Protokolle schreiben - Ergebnisprotokoll, Verlaufsprotokoll und Co.

Protokolle schreiben

Berufliche Schulen

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

3 - 4 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wie schreibe ich ein Protokoll und was muss ich bei Aufbau und Inhalt beachten? Mit diesen Fragen setzen sich die Schülerinnen und Schüler auseinander. Sie erhalten einen Überblick über die unterschiedlichen Protokollformen, lernen, wie man die verschiedenen Protokolle korrekt verfasst, erfahren, was in ein Protokoll gehört und warum, und üben anhand von Beispielen das fehlerfreie Verfassen von Protokollen. Am Ende der Unterrichtseinheit kontrollieren die Lernenden ihr Wissen anhand eines interaktiven Quiz.
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Kompetenzen

Dauer:3–4 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Schreiben: korrektes Verfassen und Formulieren eines Protokolls; Protokollieren eines Meetings; Unterscheidung und Einsatz verschiedener Protokollarten; Erkennen der Vor- und Nachteile unterschiedlicher Protokollformen; Protokolle korrigieren
Thematische Bereiche:Aufbau und Inhalt von Protokollen, formale Gestaltung von Protokollen, Protokollarten, besondere Formen von Kurzprotokollen
Medien:Texte, Arbeitsblätter, Rollenspiel, Multiple-Choice-Test als Lernzielkontrolle
Zusatzmaterial:Quiz, LearningApps, Checklisten, Vorlage Telefonnotiz

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Protokoll schreiben – eine Einführung
M 1Was versteht man eigentlich unter einem Protokoll? – Eine Ideensammlung / Mithilfe von Brainstorming Ideen sammeln und eine Mindmap erstellen
M 2Was gehört ins Protokoll? – Inhaltliche Anforderungen beachten / einen Protokollkopf vervollständigen
M 3Worauf muss ich beim Protokollieren achten? – Aufbau und formale Gestaltung / einen Lückentext ergänzen und Sätze in der richtigen Zeit korrigieren
M 4Wozu ein Protokoll? – Die Informationsflut von Gesprächen bündeln / eine Tabelle füllen und verschiedene Sätze vollenden

2. Stunde

Thema:Wie verfasse ich ein Protokoll?
M 5Was wird von einem guten Protokoll erwartet? – So werden meine Protokolle gelesen / Fehler im Protokoll finden und korrigieren
M 6Die Vorbereitung – das Wichtigste auf einen Blick / eine Tabelle ergänzen und ein Problem analysieren
M 7„Heute sind Sie dran!“ – ein Meeting protokollieren / ein Besprechungsprotokoll erstellen und eine Fallanalyse durchführen
M 8Protokollführung leicht gemacht – eine Checkliste / Hilfestellung für Schüler

3. Stunde

Thema:Um welche Protokollform handelt es sich?
M 9Das Ergebnis- und Verlaufsprotokoll – wann kommt welches Protokoll zum Einsatz? / eine Tabelle mit Vor- und Nachteilen erstellen
M 10Das Wort-, Kurz- und Gedächtnisprotokoll – Merkmale und Unterschiede / Merkmale den entsprechenden Protokollarten zuordnen und selbstständig ein Gedächtnisprotokoll verfassen

4. Stunde

Thema:Akten- und Telefonnotiz – besondere Formen der Kurzprotokolle
M 11Notizen korrekt erfassen – welche Informationen gehören in eine Aktennotiz? / eine Aktennotiz selbstständig anfertigen
M 12Die Telefonnotiz – eine Erinnerungsstütze verfassen / ein Rollenspiel durchführen

Lernerfolgskontrolle

M 13Testen Sie Ihr Wissen – ein Multiple-Choice-Test / den eigenen Wissensstand überprüfen

Zusatzmaterial auf der CD bzw. in der Zipdatei

Auf der beiliegenden CD RAAbits Deutsch Berufliche Schulen (CD 42) bzw. in der Zipdatei finden Sie alle Materialien im veränderbaren Word-Format. Bei Bedarf können Sie die Materialien am Computer gezielt überarbeiten, um sie auf Ihre Lerngruppe abzustimmen. Außerdem finden Sie dort eine

Minimalplan

Wenn Sie weniger Zeit zur Verfügung haben, um das Thema in Ihrem Unterricht zu behandeln, können Sie wie folgt planen:

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