Programmierung mit Scratch - Eigene Spiele programmieren

Programmierung mit Scratch

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Informatik & Medienbildung

5. | 6. Klasse

6 - 8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In dieser Unterrichtseinheit programmieren die schon mit Grundlagenkenntnissen zu Scratch ausgestatteten Schülerinnen und Schüler eigene kleine Spiele: Von einem Fußballspiel und einem Frosch im Straßenverkehr über ein Maus-und-Käse-Spiel bis hin zu einem Malprogramm und dem Programmieren eines eigenen Taschenrechners. Die Spiele können modular eingesetzt werden.
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Kompetenzen

Klassenstufe:5/6
Dauer:6–8 Unterrichtsstunden
Lernziele:Die Lernenden … 1. nutzen Bühnenbilder, 2. verwenden den Maleditor, 3. erstellen Programme mit Variablen, Schleifen und bedingten Anweisungen, 4. implementieren Klänge.
Thematische Bereiche:Scratch, visuelle Programmierung, Schleifen, Variablen, bedingte Anweisungen, Klang, Hintergrundbild
Kompetenzbereiche:Implementieren, Probleme lösen und Handeln

0,00 €

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