Phänotyp, Verdauung und Gebisstyp des Rindes

Phänotyp, Verdauung und Gebisstyp des Rindes

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Naturwissenschaften & Technik

5. Klasse

2 - 3 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Diese Unterrichtseinheit bietet eine umfassende Bearbeitung des Themas Rind. Durch besondere Formen der Partnerarbeit, wie Think-Pair-Share und Speed Dating, beschäftigen sich Ihre Lernenden mit einheimischen sowie exotischeren Rinderrassen, deren Eigenschaften und Nutzen. Zudem erarbeiten sie sich die Besonderheiten der Verdauung von Wiederkäuern und verschiedene Gebisstypen. Sensibilisieren Sie Ihre Lernenden für das Thema Tierzucht und -haltung anhand der Bearbeitung eines Meinungsstrahls zum Thema.
Leseprobe ansehen
# rind
# rasse
# gebiss
# verdauung
# wiederkäuer
# rinderhaltung

Kompetenzen

Klassenstufe:5
Dauer:2–3 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Erkenntnisgewinnungskompetenz, 2. Forschungskompetenz, 3. Kommunikationskompetenz, 4. Bewertungskompetenz
Inhalt:verschiedene Rinderrassen im Vergleich, Gebisstyp des Rindes, Verdauung von Wiederkäuern, Rinderhaltung

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Typische Merkmale eines Rindes
M 1Rätsel: Wer bin ich?
M 2Methodenkarte: Speed-Dating
M 3aInformationskärtchen zu Rinderrassen weltweit
M 3bSteckbrief der Rinderrassen weltweit
M 3cHerkunft verschiedener Rinderrassen
M 4Verdauung des Rindes

2./3. Stunde

Thema:Rinder Gebiss und Rinderhaltung
M 5aGebisstypen verschiedener Tierarten
M 5bGebisstyp des Rindes
M 6aRinderhaltung
M 6bMeinungsstrahl zur Rinderhaltung
M 6cInformationstexte zur Rinderhaltung
M 7Rätsel zum Rind

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.