Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
18 Unterrichtsstunden
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Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
18 Unterrichtsstunden
Klassenstufe/Lernjahr: | Sek II, Qualifikationsphase (Q1 und Q2, GK und LK) |
Dauer: | 18 Unterrichtsstunden + LEK |
Inhalt: | Sprachreflexion, Sprachbewusstsein, Sprachverwendung, Kommunikation |
Kompetenzen: | 1. Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen: pragmatische Texte unterschiedlicher medialer Form erschließen; 2. Sprache und Sprachgebrauch reflektieren: sprachliche Äußerungen analysieren, Tendenzen der Gegenwartssprache untersuchen; 3. Schreiben: argumentierend schreiben |
Thema: | Der Zusammenhang von Sprachwandel und politischer Korrektheit | |
M 1 | Muss Sprache „bewahrt“ werden? – Die Meinung aus einem Tweet diskutieren / die Aussage eines Tweets zum Thema „Sprachverfall“ bewerten und diskutieren (EA/UG) | |
M 2 | Politische Korrektheit und Sprache – Wie hängt das zusammen? / sich anhand eines interaktiven Bildes mit dem Begriff „politische Korrektheit“ und damit verbundenen Aspekten auseinandersetzen (EA/UG) | |
Hausaufgabe: | Internetrecherche zu einem juristischen Fall im Zusammenhang mit politischer Korrektheit | |
Benötigt: |
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Thema: | Die eigene Haltung gegenüber geschlechtergerechter Sprache reflektieren | |
M 3 | Wie kann man sich politisch korrekt ausdrücken? / die bisherigen Erkenntnisse mit Beispielen und Erläuterungen konkretisieren (EA/UG) | |
M 4 | Vom Gendern – Ein kontroverses Thema / eine Umfrage in der Lerngruppe durchführen; die Aussagen aus einem Interview mit einer Linguistin analysieren (EA/UG) | |
Benötigt: |
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Thema: | Der Zusammenhang zwischen Sprechen und Denken | |
M 5 | Sprechen und Denken – Wie hängt das zusammen? / ein Zitat analysieren und dessen Aussage in Bezug zum Gendern und zur Geschlechtergerechtigkeit setzen (EA/UG) | |
Benötigt: |
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Thema: | Semantische Aufwertungen als Mittel politisch korrekter Sprache? | |
M 6 | Auf- und Abwertungen in der Sprache / negativ konnotierte Begriffe semantisch aufwerten; Absichten und Sinnhaftigkeit semantischer Aufwertungen kritisch reflektieren (EA/UG) | |
Hausaufgabe: | Internetrecherche zu Formen semantischer Aufwertung in der Werbung/Werbesprache | |
Benötigt: |
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Thema: | Werbesprache und politische Korrektheit | |
M 7 | Sprache der Werbung – Zwischen Information und Manipulation / Strategien der Werbung beleuchten; die Sprache einer konkreten Werbekampagne analysieren und die Kritik daran bewerten und nachvollziehen (EA/UG) | |
Benötigt: |
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Thema: | Die Debatte um politisch korrekte Sprache | |
M 8 | Warum ist politisch korrekte Sprache wichtig? – Argumente eines Linguisten / Aussagen aus einem Interview herausarbeiten; sich weiter mit dem Zusammenhang von Sprechen und Denken auseinandersetzen (EA/UG) | |
Benötigt: |
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Thema: | Politisch korrekter Sprachgebrauch als Thema von Karikaturen | |
M 9 | Sprachgerechtigkeit mit Humor nehmen – Eine Karikat(o)ur / anhand eines interaktiven Bildes fünf Karikaturen zum Thema „Sprache und politische Korrektheit“ analysieren; eine eigene Karikatur erstellen (EA/UG) | |
Benötigt: |
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Thema: | Politisch korrekte Sprache in einer Podiumsdiskussion | |
M 10 | Politische Korrektheit und Sprache – Podiumsdiskussion / eine Diskussion vorbereiten und durchführen zur Fragestellung: Soll Gendern im öffentlichen Raum verpflichtend sein? (GA/UG) | |
Benötigt: |
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Thema: | Film ab! – Ein Video erstellen | |
M 11 | Einen Legefilm erstellen – Was kann/darf/muss Sprache? / die Erkenntnisse der Unterrichtseinheit in Form eines Erklärvideos zusammenfassen, den eigenen Standpunkt miteinbeziehen (GA/UG) | |
Benötigt: |
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Thema: | Politische Korrektheit und Sprache – Sachtextanalyse mit Erörterung |
Bei knappem Zeitbudget können M 7 (Werbesprache) und M 11 (Legefilm) entfallen. Sie sind für die Klausur nicht von unmittelbarer Relevanz.
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