Pop und Fußball - „Völlig losgelöst?“

Pop und Fußball

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Musik

8. | 9. | 10. Klasse

9 - 11 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Nehmen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit dieser Unterrichtreihe mit auf eine musikalische Entdeckungstour in die leidenschaftliche Welt von "König Fußball", die oftmals auch Teil ihrer Lebenswelt ist. Lassen Sie unter anderem gemeinsam "Völlig losgelöst", die neue Torhymne der deutschen Nationalelf erklingen. Bringen sie anschließend wichtige gesellschaftlichen Debatten mit ins bereits laufende Spiel, da diese auch im Bereich von "Pop und Fußball" ausgetragen werden. Geben Sie abschließend Gelegenheit, im Rahmen eines Projektes die Geschichte, Fankultur und Musik des jeweiligen Lieblingsvereins zu präsentieren oder auch eine eigene Hymne zu komponieren.
Leseprobe ansehen
# fußball
# pop
# völlig losgelöst
# fußball und pop
# pop und fußball
# torhymne

Kompetenzen

Klassenstufe:8–10 (optional: 11–13)
Dauer:9–11 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Musikkulturen erschließen, Musikpraxis
Thematische Bereiche:Populäre Musik und Gesellschaft
Klangbeispiele:CD 59 zu RAAbits Musik (August 2024), Track 12 und 13; als MP 3-Dateien: Archiv raabe.de, RAAbits Online: ZIP-Zusatz-Datei
Zusatzmaterial:ZM 9 (Noten „Grooves“, PDF): Archiv raabe.de, RAAbits Online: ZIP-Zusatz-Datei

Inhaltsangabe

TrackInhaltDauer
12Timor Kaul (Compilation): Mix „Pop und Fußball” (Einzeltitel siehe Hinweisteil in der Unterrichtseinheit)5:43
13Pierre („Peter“) Schilling: Völlig losgelöst (gekürzt; Peter Schilling)2:22

Bedeutung der Icons

LesenMusizieren/SingenSchreiben
HörenGruppenarbeitSprechen
RecherchierenKlangbeispiel auf CDVideo anschauen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.