Gymnasium
Spanisch
2. | 3. | 4. | 5. | 6. Lernjahr
6 - 10 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Spanisch
2. | 3. | 4. | 5. | 6. Lernjahr
6 - 10 Unterrichtsstunden
Klassenstufe/Lernjahr: | 9/10 (G8), 10/11 (G9); ab 2. Lernjahr |
Dauer: | 6–10 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | 1. Soziokulturelles Orientierungswissen: Kriterien für nachhaltiges Reisen erarbeiten und eine nachhaltige Reise planen; 2. Sprechen: die Reise präsentieren; 3. Wortschatz: Vokabeln zum Thema „Nachhaltigkeit“ üben und anwenden |
Thematische Bereiche: | Herausforderungen der Gegenwart: Beispiele für nachhaltiges Wirtschaften und Leben, Klimawandel, Tourismus |
Materialien: | Merkkästen, Dominokarten, Tandembogen, Bewertungsbogen, Reflexionsbogen, LearningApp, PowerPoint-Präsentation |
Thema: | Para empezar: hablar sobre preferencias de viaje |
M 1 | ¡Vacaciones! – ¿Qué te gusta hacer? / Reisepräferenzen mithilfe von Bildimpulsen äußern; die Anwendung der Verben gustar, encantar und interesar wiederholen (PA, UG) |
M 2 | Un día en Barcelona – ¿Qué hay en la ciudad? / Filtertext zu Barcelona; die Anwendung von ser, estar und hay wiederholen und festigen (EA) |
M 3 | ¿Qué podemos hacer en una ciudad? / Eine Vokabel-Mindmap zum Thema „Reisen” erstellen (EA) |
Hausaufgabe: | Termina el mapa mental, repasa la gramática y aprende el nuevo vocabulario. |
Benötigt: |
|
Thema: | Viajar de manera sostenible y responsable |
M 4 | Todos hablan de la sostenibilidad, ¿pero qué significa para el turismo? / Inhaltliche Aspekte mithilfe einer Präsentation erarbeiten; die Anwendung der Verben (no) deber, tener que und hay que wiederholen (EA/PA) |
M 5 | Un ejemplo de turismo sostenible en Mallorca / Die in der Präsentation genannten Aspekte anhand eines Textes erweitern und vertiefen; eine Mindmap erstellen (EA/PA) |
M 6 | ¡A jugar! – Practicar el nuevo vocabulario / Die neuen Vokabeln anhand eines Dominospiels festigen (PA/GA) |
Hausaufgabe: | Aprende el nuevo vocabulario. |
Benötigt: |
|
Thema: | Planificar un viaje sostenible y responsable |
M 7 | ¡A hablar! – Hoja de tándem / Die neuen Vokabeln über eine LearningApp und einen Tandembogen umwälzen (EA, PA) |
M 8 | ¡A planificar el viaje! / Eine eigene Reise recherchieren und planen; eine Präsentation strukturieren und vorbereiten (GA) |
M 9 | Frases útiles / Redemittel zur Erleichterung der Präsentation (GA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Presentar el viaje sostenible y responsable |
M 10 | ¿Qué viaje te gusta más? – Hoja de evaluación / Die Reisen präsentieren und bewerten; die beste Reise begründet auswählen (UG) |
M 11 | ¿Qué tal el tema? – Hoja de reflexión / Die Unterrichtseinheit abschließend reflektieren (EA) |
Benötigt: |
|
Bei starken Lerngruppen bietet es sich an, die Grammatikübungen auszulassen und die Bearbeitungszeit für die Gruppenarbeit
Alle Materialien der Einheit finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.