Offene Aufgaben auf drei Niveaus - In Freiarbeit wiederholen, üben und vertiefen

Offene Aufgaben auf drei Niveaus

Gymnasium

Mathematik

9. | 10. Klasse

6 - 8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Experimentieren, Probieren, Schätzen – bei offenen Aufgaben sind häufig zu wenig Informationen gegeben, sodass Ihre Schüler schätzen müssen. Mit hohem Alltagsbezug!
Leseprobe ansehen
# offene aufgaben
# alltagsprobleme
# grundrechenarten
# dreisatz
# winkel
# körper
# länge
# strecke

Kompetenzen

Klasse:9/10
Dauer:6–8 Stunden (am besten Doppelstunden)
Inhalt:Mathematisierbare Probleme aus dem Alltag lösen; Bildern Informationen entnehmen; Grundrechenarten; Dreisatz; Berechnung von Winkeln; Berechnung des Volumens von Körpern; Umgang mit Längen, Strecken, Gewichten sowie Dichten
Ihr Plus:
  • Aufgaben im Karteikartenformat
  • geeignet für die Freiarbeit und für Vertretungsstunden

Inhaltsangabe

Die Herangehensweise an offene Aufgaben wiederholen

M 1So geht’s! – Mit offenen Aufgaben umgehenEine methodische Anleitung schreiben, wie man offene Aufgaben lösen kann1.

Offene Aufgaben – ein Karteikasten für Freiarbeit und Vertretungsstunden

M 2Allgemeine Tippkarten zu offenen AufgabenEine schrittweise Anleitung (Lösung zu M 1)Die Raster-Methode zum Schätzen von AnzahlenGrößen schätzen – AnleitungFermi-Aufgaben – Anleitung2.

Anzahlen schätzen

M 3Offene Aufgaben: Anzahlen schätzen (★– ★★★)Niveau 1: Die Anzahl der Liegen am Strand schätzenNiveau 2: Die Anzahl der Menschen im Fußballstadion schätzenNiveau 3: Die Anzahl der Blüten auf einer Blumenwiese schätzen3./4.
M 4Tipps zu: Anzahlen schätzenKonkrete Tipps zur Schätzung von Anzahlen

Größen schätzen

M 5Offene Aufgaben: Größen schätzen (★– ★★★)Niveau 1: Die Größe einer Buddha-Statue (in Thailand) schätzenNiveau 2: Die Dauer einer Fahrradtour durch Neuseeland schätzenNiveau 3: Den Winkel an der Spitze der Maya-Pyramide „El Castillo“ abschätzen5./6.
M 6Tipps zu: Größen schätzenKonkrete Tipps zur Schätzung von Größen

Fermi-Aufgaben

M 7Offene Aufgaben: Fermi-Aufgaben (★(★) und ★★(★))Wie viel Geld verraucht ein Raucher?Wie lang ist der gesamte Inhalt einer Zahnpasta-Tube?7./8.
M 8Tipps zu: Fermi-AufgabenKonkrete Tipps zur Bearbeitung von Fermi-Aufgaben

Bastelvorlage und Zusatzmaterial auf CD-ROM 71

M 9Bastelvorlage für den Tipp-SchieberEine Hülle für die Tippkarten, den Tipp-Schieber, basteln
M 10, M 11Vermischte offene Aufgaben, Hinweise, Tippkarten und Beispiellösung

MinimalplanSie haben für eine ausführliche Behandlung des Themas keine Zeit?Dann nutzen Sie zur Einführung oder Wiederholung offener Aufgaben M 1 und M 2. Oder verwenden Sie die Materialien mit den Tippkarten einzeln, um immer wieder offene Aufgabenstellungen im Unterricht zu bearbeiten. Durch die verschiedenen Themengebiete können die Materialien flexibel in Ihren Unterricht einfließen und auch als einfaches Arbeitsblatt ausgeteilt werden.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.