispiele für ein gelingendes Miteinander.
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Kompetenzen

Dauer:8 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Spuren islamischen Lebens im Alltag wahrnehmen, das Verhältnis zwischen Islam und Staat aufzeigen, Ursachen für Diskriminierung benennen, Integration, Inklusion und Partizipation unterscheiden, Gründe für gescheiterte Integration aufzeigen, Statistiken auswerten und Diagramme erstellen
Thematische Bereiche:Islam in Deutschland, Alltag von Musliminnen und Muslimen, Debatte um gelingende Integration, Diskriminierung, Zusammenleben
Medien:Quellentexte, Statistiken, Software für Textverarbeitung, Präsentationssoftware

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Spuren des Islam in meinem Alltag
M 1Muslime in Deutschland – Dem Islam im Alltag begegnen
M 2Der Islam in meiner Stadt – Spurensuche
Inhalt:Die Lernenden berichten von Alltagserfahrungen mit Musliminnen und Muslimen und deren Glauben. Vielleicht gehören einige Lernende selbst dem Islam an und können persönliche Erfahrungen einbringen. Alle anderen sind eingeladen, auf Spurensuche zu gehen. Mithilfe von Smartphones werden die Ergebnisse festgehalten und in Präsentationen aufbereitet.
Benötigt:Smartphone/Tablet/PC, Präsentationssoftware oder Drucker, App für Umfragen und ggf. Tabellenkalkulationsprogramm

3./4. Stunde

Thema:Gehört der Islam zu Deutschland?
M 3Der Islam in Deutschland – Zahlen und Fakten
M 4Gehört der Islam zu Deutschland? – Bundespräsidenten äußern sich
M 5Islamische Institutionen im deutschen Staat
Inhalt:Ausgehend von Zahlen und Fakten zum Islam in Deutschland diskutieren die Lernenden die Frage, ob der Islam ein Teil von Deutschland ist.
Benötigt:App für Umfragen, Tabellenkalkulationsprogramm, Chatprogramm/Instant-Messenger, Beamer/interaktives Whiteboard

5./6. Stunde

Thema:Diskriminierung von Musliminnen und Muslimen in Deutschland
M 6„Dich wollen wir hier nicht!“ –Diskriminierung von Musliminnen und Muslimen
M 7Welche Ursachen hat die Diskriminierung von Muslimen?
M 8Zivilcourage zeigen – Setzen Sie sich ein gegen Diskriminierung
Inhalt:Die Lernenden tragen Beispiele für Diskriminierung zusammen. Dabei überprüfen sie, inwiefern sie selbst anfällig für Vorurteile sind. Davon ausgehend werden Möglichkeiten für ein Engagement gegen Diskriminierung entwickelt.
Benötigt:Smartphone/Tablet/PC, ggf. Plakate

7./8. Stunde

Thema:Integration von Musliminnen und Muslimen in Deutschland
M 9Integration, Inklusion, Partizipation – Worin besteht der Unterschied?
M 10Junge Muslime als Bildungsverlierer? – Wenn Integration scheitert
M 11Gesellschaft gestalten – Wie gelingt Integration?
Inhalt:Ausgehend von der Klärung des Begriffs „Integration“, setzen sich die Lernenden mit einem Beispiel für gescheiterte Integration auseinander. Dieses Beispiel wird als Anlass genommen, um Ideen für eine gelingende Integration zu entwerfen.
Benötigt:Smartphone/Tablet/PC, ggf. Plakate

Lernerfolgskontrolle

Thema:Lernerfolgskontrolle
M 12Musliminnen und Muslime in Deutschland – Lernerfolgskontrolle
Inhalt:M 12 dient der Lernerfolgskontrolle. Neben einer Bearbeitung in Einzelarbeit ist auch denkbar, dass sich die Lernenden in Kleingruppen über die Fragen austauschen und dadurch die Inhalte der Einheit noch einmal rekapitulieren.

Hinweise und Erwartungshorizonte

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