Gymnasium
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
8 - 10 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
8 - 10 Unterrichtsstunden
Dauer: | 8–10 Stunden + LEK |
Kompetenzen: |
|
Stunden 1/2 | |
Mensch und Natur in der Lyrik – thematischer Einstieg | M 1–M 3 |
Im Zentrum der Unterrichtseinheit stehen die Stunden 3 bis 8. Die Stunden 9/10 können alternativ vor der ersten Doppelstunde oder vor den Stunden 3 bis 8 im Unterricht platziert werden. Die Stunden 1/2 können je nach Lernstand der Schülerinnen und Schüler bei Zeitmangel entfallen. Auch ist es denkbar, im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema „Naturlyrik“ je nach Bedarf nur einzelne Materialien der vorliegenden Einheit im Unterricht einzusetzen.
Einstieg / Notieren von Assoziationen zum Begriff „Natur“ (EA); Beantworten der Frage, was der Gegenstand der Naturlyrik ist (UG) | |
M 1 | Analyse / Untersuchen der Darstellung von Land- und Stadtleben im Gedicht „Die Alpen“ von Albrecht von Haller (EA) |
M 2 | Vertiefung / Untersuchen der Rezeptionsgeschichte von „Die Alpen“ (EA) |
M 3 | Vergleich / Vergleichendes Untersuchen der Darstellung von Begegnungen zwischen Mensch und Natur in drei Gedichten (EA); Kennenlernen der Existenzweisen „Sein“ und „Haben“ nach Fromm; Zuordnen der Gedichte zu den beiden Existenzweisen (EA/PA); Einordnen eines der Gedichte in die Epoche „Klassik“ (EA/PA) |
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler untersuchen ein Gedicht, das das Naturgefühl seit dem 18. Jahrhundert geprägt hat, und deuten seine Rezeptionsgeschichte. Sie lernen anhand dreier Gedichte unterschiedliche Darstellungen der Begegnung von Mensch und Natur kennen. |
Einstieg / Information über den Stundenverlauf (LV) | |
M 4–M 7 | Analyse / Vergleichendes Interpretieren naturlyrischer Gedichte; Wiederholen der Epochenkenntnisse im Zusammenhang mit der Gedichtinterpretation (GA)Präsentation / Präsentieren der Ergebnisse (SV/UG) |
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler untersuchen vergleichend Naturgedichte zu den Themenkreisen „Baum“, „Park“, „Moderne Naturlyrik“, „Distanzierung und Parodie“. |
Einstieg / Beantworten der Frage, was die Natur und was die Stellung des Menschen in der Natur ist; Bezug nehmen auf den Einstieg in die Einheit und die untersuchten Gedichte (UG) | |
M 8 | Analyse / Untersuchen eines aktuellen naturphilosophischen Textes (EA); Erläutern der praktischen Folgerungen und Forderungen, die sich aus dem Text ergeben (PA) |
M 4–M 7 | Transfer / Erneutes selektives Lesen der Gedichte vor dem Hintergrund der philosophischen Reflexion, Herstellen von Bezügen zwischen den Gedichten und der philosophischen Überlegungen (EA) |
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihr Verständnis der Gedichte über die Reflexionen eines aktuellen naturphilosophischen Textes und stellen Bezüge zwischen den lyrischen Texten und dem philosophischem Text her. |
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.