Nachrichten lesen, verstehen und bewerten - Leseerfahrungen sammeln

Nachrichten lesen, verstehen und bewerten

Grundschule

Grundschule

3. | 4. Klasse

13 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Heutzutage sind wir alle täglich ungefilterten Nachrichten und möglichen Fehlinformationen ausgesetzt – auch Kinder. In dieser Unterrichtseinheit setzen die Schülerinnen und Schüler sich altersgerecht mit dem Thema "Nachrichten" auseinander. Sie lernen deren Merkmale kennen und befassen sich mit den Grundlagen des Journalismus sowie einem kritischen Umgang mit Medien. Dabei erfahren sie, dass es auch Fake News gibt und es wichtig ist, Inhalte zu hinterfragen, um sich eine Meinung bilden zu können. Abschließend erstellt die Klasse selbst eine Zeitung mit eigenen Nachrichten.
Leseprobe ansehen
# Deutsch
# Leseerfahrungen
# Nachrichten
# Journalismus
# Demokratiebildung
# Fake News
# Texte verfassen

Kompetenzen

Klassenstufe:3 bis 4
Dauer:ca. 13 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Verschiedene Texte kennen; Über Leseerfahrungen verfügen; Sinnverstehend lesen; Medienkompetenz; Reflektieren und beurteilen
Thematische Bereiche:Aufbau und Merkmale von Nachrichten, Berufsbild Journalist und Journalistin, Fake News, Erstellung einer eigenen Zeitung
Medien:Arbeitsblätter, Texte, Bilder, Vorlagen, Test, Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen

Inhaltsangabe

Legende der Abkürzungen:

AB: Arbeitsblatt; AL: Anleitung; SP: Spiel; TX: Text; VL: Vorlage

1.–6. Stunde

Thema:Merkmale von Nachrichten
Einstieg:L zeigt Zeitungen/Zeitschriften und sammelt Vorwissen zum Thema Nachrichten
M 1 (TX, AB)Die sechs W-Fragen einer Nachricht / SuS lernen die sechs W-Fragen einer Nachricht kennen und bearbeiten Aufgaben dazu (EA, PA)
M 2 (AB)Wir spielen Newsticker / SuS schreiben kurze Nachrichten und tragen sie in einer fiktiven Nachrichtensendung vor (GA)
M 3 (AB)Was wissen wir über Nachrichten? / SuS diskutieren Fragen zum Thema Nachrichten (PA, UG)
M 4 (TX, AB)Der Aufbau einer Nachricht / SuS lernen die Anordnung der Informationen in einer Nachricht kennen und bearbeiten Aufgaben dazu (EA, UG)
M 5 (AB)Einteilung von Nachrichten / SuS befassen sich mit den verschiedenen Nachrichtenressorts (Oberbegriffen) und wiederholen die W-Fragen einer Nachricht (EA, UG)
M 6 (TX)Journalistische Textsorten / SuS lesen Texte zu verschiedenen journalistischen Texten und erkennen, dass diese keine eigene Meinung wiedergeben (EA, PA, UG)
Vorbereitung:Zeitungen und Zeitschriften mit Kindernachrichten zur Verfügung stellen; M 2: Textstreifen ausschneiden und jeweils in einen Umschlag stecken
Benötigt:
  • M 1, M 4, M 5: Tablets mit Internetzugang oder Zeitungen/Zeitschriften mit Kindernachrichten
  • M 2: Briefumschläge und ggf. Spielmikrofon
  • M 3: Tablets/Internetzugang zur Recherche

7.–11. Stunde

Thema:Grundlagen und Regeln des Journalismus
M 7–M 9 (AB)Berufsbild Journalist und Journalistin / SuS bearbeiten differenzierte Aufgaben zu den Aufgaben und Eigenschaften von Journalistinnen und Journalisten (EA)
M 10 (SP)Flüsternachrichten / SuS flüstern eine Nachricht weiter und vergleichen die Nachricht am Ende mit dem ursprünglichen Text (GA)
M 11 (AB)Achtung Fake News! / SuS erarbeiten, wie Falschmeldungen aus Versehen und absichtlich entstehen (GA)
M 12–M 14 (AB)Faktencheck: Welche Aussagen sind richtig? / SuS überprüfen Fakten und geben die zugehörigen Quellen an (EA)
M 15 (AB)Das Recht am eigenen Bild / SuS erarbeiten die richtige Verhaltensweise beim Erstellen von Fotos (EA, PA, UG)
M 16 (VL)Presseausweis / SuS erhalten Presseausweise, nachdem sie die wichtigsten Regeln des Journalismus erarbeitet haben (EA)
Vorbereitung:M 10: Nachrichten ausschneiden und in Umschlägen bereitlegen; M 16: Presseausweise kopieren und laminieren
Benötigt:
  • M 10: Briefumschläge
  • M 12–M 14: Tablets, Schulbücher oder Lexika zur Recherche

12./13. Stunde

Thema:Erstellung einer eigenen Zeitung
M 14 (AL)Anleitung: Wir machen unsere eigene Zeitung / SuS basteln eine eigene Zeitung und schreiben dafür Nachrichten; L kann die Zeitung am Ende mit einer einfachen Fadenheftung binden (GA, UG)
M 18 (VL)Nachrichten-Vorlage / SuS nutzen die Vorlage zum Schreiben ihrer Nachrichten (EA)
M 19–M 21 (AB)Schreibauftrag: Eine Nachricht schreiben / SuS schreiben Nachrichten für verschiedene Themenbereiche mit differenzierten Hilfestellungen (EA)
Abschluss:Ausstellung der Zeitung(en)
Benötigt:
  • M 14: DIN-A3-Papier (3 bis 5 Bogen, je nach Anzahl der Nachrichten), Schere, Klebstoff, Buntstifte, Fotos zu den Nachrichte, ggf. dünner Wollfaden und Nähnadel

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.