Prüfungsvorbereitung: Texte gestaltend interpretieren - Gefühle, Gedanken, Gespräche

Prüfungsvorbereitung: Texte gestaltend interpretieren

Berufliche Schulen

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

6 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Tagebucheinträge, Briefe oder innere Monologe sind sehr persönliche Formen des Schreibens. Da kann man als Schreiberin oder Schreiber leicht den Faden verlieren und "ins Blaue hineinschreiben". Jedoch ist bei diesen Schreibformen im schulischen Gebrauch die Anbindung an den Ausgangstext sehr wichtig, handelt es sich doch um das gestaltende Interpretieren und nicht um kreatives Schreiben. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Textsorten innerer Monolog, Brief und Tagebucheintrag kennen und erfahren erfolgreiche Wege des Schreibens.
Leseprobe ansehen
# gestaltendes interpretieren
# innerer monolog
# brief
# tagebucheintrag
# konflikte
# flucht
# kommunikation
# mobbing
# syrien
# migration

Kompetenzen

Dauer:6–10 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Gestaltendes Interpretieren und Schreiben: bezugnehmend auf einen Ausgangstext einen inneren Monolog, einen Brief und einen Tagebucheintrag verfassen; 2. Sprachreflexion: persönliche von beruflichen Formulierungen unterscheiden; 3. Leseverstehen: einen Roman, Kurzgeschichten und ein Theaterstück inhaltlich erfassen
Thematische Bereiche:Konflikte, Flucht, Kommunikation, Mobbing, Syrien, Migration
Materialien:LearningApps; theaterpädagogische Übungen; Standbild; szenische Lesung; Feedbackbogen

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Über Schreibanlässe und Textsorten sprechen
M 1Möglichkeiten des Schreibens – Eine Situation, viele Texte / über Textsorten sprechen (EA, UG)
M 2Tagebuch, Brief, innerer Monolog – Textmerkmale unterscheiden / Merkmale zu verschiedenen Textsorten sammeln (EA, PA)
Benötigt:
  • ggf. internetfähige Endgeräte und Internetzugang

3./4. Stunde

Thema:Einen inneren Monolog verfassen
M 3„Die Lektion“ – Eine Geschichte zum Thema Mobbing lesen / einen Text zum Thema Mobbing lesen (EA, GA)
M 4Von Freunden und Feinden – Theaterpädagogische Übungen zum Thema Mobbing / das Thema Mobbing spielend erarbeiten (PL)
M 5Situationen in einem Standbild umsetzen – Gefühle ausdrücken / Mobbingsituationen aus dem Text nachstellen (GA)
M 6So geht es mir gerade – Einen inneren Monolog schreiben / das im Standbild Erlebte und Empfundene niederschreiben (GA, EA, PA)
Benötigt:
  • ggf. ZM 1
  • ggf. ZM 2
  • ggf. internetfähige Endgeräte und Internetzugang

5./6. Stunde

Thema:Einen Brief verfassen
M 7„Nelly Goodbye“ – Einen Auszug aus einem Theaterstück lesen / ein Theaterstück lesen und fehlende Regieanweisungen nachtragen (GA, EA)
M 8Wer sagt was und wie? – Eine szenische Lesung vorbereiten / sich mit einer Rolle vertraut machen und den Text szenisch vorlesen (GA, EA)
M 9Lieber Freund, liebe Freundin – Einen Brief schreiben / einen Brief aus der Sicht einer Figur aus dem Theaterstück verfassen (EA, GA)
Benötigt:
  • ggf. ZM 3

7./8. Stunde

Thema:Einen Tagebucheintrag verfassen
M 10Mahmoud – Einen Romananfang lesen / einem Romananfang Informationen entnehmen (EA)
M 11Sich in Mahmoud einfühlen – Eine emotionale Reise / sich mit Text und Fotos in die Lage einer Figur hineinversetzen (EA)
M 12Kein guter Tag – Einen Tagebucheintrag schreiben / seinem Tagebuch aus der Perspektive einer Figur von Erlebnissen und Gefühlen berichten (EA)
Benötigt:
  • ggf. ZM 4

9./10. Stunde

Thema:Texte bewerten und überarbeiten
M 13„Lies mal deinen Text vor!“ – Feedback und Tipps geben / sich über Kriterien eines guten Textes verständigen (EA, GA)

LEK

Thema:„Mehmet“ – Tagebucheintrag, Brief oder innerer Monolog nach Wahl

Minimalplan

Haben Sie nur wenig Zeit zur Verfügung, können Sie folgende Auswahl treffen:

Zusatzmaterialien auf der CD 46 bzw. in der Zipdatei

Erklärung zu den Differenzierungssymbolen

Tauchen diese Symbole auf, sind die Materialien differenziert. Es gibt drei Niveaustufen, wobei nicht jede Niveaustufe extra ausgewiesen wird.
einfaches Niveaumittleres Niveauschwieriges Niveau

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.