Nicht nur zum Abtrocknen und Zudecken - Experimentieren und Spielen mit Handtüchern und Bettlaken

Nicht nur zum Abtrocknen und Zudecken

Grundschule

Grundschule

3. | 4. Klasse

2 - 3 Unterrichtsstunden

07.09.2022

digitaler Beitrag

Beschreibung

Was haben Handtücher und Bettlaken im Sportunterricht zu suchen? Sie können hervorragend als Spielgeräte genutzt werden! In dieser Unterrichtseinheit sammeln die Schülerinnen und Schüler vielfältige Bewegungs- und Materialerfahrungen beim Ausprobieren, was man mit den Stoffen alles machen kann. Danach erhalten sie den Auftrag, ein eigenes Spiel mit Handtüchern und/oder Bettlaken zu erfinden. Was haben Handtücher und Bettlaken im Sportunterricht zu suchen? Sie können hervorragend als Spielgeräte genutzt werden! In dieser Unterrichtseinheit sammeln die Schülerinnen und Schüler vielfältige Bewegungs- und Materialerfahrungen beim Ausprobieren, was man mit den Stoffen alles machen kann. Danach erhalten sie den Auftrag, ein eigenes Spiel mit Handtüchern und/oder Bettlaken zu erfinden.
Leseprobe ansehen
# Sport
# Materialerfahrung
# Spielentwicklung
# Alltagsmaterialien

Für Ihr Fach ein RAAbits-Abo nutzen

Bis zu 800 Materialien pro Fach

– ständig erweitert um neue Inhalte

Qualitätsgeprüft und lehrplanorientiert

– für den direkten Einsatz im Unterricht

Spürbare Entlastung

– damit Sie auch in stressigen Phasen souverän bleiben

Kompetenzen

Klassenstufen:3 und 4
Dauer:2–3 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Material- und Bewegungserfahrungen erweitern, Kooperation, Bewegungsfolgen und Kunststücke vorstellen
Thematische Bereiche:Materialerfahrung, Alltagsmaterialien, Spielentwicklung
Medien:Spielbeschreibungen, Auftragskarten

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Sammeln von Materialerfahrungen
Vorbereitung:Die SuS sollen je ein Handtuch mitbringen, L stellt 6 Bettlaken zur Verfügung.
Aufwärmen:
M 1Regenwolke – Aufwärmspiel / Die SuS führen das Spiel durch.
Hauptteil:
M 2Was man mit Handtüchern und Bettlaken alles machen kann / Die SuS holen sich Anregungen zum Experimentieren mit den Alltagsmaterialien.
Reflexion: Die SuS tauschen sich darüber aus, wie die Erprobungsphase für sie war, und stellen ggf. eigene Übungen vor.
Abschluss:„Wer versteckt sich da?“: Die SuS versammeln sich im Kreis. In der Mitte liegt ein Bettlaken aus. Ein Kind geht kurz nach draußen und ein anderes legt/setzt sich in der Zeit unter das Laken. Das Kind kommt zurück und muss erraten, wer sich unter dem Laken verbirgt.
Benötigt:1 Handtuch pro Kind, 6 Bettlaken oder ähnlich große Tücher

2. Stunde

Thema:Spiele mit Handtüchern und Bettlaken erfinden
Aufwärmen:Die SuS führen Gymnastikübungen (siehe Aufgaben bei M 2 aus vorheriger Stunde) mit Handtüchern durch.
Hauptteil:
M 3Wir erfinden ein Spiel / Die SuS überlegen sich in Gruppen ein Spiel mit Handtüchern und/oder Bettlaken.
Reflexion: Die Gruppen stellen sich gegenseitig ihre Spiele vor.
Abschluss:Eines der Spiele wird zum Abschluss durchgeführt.
Die anderen Spiele können in einer Folgestunde oder immer wieder in weiteren Sportstunden als Aufwärmspiele eingesetzt werden.
Benötigt:1 Handtuch pro Kind, mehrere Bettlaken, Bälle, ggf. weitere Geräte (z. B. kleine Kästen, Schnur)

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.