Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
5. | 6. Klasse
8 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
5. | 6. Klasse
8 Unterrichtsstunden
Klasse: | 5/6 |
Dauer: | 8 Stunden + LEK |
Kompetenzen: |
|
Stunde 1/2 | M 1, M 2 |
Narratives Beschreiben kennenlernen |
In den ersten beiden Stunden erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Funktion des narrativen Beschreibens, in der dritten und vierten Stunde dessen sprachliche Mittel. Deshalb sollten diese Stunden wie vorgeschlagen durchgeführt werden.
M 1 | Ein scheußliches Wesen – wie wird hier beschrieben? / Vorlesen eines Textauszugs und Fokussierung auf narrative Beschreibung; Unterrichtsgespräch über die Funktion narrativen Beschreibens (UG); Einführung des Spurenbegriffs (LV) und Austausch im Plenum (UG) |
M 2 | Narrative Beschreibungsspuren in Texten suchen / Lesen und Markieren von drei Textauszügen, implizite Auseinandersetzung mit sprachlichen Strukturen von Beschreibungsspuren (EA); Sammeln von Beschreibungsspuren (GA); Besprechen der Ergebnisse in der Klasse (UG) |
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler nehmen narrative Beschreibungsspuren in Form und Funktion wahr. |
M 3 | Wie gefrorener Schaum – sprachliche Mittel entdecken / Einteilen von Beschreibungsspuren in fünf verschiedene vorgegebene Kategorien (EA); Analysieren von Textauszügen im Hinblick auf sprachliche Mittel des Beschreibens; Formulieren von eigenen Beispielen zu den sprachlichen Kategorien (EA) |
M 4 | Vergleiche, Attribute & Co. – sprachliche Mittel anwenden / Vervollständigen von Satzanfängen und Ergänzen eines Lückentextes passend zu einer Bildvorlage (EA); Klassengespräch über sprachliche Strukturen narrativer Beschreibungsspuren (UG) |
M 5 | Ein Tier, zwei Beschreibungen – Texte untersuchen / Lesen und Vergleichen zweier Tierbeschreibungen (PA); Auseinandersetzen mit dem spezifischen Charakter narrativer Beschreibungen (PA/UG); Ermitteln von weiteren Texten und Situationen, in denen nicht narrativ beschrieben wird (PA/UG) |
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler entdecken die sprachlichen Strukturen narrativer Beschreibungsspuren. |
M 6 | Fantasiewelten mit Sprache erschaffen – die Raumbeschreibung / Lesen eines Textauszugs und Unterstreichen von Spuren, die eine Lagerhalle beschreiben (EA); Ergänzen/Fortschreiben der narrativen Raumbeschreibung passend zum Eingangstext, ggf. unter Zuhilfenahme von Begriffen aus einem Wortspeicher (EA) |
M 7 | Eine Figur mit Sprache erschaffen – die Figurenbeschreibung / Erfinden einer Figur und Sammeln narrativer Beschreibungsspuren, die zur Figur passen (EA); Verfassen einer narrativen Figurenbeschreibung zu einem von zwei vorgegebenen Textanfängen (EA) |
M 8 | Samtiger Hut, harter Stein – die Gegenstandsbeschreibung / Auswahl eines Gegenstandes und Sammeln narrativer Beschreibungsspuren, die zum Gegenstand passen (EA); Verfassen einer narrativen Gegenstandsbeschreibung zu einem vorgegebenen Textanfang (EA) |
M 9 | In die Rolle des Zuhörers schlüpfen / Vorstellen der eigenen Texte in Vorlesegruppen (GA); Anschlusskommunikation über die verwendeten sprachlichen Mittel (GA/UG) |
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler wenden sprachliche Mittel des narrativen Beschreibens in Bezug auf verschiedene Beschreibungsobjekte an und reflektieren darüber. |
M 10 | Stell dir vor … – selbst narrativ beschreiben / Schreiben einer eigenen Geschichte mit narrativen Beschreibungsspuren zu einem vorgegebenen Erzählanfang oder einer von drei vorgegebenen Überschriften (EA); Korrektur des Manuskripts durch die Lehrkraft, Überarbeiten des eigenen Textes durch die Lernenden (EA); Unterstreichen der selbst gelegten Beschreibungsspuren (EA); Vorlesen und Besprechen der Texte (UG) |
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Sicherheit bei der Verwendung sprachlicher Beschreibungsmittel im eigenen Schreibprozess. |
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.