Pyramus und Thisbe - Liebesdrama oder Heilsgeschichte?

Pyramus und Thisbe

Gymnasium

Latein

5. | 6. | 7. | 8. Lernjahr

14 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Der Mythos von Pyramus und Thisbe zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Erzählungen Ovids. Die Lernenden setzen sich auf Grundlage von Ovids Darstellung mit unterschiedlichen Deutungen der Suizide auseinander: Was zunächst wie eine tragische Liebesgeschichte erscheint, ist im Mittelalter als Element der christlichen Heilsgeschichte interpretiert worden, sodass die beiden Jugendlichen Jesus und Maria repräsentieren. Die moderne Psychologie erkennt im Suizid das Phänomen der Reaktanz. So wird deutlich, dass die Interpretation eines Textes in einem hohen Maß zeitgebunden ist. Weitere Deutungen wie die prosaischen Fassungen Boccaccios und der Gesta Romanorum werden arbeitsteilig erarbeitet.
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Kompetenzen

Klassenstufe:10. Klasse, 5. Lernjahr, Latein als 2. FS
Dauer:14 Unterrichtsstunden + LEK
Bereich:Mythos, Tradition und Rezeption, christliches Mittelalter
Kompetenzen:Sprachkompetenz: Analyse sprachlich-stilistischer Textgestaltung in klassischen Originaltexten und mittellateinischer RezeptionTextkompetenz: Vertiefung der Erschließung und Übersetzung lateinischer OriginaltexteKulturkompetenz: christliche und psychologische Deutung antiker Mythen, antike Rollenerwartungen, Modelle der Trauerbewältigung

Inhaltsangabe

1. Stunde:Sed vetuere patres – Das vorprogrammierte Scheitern jugendlicher Liebe
M 1 (Bi)Das tragische Ende einer großen Liebe
M 2 (Tx)Pyramus und Thisbe – Ein antikes Traumpaar? (Ov. met. IV, 55–62)
M 3 (Tx)Antike Eheschließung – Romantik? Gesetze! Eltern!!
M 4 (Tx)„Wir haben uns getraut!“ – Eheschließung in Deutschland
ZM 1 (Wo)Lernwortschatz
2.–4. Stunde:Invide paries! – Eine Hausmauer als Kontakthindernis und Sprachrohr
M 5 (Tx)Ein Riss in der Wand – Sprachrohr zur Liebsten (Ov. met. IV, 63–77)
M 6 (Tx)Verbotene Liebe – Das Fortleben von Pyramus und Thisbe
M 7 (Tx)Für die Liebe – Ein Plan bei Nacht (Ov. met. IV, 78–90)
5./6. Stunde:Audacem faciebat amor – Thisbes rollenuntypisches Verhalten unter dem Einfluss der Liebe
M 8 (Tx)Macht Liebe blind, tollkühn oder vernünftig? – Ein Date im Hain (Ov. met. IV, 91–96)
M 9 (Tx)Thisbe auf dem Weg zum Treffpunkt – Das verlorene Tuch (Ov. met. IV, 96–104)
ZM 2 (Tx)Der Maulbeerbaum, ein Wunderbaum! – Plin. nat 23, 70, 134 f.
7./8. Stunde:Ego te peremi – Übereilter Aktionismus als Zeichen von Pyramus’ Verhalten
M 10 (Tx)Pyramus auf dem Weg zum Treffpunkt – Zu spät zum Date (Ov. met. IV, 105–112)
M 11 (Tx)Schuld am Tod von Thisbe? – Das Bekenntnis des Pyramus (Ov. met. IV, 112–120)
M 12 (Tx)Unter dem Maulbeerbaum – Suizid des Pyramus? (Ov. met. IV, 121–127)
9. Stunde:Oraque buxo pallidiora gerens – Thisbes Mimik als Spiegel einer akuten Belastungsreaktion
M 13 (Bi)Showdown am Maulbeerbaum
M 14 (Tx)Raus aus dem Versteck – Thisbes Rückkehr zum Tatort (Ov. met. IV, 128–136)
10./11. Stunde:Percutit indignos lacertos – Antike Trauerrituale am Beispiel von Thisbe
M 15 (Tx)Pyramus liegt im Sterben – Thisbe trägt Trauer (Ov. met. IV, 137–144)
M 16 (Tx)Von eigener Hand und von Liebe zugrunde gerichtet – Thisbes letzte Rede (Ov. met. IV, 145–161)
12. Stunde:Incubuit ferro – Doppelter Suizid als Happy End?
M 17 (Tx)Nach der Klagerede – Thisbes Suizid? (Ov. met. IV, 162–166)
M 18 (Tx)Pyramus und Thisbe auf der Couch – Eine psychologische Erklärung für Suizid
13./14. Stunde:Liebes- oder Heilsgeschichte? Die Rezeption von Pyramus und Thisbe im Mittelalter
M 19 (Bi)Das Opfer der Liebe
M 20 (Tx)Die Rezeption des Mythos – Gesta Romanorum 231, 8–10
M 21 (Tx)Die Rezeption des Mythos – Berchorius: Reductorium morale 15, 2–15
M 22 (Tx)Die Rezeption des Mythos – Boccaccio: De Thisbe, Babilonia virgine 13, 12–14
ZM 3 (Tx)Die Rezeption des Mythos – Gesta Romanorum 231, 1–7
ZM 4 (Tx)Die Rezeption des Mythos – Boccaccio: De Tisbe, Babilonia virgine 13, 1–11

Lernerfolgskontrolle:

Auf CD 19 finden Sie alle Materialien im Word-Format sowie die Zusatzmaterialien.Die Vokabelhilfen zu allen Texten dieses Beitrags können Sie in unserem Webshop kostenlos als veränderbare Word-Datei herunterladen und an die individuellen Bedürfnisse Ihrer Lerngruppe anpassen: http://latein.schule.raabe.de (Word-Download RAAbits Latein „Vokabelhilfen EL 43“).

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