Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen
Französisch
4. | 5. | 6. | 7. Lernjahr
9 - 11 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir ziehen heute um! Deswegen kann es heute vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen
Französisch
4. | 5. | 6. | 7. Lernjahr
9 - 11 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 9/10 (G8) bzw. 10/11 (G9) |
Dauer: | 9–11 Unterrichtsstunden |
Thematische Bereiche: | Gesellschaft und Geschichte Frankreichs; Französische Literatur |
Kompetenzen: | 1. Leseverstehen: Verstehen von literarischen Texten; 2. Hörverstehen: Verstehen von französischen Liedern; 3. Analysieren: Analyse von literarischen Stilmitteln in lyrischen Texten; 4. Medienkompetenz: Recherche und Präsentation wichtiger Ereignisse der Geschichte Frankreichs; 5. Interkulturelle Kompetenz: Mediation zum Thema Lieder gegen den Krieg |
Medien: | LearningApps; Präsentation |
Thema: | La ville de Brest et le poète Jacques Prévert |
M 1 | La ville de Brest et son histoire / Bildimpuls zur bretonischen Stadt (EA) |
M 2 | La vie et l’œuvre de Jacques Prévert / Leseverstehen zum Leben und Werk des berühmten Dichters (EA) |
Devoirs: | Verständnissicherung M 2: Sätze verbessern |
Benötigt: |
|
Thema: | Un poème de Prévert sur l’amour, la guerre et la ville de Brest |
M 3 | Le poème « Barbara » / Äußerung von Vermutungen über den Inhalt, Fragen zur Textanalyse und Grammatikübung (EA/PA) |
Devoirs: | Grammatikübung zur Zeitenfolge |
Benötigt: |
|
Thema: | Le Maréchal Pétain et le chanteur Renaud |
M 4 | Le grade de maréchal dans l’histoire / Auszug aus einem Film zum Thema "Maréchal" in der französischen Geschichte (EA) |
M 5 | La vie et l’œuvre de Renaud / Leseverstehen zum Leben und Werk des Sängers (EA/PA) |
Devoirs: | Verständnissicherung M 5: Sätze verbessern |
Benötigt: |
|
Thema: | Une chanson de Renaud sur la cruauté de la guerre |
M 6 | La chanson « La Médaille » / Äußerung von Vermutungen über den Inhalt, Lückentext und Anagramm (EA/PA) |
Devoirs: | Ein Anagramm bilden |
Benötigt: |
|
Thema: | Les guerres coloniales françaises et l’artiste Boris Vian |
M 7 | Les guerres françaises du XXe siècle / Recherche über die bekannten und weniger bekannten Konflikte und Kriege (GA/PA) |
M 8 | La vie et l’œuvre de Boris Vian / Leseverstehen zum Leben und Werk des Künstlers (EA) |
Devoirs: | Verständnissicherung M 8: Sätze verbessern |
Benötigt: |
|
Thema: | Une chanson de Boris Vian sur l’absurdité de la guerre et la désertion |
M 9 | Le poème en chanson « Le Déserteur » / Wortschatzübung, Lückentext und Textanalyse (EA) |
M 10 | Les poèmes complets / Möglichkeit zur Lektüre der Originaltexte |
Devoirs: | Kontext des Lieds herausfinden |
Benötigt: |
|
Thema: | Stratégies stylistiques et littéraires contre la guerre |
M 11 | Comment mobiliser contre la guerre ? / Analyse der unterschiedlichen Stilmittel in den drei Texten von Prévert, Renaud und Vian (PA/EA) |
Devoirs: | Vorbereitung M 11: Anti-Krieg-Lieder und Texte auflisten |
Benötigt: |
|
Thema: | L’antimilitarisme dans d’autres chansons ou textes lyriques |
M 12 | L’antimilitarisme dans les autres pays / Präsentation von Texten gegen den Krieg und Mediation (PA/GA) |
Devoirs: | Mediation |
Benötigt: |
|
M 1–3, M 4–6 und M 7–9 können unabhängig voneinander frei eingesetzt werden (jeweils ca. 3 Unterrichtsstunden). Die Bearbeitung von M 11 und M 12 setzt allerdings die vorherige Behandlung von M 1 bis M 9 voraus.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.