New Zealand - The end of the world?

New Zealand

Berufliche Schulen

Englisch

1. | 2. | 3. Lernjahr

4 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Ob das Filmset von „Der Herr der Ringe“, die Kultur der Maori oder atemberaubende Nationalparks – in Neuseeland gibt es viel zu entdecken! Dieser Beitrag nimmt Ihre Schüler mit auf eine Reise nach Neuseeland. Sie haben die Gelegenheit, verschiedene landeskundliche Aspekte, zum Beispiel Sehenswürdigkeiten oder Informationen zur Kultur der Maori, anhand von spannenden Hör- und Lesetexten kennenzulernen und ihre kommunikativen Fertigkeiten auszubauen. Am Ende der Einheit haben die Schüler festgestellt, dass sich eine Reise ans andere Ende der Welt lohnt.
Leseprobe ansehen
# neuseeland
# landeskunde
# interkulturelles lernen
# geografie
# sights
# national parks
# maori
# kultur
# reisebüro
# reise planen

Kompetenzen

Niveau:B1 (mit Differenzierungsmaterial für A2 und B2)
Dauer:4 Schulstunden
Kompetenzen:1. Interkulturelle Kompetenz: Orientierungswissen zu geografischen Gegebenheiten und kulturellen Besonderheiten Neuseelands erwerben; 2. Kommunikative Kompetenzen: das Sprechen, Leseverstehen, Schreiben und Hörverstehen trainieren, den Wortschatz erweitern
Thematische Bereiche:New Zealand: geography, nature, history, culture, travelling
Medien:Landkarten, Texte, Bilder, Hörtexte
Zusatzmaterialien:Hörtexte

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Getting to know New Zealand
M 1Welcome to New Zealand / Hinführen zum Thema mithilfe zweier Landkarten; Kennenlernen geografischer Gegebenheiten
M 2, M 3I know something that you don’t know / Austauschen von Informationen in Form einer Tandemübung
M 4, M 5Things to see and do / Bearbeiten von Informationskarten über Sehenswürdigkeiten und mögliche Aktivitäten in Neuseeland (note-taking); Austauschen in Partnerarbeit
M 6Instead of a postcard / Verfassen einer E-Mail
Benötigt:
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard
  • Folienkopie bzw. digitale Fassung von M 1

3. Stunde

Thema:New Zealand’s roots
M 7On a Maori cultural tour / Bearbeiten von Hörverstehensaufgaben
Benötigt:
  • CD 31 (Track 6)
  • Abspielmöglichkeit für Audio-CD

4. Stunde

Thema:My trip to New Zealand
M 8At the travel agency I / Ordnen eines Dialogs mit Selbstkontrolle; Verfassen und Vortragen eines Dialogs nach Vorlage in Partnerarbeit
M 9At the travel agency II / Bearbeiten von Hörverstehensaufgaben auf zwei Niveaus
M 10Who knows the most about New Zealand? / Lösen eines Kreuzworträtsels
Benötigt:
  • CD 31 (Track 7 und 8)
  • Abspielmöglichkeit für Audio-CD

Zusatzmaterialien auf der CD 31 bzw. in der ZIP-Datei

M8_Zusatz_A2(Transkript des Hörtexts für das Niveau A2)
M9_Zusatz_A2(true/false-Übung für das Niveau A2)
M9_Zusatz_A2(Transkript des Hörtexts für das Niveau A2)

Minimalplan

Sie haben nur drei Stunden zur Verfügung? So können Sie die wichtigsten Inhalte erarbeiten:

Erklärung zu Differenzierungssymbolen

Finden Sie dieses Symbol in den Lehrerhinweisen, so fi ndet Differenzierung statt. Es gibt drei Niveaustufen, wobei nicht jede Niveaustufe ausgewiesen wird.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.