Passé composé ou imparfait ? - Zeitformen mit Sprachfächer unterscheiden und anwenden

Passé composé ou imparfait ?

Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen

Französisch

2. Lernjahr

5 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die Entscheidung zwischen passé composé und imparfait bereitet Lernenden erfahrungsgemäß Schwierigkeiten. Mithilfe dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Lernenden ihren eigenen Sprachfächer als dauerhafte Hilfestellung. Der Sprachfächer enthält zudem Schlüsselwörter, nach denen häufig eine bestimmte Zeitform folgt. Diese Schlüsselwörter werden mit bildlichen Konzeptzeichnungen eingeführt, sodass die Zeichnungen auch auf Sätze angewendet werden können, die kein Schlüsselwort enthalten.
Leseprobe ansehen
# imparfait
# passé composé
# auslöser
# vergangenheitsformen

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:6–8, ab 2. Lernjahr
Dauer:6 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Sprachliche Mittel; 2. Grammatische Kompetenz; 3. Schreibkompetenz; 4. Medienkompetenz
Thematische Bereiche:Grammatik (Zeitformen passé composé und imparfait)
Medien:Audio-Aufnahme, Learning-Apps-Übungen

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Schlüsselwörter für die Unterscheidung zwischen passé composé und imparfait
M 1aLes mots-clés des temps du passé / Niveau avancé : Einführung der Aussprache, Schreibweise und Bedeutung der Schlüsselwörter
M 1bLes mots-clés des temps du passé / Niveau élémentaire : Einführung der Aussprache, Schreibweise und Bedeutung der Schlüsselwörter
Devoirs :Lerne die Aussprache, Schreibweise und Bedeutung der Schlüsselwörter auswendig.
Benötigt:
  • Abspielgerät für die Audio-Datei
  • Ausgedruckte oder digitale Fassung von M 1 a/b
  • Für Aufgabe 3a: Kärtchen mit Buchstaben (M 1a) oder Kärtchen mit den Schlüsselwörtern bzw. deren Übersetzung darauf (M 1b)

2. Stunde

Thema:Verbindung der Schlüsselwörter mit den dafür typischen Zeitformen
M 2aL’imparfait ou le passé composé ? / Niveau avancé : Regeln zum Gebrauch des passé composé und imparfait sowie Verknüpfung mit Situations-Bildkarten
M 2bL’imparfait ou le passé composé ? / Niveau élémentaire : Regeln zum Gebrauch des passé composé und imparfait sowie Verknüpfung mit Situations-Bildkarten
Devoirs :Schreibe für jedes Bild auf dem Sprachfächer einen weiteren Satz. Verwende die Schlüsselwörter und markiere sie farbig.
Benötigt:
  • Ausgedruckte oder digitale Fassung von M 2 a/b

3. Stunde

Thema:Übungen für die Verwendung von passé composé und imparfait,, Verbindung der Schlüsselwörter mit den dafür typischen Zeitformen und Erstellen des eigenen Sprachfächers als Scaffolding
M 3aL’imparfait et le passé composé ! / Niveau avancé : Regelblatt zur Unterscheidung zwischen passé composé und imparfait
M 3bL’imparfait et le passé composé ! / Niveau élémentaire : Regelblatt zur Unterscheidung zwischen passé composé und imparfait
M 4Mes phrases en éventail – Mein Sprachfächer / Herstellen des Sprachfächers
ZM 4Plus des phrases en éventail / Erweiterung zu M 4
Benötigt:
  • Folienkopie bzw. digitale Fassung von M 3 a/b sowie ausgedruckte Fassung von M 4
  • Locher
  • Musterbeutelklammern
  • Scheren

4. Stunde

Thema:Eine selbstgeschriebene Geschichte vorlesen üben (M 5a), M 5b: ein Theaterstück als Video aufnehmen (M 5b)
M 5aLa pièce de théâtre : Qu’est-ce qui s’est passé ? / Schreiben und Spielen eines Theaterstücks, ggf. mit Videoaufnahme
M 5bL’écriture créative « Au collège » / Verfassen einer Geschichte und Erstellen eines Posters
Devoirs :M 5a: Editiere deinen Film fertig. / M 5b: Schreibe die Fortsetzung deiner Geschichte. Verwende deinen Sprachfächer.
Benötigt:
  • Ausgedruckte oder digitale Fassung von M 4 und M 5 a/b

5. Stunde

M 6aComment utiliser les phrases en éventail – Les verbes avec « avoir » / Niveau avancé : Anwendungsübungen (Verben mit avoir)
M 6bComment utiliser les phrases en éventail – Verben mit „avoir“ / Niveau élémentaire : Anwendungsübungen (Verben mit avoir)
M 6cComment utiliser les phrases en éventail – Les verbes avec « être » et « avoir » / Niveau avancé : Anwendungsübungen (Verben mit avoir und être)
M 6dComment utiliser les phrases en éventail – Verben mit „être“ und „avoir“ / Niveau élémentaire : Anwendungsübungen (Verben mit avoir und être)
Benötigt:
  • Ggf. Sprachfächer mit dazugeben.
  • Ausgedruckte oder digitale Fassung von M 6a–d

6. Stunde

LEK 1Test final A – Une journée avec mes amis / Niveau élémentaire : Lernerfolgskontrolle
LEK 2Test final B – Une journée avec mes amis / Niveau avancé : Lernerfolgskontrolle
Benötigt:
  • Ggf. Sprachfächer mit dazugeben.
  • Ausgedruckte Fassung von LEK 1 und/oder LEK 2

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.