Pazifismus und gewaltfreier Widerstand - Vorbilder, Chancen und Grenzen

Pazifismus und gewaltfreier Widerstand

Mittlere Schulformen

Ethik / Philosophie

10. Klasse

9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Kann Gewalt nur mit Gewalt bekämpft werden? Ist Pazifismus naiv? Ausgehend von der innerdeutschen Debatte um Waffenlieferungen an die Ukraine erarbeiten die Lernenden Konzepte des gewaltfreien Widerstandes und erörtern pazifistische Positionen.
Leseprobe ansehen
# pazifismus
# gewaltfreier widerstand
# pussy riot
# gandhi
# martin luther king
# dalai lama
# ukraine

Kompetenzen

Klassenstufe:10
Dauer:9 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:gesellschaftlich relevante Debatten verfolgen und aktiv daran teilnehmen; unterschiedliche Positionen in eigenen Worten zusammenfassen; Informationen recherchieren; komplexe Inhalte in einem Podcast aufbereiten; Pro und Kontra-Argumente für pazifistische Positionen kennen; differenziert Feedback geben
Thematische Bereiche:Krieg und Frieden, Waffenlieferungen, Pro und Kontra, Gewaltlosigkeit
Medien:Texte, Bilder, Podcast

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Waffenlieferungen an die Ukraine? – Einführung in die Debatte
M 1Deutsche Waffen für die Ukraine? – Post für Olaf Scholz
Inhalt:Anhand zweier gegensätzlicher Briefe an Bundeskanzler Olaf Scholz, erarbeiten die Lernenden Argumente, Ziele und Forderungen deutscher Gegner und Befürworter von Waffenlieferungen.

2./3. Stunde

Thema:Pazifismus-Konzepte gestern und heute
M 2„Mit anderen Waffen“ – Pazifismus und gewaltfreier Widerstand
M 3„Pussy Riot“ & Co – Gewaltloser Widerstand in der Ukraine und in Russland
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler erörtern die Wirksamkeit gewaltfreier Aktionen und befassen sich mit der Unterscheidung zwischen gesinnungsethischem und verantwortungsethischem Pazifismus, welche sie auf die beiden offenen Briefe an Olaf Scholz anwenden.
Benötigt:Lösungskarten zur Selbstkontrolle der Aufgaben

4./5. Stunde

Thema:Vorreiter des gewaltlosen Widerstandes – Eine Internetrecherche
M 4aWer war Mahatma Gandhi? – Eine Recherche
M 4bWer war Martin Luther King? – Eine Recherche
M 4cWer ist der Dalai Lama? – Eine Recherche
Inhalt:Im Rahmen einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit recherchieren die Lernenden Informationen über einen von drei Vorreitern des gewaltlosen Widerstandes: Mahatma Gandhi, Martin Luther King, oder den Dalai Lama.
Benötigt:Internetzugang

6./7. Stunde

Thema:Gemeinsam einen Podcast erarbeiten
M 5Methodenkarte „Podcast“
Inhalt:Die Lernenden erarbeiten auf der Grundlage ihrer bisherigen Lernergebnisse einen Podcast zum Thema „Pazifismus und gewaltloser Widerstand“.

8./9. Stunde

Thema:Präsentation der Ergebnisse
M 6Feedbackbogen zum Podcast „Mit anderen Waffen – Chancen des gewaltfreien Widerstandes“
Inhalt:Mithilfe von M 6 gelingt ein fundiertes Schüler-Feedback zu den erarbeiteten Ergebnissen.
Benötigt:Smartphones zum Aufnehmen der Podcasts, Audioanlage

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.