„No Planet B“ - Wie wir nachhaltiger leben können

„No Planet B“

Gymnasium

Erdkunde / Geographie

9. | 10. Klasse

6 - 10 Unterrichtsstunden

Bestandteile

Farbseite

Beschreibung

Studien belegen, dass sich Jugendliche häufiger für den Umweltschutz engagieren, wenn sie sich in der Schule mit Fragen der Nachhaltigkeit beschäftigt haben. In diesem Beitrag vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Thema „Nachhaltigkeit“, ermitteln ihren eigenen ökologischen Fußabdruck und lernen Möglichkeiten kennen, ihr Handeln nachhaltig zu gestalten.
Leseprobe ansehen
# nachhaltige nutzung von ressourcen
# verantwortung
# nachhaltigkeit
# ressourcen
# konsumverhalten
# ökologischer fußabdruck
# virtuelles wasser
# fast fashion
# billigmode
# elektromobilität

Kompetenzen

Klassenstufe:9/10
Dauer:6–10 Unterrichtsstunden (Minimalplan 4–6)
Kompetenzen:Nachhaltigkeit bewerten, Bereiche nachhaltigen persönlichen Handelns erfassen, Einstellungen und Rahmenbedingungen kritisch beurteilen, Daten gewinnen und in andere Darstellungsformen umsetzen, Partizipation an Entscheidungsprozessen
Thematische Bereiche:„Nachhaltige Nutzung von Ressourcen – Wissen, Handeln und Verantwortung: Die Gegenwart und Zukunft auf der Erde – Beispiele für nachhaltige Gestaltungsmöglichkeiten“
Medien:Texte, Videos, Apps, Karten, Diagramme, Fotos, Farbseiten

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Nachhaltiges Konsumverhalten – mein ökologischer Fußabdruck
M 1 (Tx)Teste deinen ökologischen Fußabdruck! / Kennenlernen der Dimensionen von Nachhaltigkeit, Berechnen des eigenen ökologischen Fußabdrucks
Benötigt:□ Beamer für Quiz, Smartphones, Internet

2. Stunde

Thema:Was ist virtuelles Wasser und welche Rolle spielt es für die Nachhaltigkeit?
M 2 (Tx/Fs)Virtuelles Wasser in Alltagsprodukten / Ausfindigmachen von virtuellem Wasser in verschiedenen Produkten, Erstellen einer Grafik, Entwickeln von Ideen für einen nachhaltigen Konsum
Benötigt:□ Internet, Smartphone

3. Stunde

Thema:Konsum- und Kaufverhalten reflektieren
M 3 (Tx/Fs)Fast Fashion – Billigmode als Wegwerfprodukt / Erkennen von Arbeitsbedingungen bei der Herstellung von günstigen Produkten, perspektivisch Denken, Entwickeln von Ideen für einen nachhaltigen Konsum
M 4 (Tx/Gd)Fast Fashion – Billigmode als Wegwerfprodukt / differenziertes Material zu M 3, Erkennen von Arbeitsbedingungen bei der Herstellung von günstigen Produkten, perspektivisch Denken, Entwickeln von Ideen für einen nachhaltigen Konsum
Benötigt:□ Beamer für das Video und digitale Lösungen, Smartphone, Flipchart-Papier

4. Stunde

Thema:Nachhaltig mobil – das Beispiel Norwegen
M 5 (Tx/Ka)Elektromobilität in Europa – das Beispiel Norwegen / Übertragen von Informationen in andere Darstellungsformen, Vergleich von Daten, Diskutieren von Fragestellungen
M 6 (Tx)Karten und Diagramme auswerten – praktische Tipps / Vorgehensweise im Umgang mit Karten und Grafiken kennenlernen
Benötigt:□ farbige Stifte

5. Stunde

Thema:Strategien für eine nachhaltige Entwicklung entwerfen
M 7 (Tx/Gd)DeineChallenge – nachhaltiges Handeln/Kennenlernen von Nachhaltigkeitszielen, Erarbeiten von Problemlösungen
Benötigt:□ Smartphone, Internet, App „NachhaltICH“

6. Stunde

Thema:Projekt zur nachhaltigen Entwicklung
M 8 (Ab)Plane ein Projekt zur nachhaltigen Entwicklung! / Formulieren von nachhaltigen Handlungsaufforderungen, Bewerten von Nachhaltigkeit, eigene Ideen kritisch reflektieren und bewerten, Präsentieren von eigenen Ideen
Benötigt:□ Internet

Minimalplan

Bei Zeitmangel kann die vierte Stunde wegfallen. Das Thema „Mobilität“ weist im Gegensatz zu den anderen Themen dieser Einheit eine geringere Relevanz für die Lernenden auf, da diese noch nicht Auto fahren können und daher nur eingeschränkt eigene Entscheidungen hinsichtlich der eigenen Mobilität treffen können.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.