Muslimisches Leben in Deutschland - Neue Wege gehen

Muslimisches Leben in Deutschland

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Politik & Wirtschaft

10. | 11. | 12. Klasse

10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Religiöse Vielfalt ist alltägliche Realität und wird von vielen Menschen als Bereicherung begrüßt. Rund vier Prozent Musliminnen und Muslime leben aktuell in der Bundesrepublik. Wie gestaltet sich muslimisches Leben in Deutschland? Welche Fragen stellen sich aktuell bezüglich der Institutionen wie Schule und woher kommen die Imame und Seelsorgenden? Die vorliegende Unterrichtsreihe behandelt Herausforderungen muslimischer Menschen im Alltag und diskutiert Verbesserungsmöglichkeiten für die Vermittlung des Islam in Deutschland.
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Kompetenzen

Klassenstufe10–12
Dauer:10 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Spuren islamischen Lebens im Alltag wahrnehmen, das Verhältnis zwischen Islam und Staat aufzeigen, Ursachen für Diskriminierung benennen, Integration, Inklusion und Partizipation unterscheiden, Statistiken auswerten und Diagramme erstellen
Thematische Bereiche:Islam in Deutschland, Alltag von Musliminnen und Muslimen, Integration, Diskriminierung, Zusammenleben
Medien:Quellentexte, Statistiken, Software für Textverarbeitung, Präsentationssoftware

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Spuren des Islam in meinem Alltag
M 1Muslime in Deutschland – Dem Islam im Alltag begegnen
M 2Der Islam in meiner Stadt – Spurensuche
Inhalt:Die Lernenden berichten von Alltagserfahrungen mit Musliminnen und Muslimen und deren Glauben. Vielleicht gehören einige Lernende selbst dem Islam an und können persönliche Erfahrungen einbringen. Alle anderen sind eingeladen, auf Spurensuche zu gehen. Mithilfe von Smartphones werden die Ergebnisse festgehalten und in Präsentationen aufbereitet.
Benötigt:Smartphone/Tablet/PC, Präsentationssoftware oder Drucker, App für Umfragen und ggf. Tabellenkalkulationsprogramm

3.–6. Stunde

Thema:Muslimisches Leben in Deutschland – Alltag und Institutionen
M 3Der Lebensalltag von Musliminnen und Muslimen in Deutschland – Bilden die Zahlen die Wirklichkeit ab?
M 4Gehört der Islam zu Deutschland? – Bundespräsidenten äußern sich
M 5Islamische Institutionen im deutschen Staat
M 6Imame in Deutschland – Wem sind sie verpflichtet?
Inhalt:Ausgehend von Zahlen und Fakten zum Islam in Deutschland diskutieren die Lernenden die Frage, wo und wie sich muslimisches Leben zeigt.
Benötigt:App für Umfragen, Tabellenkalkulationsprogramm, Chatprogramm/Instant-Messenger, Beamer/interaktives Whiteboard

7./8. Stunde

Thema:Diskriminierung von Musliminnen und Muslimen in Deutschland
M 7„Dich wollen wir hier nicht!“ –Diskriminierung von Musliminnen und Muslimen
M 8Welche Ursachen hat die Diskriminierung von Muslimen?
M 9Zivilcourage zeigen – Setzen Sie sich ein gegen Diskriminierung
Inhalt:Die Lernenden tragen Beispiele für Diskriminierung zusammen. Dabei überprüfen sie, inwiefern sie selbst anfällig für Vorurteile sind. Davon ausgehend werden Möglichkeiten für ein Engagement gegen Diskriminierung entwickelt.
Benötigt:Smartphone/Tablet/PC, ggf. Plakate

9./10. Stunde

Thema:Integration von Musliminnen und Muslimen in Deutschland
M 10Integration, Inklusion, Partizipation – Worin besteht der Unterschied?
M 11Junge Muslime als Bildungsverlierer? – Wenn Integration scheitert
M 12Gesellschaft gestalten – Wie gelingt Integration?
Inhalt:Ausgehend von der Klärung des Begriffs „Integration“, setzen sich die Lernenden mit einem Beispiel für gescheiterte Integration auseinander. Dieses Beispiel wird als Anlass genommen, um Ideen für eine gelingende Integration zu entwerfen.
Benötigt:Smartphone/Tablet/PC, ggf. Plakate

Hinweise und Erwartungshorizonte

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