Berufliche Schulen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
6 - 11 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Berufliche Schulen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
6 - 11 Unterrichtsstunden
Dauer: | 6–11 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | 1. Leseverstehen; 2. Schreiben; 3. Umgang mit pragmatischen, teils diskontinuierlichen Texten |
Thematische Bereiche: | Künstliche Intelligenz, materialgestütztes Schreiben |
Medien: | Interview, Kriterienraster |
Thema: | In das Thema einsteigen |
M 1 | Was ist Künstliche Intelligenz? – Ein Bildimpuls / mithilfe eines Bildimpulses und eines Zitats Vorwissen abrufen (EA; UG) |
M 2 | Über KI nachdenken – Ein Placemat / Vorwissen zusammentragen (GA) |
Thema: | Die Aufgabenstellung verstehen |
M 3 | Materialgestütztes Schreiben einesinformierend-argumentierenden Textes – Die Aufgabestellung / die Aufgabenstellung anhand einer Anleitung umsetzen (EA) |
Thema: | Das Material erschließen |
M 4 | Die Ära der Künstlichen Intelligenz – Expertengruppe 1 / einem Text die wichtigsten Informationen entnehmen (GA) |
M 5 | Künstliche Intelligenz als Erfinder – Expertengruppe 2 / eine Karikatur analysieren und interpretieren (GA) |
M 6 | KI im Alltag – Expertengruppe 3 / Statistiken analysieren und interpretieren (GA) |
M 7 | „Maschinen sind nicht intelligent“ – Expertengruppe 4 / einem Interview die wichtigsten Informationen entnehmen (GA) |
Thema: | Erste Schritte auf dem Weg zum Aufsatz |
M 8 | Planung ist alles – Eine Gliederung erstellen / von einer Stoffsammlung zu einer Gliederung kommen (EA) |
Thema: | Den Aufsatz verfassen |
M 9 | Wie fange ich an? – Die Einleitung verfassen / eine Einleitung beurteilen und selbst eine schreiben (EA) |
M 10 | Das Gerüst muss gefüllt werden – Den Hauptteil schreiben / aus der Gliederung heraus den Hauptteil formulieren (EA) |
M 11 | Den Hauptteil schreiben – Formulierungshilfen / Formulierungshilfen für alle Aufsatzteile nutzen (EA) |
M 12 | Ein rundes Ende finden – Den Schlussteil verfassen / einen zu umfangreichen Schlussteil kürzen und optimieren (EA) |
Thema: | Den Aufsatz überarbeiten |
M 13 | Einen Aufsatz beurteilen – Ein Kriterienraster / mithilfe von Kriterien Feedback geben (PA) |
Haben Sie nur wenig Zeit zur Verfügung, können Sie folgende Auswahl treffen:
Alle Materialien des Beitrags finden Sie im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.