Pharrell Williams: Freedom - Ein Erklärvideo zum Thema "Freiheit" auf der Basis von Musikvideos erstellen

Pharrell Williams: Freedom

Mittlere Schulformen

Englisch

5. | 6. Lernjahr

2 - 7 Unterrichtsstunden

Bestandteile

Differenzierungsmaterial|Powerpoint-Datei

Beschreibung

Pharrell Williams macht in seinem Song "Freedom" auf ein Thema aufmerksam, das uns und unseren Lernenden oft nur allzu selbstverständlich erscheint: Freiheit. In dieser Unterrichtssequenz lernen die Schülerinnen und Schüler vielfältige Ausprägungen des Freiheitsbegriffs kennen und nähern sich einer eigenen, individuellen Definition, bevor sie sich kreativ und sprachproduktiv bei der Erstellung eines Erklärvideos mit dem Kampf für Freiheit im geschichtlichen oder aktuellen Kontext beschäftigen.
Leseprobe ansehen
# freiheit
# freedom
# hörverstehen
# listening comprehension
# erklärvideo
# musikvideo
# song

Kompetenzen

Klassenstufe:9/10
Dauer:4–9 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Sprechkompetenz: Austausch über das Thema „Freiheit“; 2. Schreibkompetenz: eigene Meinung zum Thema „Freiheit“ formulieren; 3. Hörverstehen: einem Song Detailinformationen entnehmen; 4. Medienkompetenz: ein Video selbst erstellen, eine Internetrecherche durchführen
Thematische Bereiche:individueller Freiheitsbegriff, Charakterbildung, Gesellschaftskritik
Material:Liedtexte, Musikvideo, Bildimpulse

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Introduction to the concept “freedom”; working with the music video
M 1The first stanza of a song / im Plenum anhand der ersten Liedstrophe Vermutungen darüber anstellen, worum es geht
M 2Viewing: Music video – a placemat activity / sich anhand einer Placemat-Aktivität über das soeben Gesehene/Gehörte austauschen; die wichtigsten Arbeitsergebnisse mit eigener Meinung verschriftlichen
M 3Pharrell Williams – Freedom / sich anhand der Thematisierung der im Musikvideo kritisierten Einschränkungen von Freiheit an das Konzept „Freedom“ annähern; Selbstreflexion; sich in Partnerarbeit über die Arbeitsergebnisse austauschen (mit Hilfestellung für leistungsschwächere Lernende)
M 4Listening to the song / zur Sicherung des Hörverstehens den Liedtext als Lückentext vervollständigen; die Anfangsfrage aus dem Einstieg beantworten: „Free-dom“
Benötigt:
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard
  • Folienkopie bzw. digitale Fassung von M 1 „Erste Songzeilen“
  • Abspielmöglichkeit, Lautsprecher, Musikvideo: Pharrell Williams „Freedom“
  • Placemat M 2 in ausreichender Stückzahl

3./4. Stunde

Thema:What does freedom mean to you?”
M 5Different freedoms / die persönlich als am wichtigsten erachteten Freiheiten ankreuzen und anschließend mit einem Partner austauschen
M 6Internet research: “freedom“ quotations / ein Lieblingszitat zum Thema „Freiheit“ suchen und finden und sich darüber in Kleingruppen austauschen (mit Zusatzaufgabe für leistungsstärkere Lernende)
Benötigt:
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard
  • Folienkopie bzw. digitale Fassung von M 5, (M 6)
  • für jeden Schüler ein Endgerät (PC, Tablet, Smartphone) mit Internetzugang
  • evtl. Audio-CD

5.–8. Stunde

Thema:The quest for freedom – Creating and presenting a video (group work)
M 7Various topics for group work – creating a video about the quest for freedom / in Gruppenarbeit ein Video zum Thema “Freiheit” erstellen (mit Differenzierungsangebot für leistungsstärkere Lernende)
ZM 1Sample video / Schülerbeispiel eines Erklärvideos
ZM 2A tutorial – using an app to create a video / Anleitung zur Arbeit mit der Video-App
Benötigt:
  • M 7 in ausreichender Stückzahl
  • ggf. Folienkopie bzw. digitale Fassung von M 7
  • für jeden Schüler / mindestens jede Gruppe ein Endgerät (PC, Tablet, Smartphone) mit Internetzugang
  • ggf. OH-Projektor, PC, Beamer/Whiteboard, Lautsprecher

(9. Stunde)

Thema:Comparison of two songs: Pharrell Williams – Freedom and Boysetsfire – Never Said
M 8Listening to the song Never Said by Boysetsfire / zur Sicherung des Hörverstehens den Liedtext als Lückentext vervollständigen
M 9Writing – comparing the two songs Freedom and Never Said / die beiden Songs anhand vorgegebener Kriterien schriftlich vergleichen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.