¿Prácticas o couchsurfing? - Über die Möglichkeiten nach dem Abitur diskutieren

¿Prácticas o couchsurfing?

Gymnasium

Spanisch

3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. Lernjahr

3 - 5 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wie geht es nach dem Abitur weiter? Couchsurfing, Auslandspraktika oder Work and Travel? Die Möglichkeiten, die Welt kennenzulernen, sind vielfältig – lassen Sie Ihre Lernenden die eigenen Präferenzen herausfinden und trainieren Sie zugleich deren Sprechkompetenz.
Leseprobe ansehen
# auslandspraktikum
# couchsurfing
# work and travel
# prácticas internacionales
# después del bachillerato

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:12/13 (G9) bzw. 11/12 (G8); ab 3. Lernjahr fürSpanisch als 3. oder 4. Fremdsprache
Dauer:3–5 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Dialogisches Sprechen: an Gesprächen teilnehmen; 2. Leseverstehen: Texte erschließen
Thematische Bereiche:Vivir y convivir, Vivir el hoy
Materialien:Dialogische Texte, Tandembögen, Rollenkarten, LearningApps

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Planes para la vida después del bachillerato
M 1¿Qué hacemos después del bachillerato? / Musterdialog als Grundlage erarbeiten, um über Pläne nach dem Abitur zu sprechen (EA, PA, GA)
M 2¿Qué hacer después del bachillerato? / Einen Lückentext mit themenspezifischem Vokabular ausfüllen (EA, UG)
M 3¿Relajarse o pensar en el futuro? I / Anhand eines Tandembogens das freiere Sprechen vorbereiten (PA)
M 4¿Prefieres el couchsurfing o las prácticas? I / Das freiere Sprechen mithilfe von Rollenkarten trainieren (PA)
Deberes:Repasa el vocabulario nuevo. Además, justifica tu opinión por escrito: ¿Prefieres el couchsurfing o las prácticas internacionales?

3. Stunde

Thema:¿Couchsurfing o prácticas internacionales? – Practicar la expresión comunicativa
M 5Hacer couchsurfing / Den situativen Kontext durch eine Collage reaktivieren (UG)
M 6¿Relajarse o pensar en el futuro? II / Tandembogen zur Reaktivierung der sprachlichen Mittel (PA)
M 7¿Prefieres el couchsurfing o las prácticas? II / Rollenkarten zur Förderung des freieren Sprechens (PA)
M 8Ficha de evaluación / Rückmeldebogen zum aktuellen Lernstand im Sinne der individuellen Förderung (UG)
M 9Work and Travel en EE. UU. / Informationen über das Programm „Work and Travel“ erarbeiten (EA)
Deberes:Realiza la actividad 1 de la hoja de trabajo M 9.

4. Stunde

Thema:Work and Travel – Ventajas y desventajas
M 9Work and Travel en EE. UU. / Argumente zur Vorentlastung der folgenden Sprechübung auflisten (GA)
M 10¿Hacemos Work and Travel? / Einen Dialog auf der Grundlage von Rollenkarten gestalten (PA)
Deberes:Repasa todo el vocabulario y los argumentos. Haz también la actividad 2 de M 10 en LearningApps.
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

5. Stunde

Thema:Conocer preferencias en cuanto a la organización del tiempo después del bachillerato
M 11Planes para después del bachillerato / Rollenkarten für ein Gespräch über die mögliche Lebensgestaltung nach dem Abitur (PA)
Benötigt:
  • M 8

Minimalplan

Die Zeit ist knapp? Dann können Sie die Durchführung der Unterrichtseinheit auch auf die ersten drei Stunden zum Couchsurfing und zu den Praktika

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.