Nähe und Distanz in Werken von Richter, Picasso und Goya

Nähe und Distanz in Werken von Richter, Picasso und Goya

Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen

Kunst

11. | 12. | 13. Klasse

6 - 8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wie gelingt es Richter, Picasso und Goya, eine Bindung zwischen Bild und Betrachter zu schaffen? Durch welche künstlerischen Mittel wecken die Künstler ein Gefühl von Nähe oder Distanz? Diese Fragen beantwortet die vorliegende Unterrichtseinheit. Ausgehend von ihrer eigenen Wahrnehmung und Empfindung bei der Begegnung mit ausgewählten Gemälden betrachten die Schülerinnen und Schüler die Begriffe „Nähe“ und „Distanz“ im Kontext der Kunst und analysieren und vergleichen eine exemplarische Auswahl an Werken.
Leseprobe ansehen
# werkanalyse
# abitur
# richter
# picasso
# goya

Kompetenzen

Klassenstufe:11–13
Dauer:6–8 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Kunstgeschichtliche Epochen und Künstler kennen; Kunstwerke analysieren können; kommunizieren und kooperieren können
Thematische Bereiche:Werkanalyse; Malerei; ausgewählte Werke von Pablo Picasso, Gerhard Richter, Francisco de Goya
Medien:Bilder, Arbeitsblätter, Rollenkarten
Zusatzmaterialien:Farbfolie

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Einstieg in die Thematik und Annäherung an die Werke
M 1 (Ab/Af)Ich im Bild / Annäherung an ausgewählte Werke über Standbilder
Benötigt:
  • M 1 (Rollenkarten ausgeschnitten und gefaltet bzw. gerollt)
  • die behandelten Werke ausgedruckt (DIN-A4-Format) oder digital
  • (Handy-)Kamera

2. Stunde

Thema:Nähe und Distanz im Kontext der Kunst
M 2 (Af)Mindmaps / Gedankensammlung zu Nähe, Distanz und künstlerischen Mitteln
M 3 (F/Af)Richter, Picasso, Goya / Betrachtung von Werken unter dem Aspekt von Nähe und Distanz
Benötigt:
  • weiteres Bildmaterial (Bildbände, Lexika, PC, Tablet o. Ä. mit Internetzugang)
  • großformatiges Papier für 3 Plakate sowie dicke Filzstifte

3./4. Stunde

Thema:Nähe und Distanz in den Werken von Richter, Picasso und Goya
M 3 (F/Af)Richter, Picasso, Goya / werkimmanente Analyse
Benötigt:
  • M 3 jeweils in der Anzahl der Gruppenmitglieder
  • großformatiges Papier für 3 Plakate sowie dicke Filzstifte
  • Transparentpapier für die Analyseskizzen

5. Stunde

Thema:Richter, Picasso und Goya – die Künstler und ihre Werke
M 4 (Af)Who is who? / Recherche zu den Künstlern und werkexterne Analyse
M 5 (Tx)Suchen, klicken, finden / Links für die Recherche (Hilfe/Differenzierung)
Benötigt:
  • M 4 im Klassensatz
  • M 5 nach Bedarf
  • PC, Tablet o. Ä. mit Internetzugang

6. Stunde

Thema:Vergleich der Œuvres unter dem Aspekt von Nähe und Distanz
M 6 (Ab)Nähe und Distanz / Anwendung des Erarbeiteten beim Vergleich der Werke

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.