Patrick Süskind: „Das Parfum“ - Den Roman lesen, verstehen und analysieren

Patrick Süskind: „Das Parfum“

Mittlere Schulformen

Deutsch

10. Klasse

10 - 15 Unterrichtsstunden

Beschreibung

"Das Parfum" gilt als erfolgreichster deutscher Roman aller Zeiten. Obwohl schon 1985 erschienen, hat er nichts an Faszination verloren – nicht zuletzt aufgrund seiner vielen Interpretationsmöglichkeiten. Mit dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler den komplexen Inhalt des Romans und statten sich mit dem Rüstzeug aus, um eine literarische Textanalyse zu verfassen. Dabei lernen sie auch, dass der Roman vielen Genre-Formen zugeordnet werden kann. Eine Lernerfolgskontrolle prüft das erarbeitete Wissen.
Leseprobe ansehen
# roman
# literarische textanalyse
# charakterisierung
# postmoderne

Kompetenzen

Klassenstufe:10
Dauer:10 bis 15 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Lesen: den Inhalt einer Ganzschrift erfassen; 2. Umgang mit Texten und Medien: analytische Texte schreiben, literarische Figuren charakterisieren, Erzählperspektive untersuchen und beschreiben, Sprache analysieren
Thematische Bereiche:Literatur der Postmoderne
Materialien:Sachtexte, LearningApp, „Schnupperspiel“

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Der Autor und Einstieg in den Roman
M 1Der Autor Patrick Süskind – Leben und Wirken / Informationen zum Schriftsteller lesen (EA)
M 2Eine Welt voller Düfte – Einstieg in den Roman / einem Lehrervortrag folgen und Informationen notieren (EA)
Hausaufgabe:Lektüre bis Ende Kapitel 8 und Hefteinträge bei Kapitel „Geburt und Kindheit“ sowie „Jugend und Lehre“.

3. Stunde

Thema:Ein Leben ohne Liebe – aber mit Geruch
M 3Eine unerwünschte Existenz – Das Kind, das niemand will / Personenkonstellation erstellen; Aussagen prüfen und korrigieren (EA)
HausaufgabeLektüre Kapitel 9 bis 15
Benötigt:
  • internetfähige Endgeräte, Internetzugang
  • Werkausgabe Das Parfum

4./5. Stunde

Thema:Der olfaktorische Kosmos
M 4Die Welt der Düfte – Interessante Fakten / Informationen zum Riechsinn und Duft erarbeiten (EA)
M 5Immer der Nase nach – Ein „Schnuppertest“ / einen Duft beschreiben und selbst erschnuppern (GA)
M 6Hygiene im 18. Jahrhundert / die Bedeutung von Parfüms kennenlernen (EA)
Hausaufgabe:Lektüre Kapitel 16 bis 29 und Hefteintrag bei Kapitel „Der Parfümeur I“.
Benötigt:
  • internetfähige Endgeräte, Internetzugang
  • mit Parfüm besprühte „Duftbeispiele“
  • Werkausgabe Das Parfum

6./7. Stunde

Thema:Eremitendasein und Erkenntnis
M 7Sieben Jahre Plomb du Cantal – Grenouille der Einsiedler / Zusammenfassungen mit Zitaten belegen (EA)
M 8Die Erzählperspektiven / Aussagen und Textausschnitten eine Erzählperspektive zuordnen (EA; PA)
Hausaufgabe:Lektüre Kapitel 30 bis 34
Benötigt:
  • internetfähige Endgeräte, Internetzugang
  • Werkausgabe Das Parfum

8. Stunde

Thema:Neue Gedanken – neue Ziele
M 9Der Höhlenmensch kehrt zurück in die Zivilisation / Grenouilles neues Ziel und Beweggründe analysieren (EA)
Hausaufgabe:Lektüre Kapitel 35 bis 39 und Hefteintrag bei Kapitel „Zurück in der Zivilisation“
Benötigt:
  • Werkausgabe Das Parfum

9./10. Stunde

Thema:Ausformulierte Texterschließung
M 10Die Person Grenouille – Eine Charakterisierung schreiben / eine Charakterisierung Grenouilles mit Fokus auf Kapitel 32 verfassen (EA)
M 10Grenouilles Erkenntnis – Eine Textstelle literarisch erschließen / Kapitel 32 literarisch erschließen (EA)
Benötigt:
  • Werkausgabe Das Parfum

11./12. Stunde

Thema:Mit Morden zum ultimativen Duft
M 11Neue Möglichkeiten der Duftgewinnung / Grenouilles persönliche Nutzbarmachung von Düften herausarbeiten; die Weiterentwicklung der Duftgewinnung verstehen; die Taten Grenouilles zusammentragen (EA)
Hausaufgabe:Lektüre Kapitel 41 bis 50 und Hefteinträge bei Kapitel „Der Parfümeur II“, „Der Mörder von Laure“ sowie „Der am besten riechende Mensch“.
Benötigt:
  • Werkausgabe Das Parfum

13. Stunde

Thema:Reflexion des Romans
M 12Das Ende – Grenouilles Vollendung / gemeinsames Lesen des letzten Kapitels und Reflexion des Romans (GA)
Benötigt:
  • Werkausgabe Das Parfum

14./15. Stunde

Thema:Lesarten des Romans
M 13Die Genres des Romans / Gruppenarbeit zur Analyse der Genres (GA)
Benötigt:
  • internetfähige Endgeräte, Internetzugang
  • Werkausgabe Das Parfum

LEK

Thema:Teste dich! – Ein Quiz zu Das Parfum / Aufgaben zum Textverständnis und Hintergrund des Romans lösen (EA)

So können Sie Stunden kombinieren und kürzen

Haben Sie nur wenig Zeit zur Verfügung, empfiehlt es sich, den Roman im Vorfeld zu Hause lesen zu lassen und folgende Auswahl treffen:

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Im Download-Bereich für RAAbits Deutsch Mittlere Schulformen finden Sie alle Materialien im veränderbaren Word-Format. Bei Bedarf können Sie die Materialien am Computer gezielt überarbeiten, um sie auf Ihre Lerngruppe abzustimmen.

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.