Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen
Französisch
4. | 5. | 6. | 7. Lernjahr
12 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen
Französisch
4. | 5. | 6. | 7. Lernjahr
12 Unterrichtsstunden
Klassenstufe/Lernjahr: | ab 3./4. Lernjahr |
Dauer: | 12 Unterrichtsstunden |
Thematische Bereiche: | Das Individuum in der Gesellschaft; Lebensweisen im Wandel der Zeit; Werte |
Kompetenzen: | 1. Hör-Seh-Verstehen: Informationen aus authentischen Medien verarbeiten; 2. Sprechen: die eigene Meinung äußern und fremde Standpunkte diskutieren; 3. Lebensweltbezogenes Lernen: realistische Vorstellungen für das eigene Leben entwickeln |
Medien: | DVD des Films Petite Fille (2020) von Sébastien Lifshitz |
Thema: | Introduction à la thématique de l'identité |
M 1 | Perspectives d’une identité / Austausch über Selbst- und Fremdbild (EA) |
M 2 | Déguiser son identité ? Les activités préférées des enfants / Einführung in Thematik Karneval, Verkleidung, Spiele und Einstimmung kindliche Perspektive (EA/UG) |
Devoir : | Demandez à un_e ami_e et à votre famille de décrire votre identité. |
Benötigt: |
|
Thema: | Introduction au film documentaire Petite Fille |
M 3 | Voilà – La « Petite Fille ». Une identité déguisée ? / Vorstellung von Sasha und ihrer Mutter Karine, Schaffung eines Problembewusstseins (EA) |
Devoir : | Recherchez le nouveau vocabulaire (Hinweiskasten M 4.1 oder M 4.2) |
Benötigt: |
|
Inhalt: | C’est quoi, être transgenre ? C’est quoi, la dysphorie de genre ? |
M 4.1 | Être transgenre – La perspective individuelle et sociale / Begriffsklärung, inhaltliche Recherche und Klärung des Fachvokabulars (EA) |
M 4.2 | La dysphorie de genre – La perspective médicale / Begriffsklärung, inhaltliche Recherche und Klärung des Fachvokabulars (EA) |
Devoir : | Ajoutez les informations de l’autre groupe |
Benötigt: |
|
Thema: | Les perspectives médicales |
M 5 | La Petite Fille – Votre évaluation médicale / Einbeziehung der Erkenntnisse aus der Internetrecherche und individuelle Einschätzung (EA/PA) |
Thema: | Analyse de la scène clé « Un regard paniqué » |
M 6 | Identité et perception – Un regard paniqué / Perspektivenwechsel und Analyse der Schlüsselszene (Verständnis der Mutter für die Situation ihrer Tochter) (EA/PA/GA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Choix et comparaison des perspectives pour l’analyse du film |
M 7 | Petite Fille – Les perspectives |
M 7.1 | Petite Fille – La perspective parentale (EA) |
M 7.2 | Petite Fille – La perspective médicale (EA) |
M 7.3 | Petite Fille – La perspective éducative (EA) |
M 7.4 | Petite Fille – La perspective filiale (EA) |
M 7.5 | Petite Fille – La perspective personnelle (EA) |
Benötigt: |
|
Thema: | L’avenir de Sasha |
M 8 | Quel avenir pour Sasha ? Le voyage d’une Petite Fille / Gestaltung einer Zukunftsvision für Sasha (GA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Évaluation finale de l‘avenir de Sasha et sa famille |
M 9 | Petite Fille – La mission finale / Abschließende Bewertung der Zukunft und der Aufgabe von Sashas Familie (EA/UG) |
Benötigt: |
|
Thema: | Une campagne pour la tolérance |
M 10 | #JeSuisSasha – une campagne pour la tolérance et la visibilité des personnes transgenres / Erstellung einer Kampagne/eines Blogs zum Thema Transgender (GA) |
Benötigt: |
|
Die Zeit ist knapp? M 5 und M 10 sind optionale Materialien, auf die in diesem Fall verzichtet werden kann. Auch kann ein sehr direkter Einstieg in die Betrachtung der Dokumentation erfolgen, indem mit dem Material M 3 begonnen wird.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.