„Radium Girls“ - Eine Unterrichtseinheit zur Kernphysik

„Radium Girls“

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Physik

9. | 10. | 11. Klasse

14 - 16 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die Geschichte der „Radium Girls“ dient als roter Faden, um anhand der biologischen Wirkung von radioaktiver Strahlung deren Eigenschaften zu erarbeiten. Diese jungen Frauen bemalten von Beginn des 1. Weltkriegs an bis in die späten 1920er-Jahre hinein zu Tausenden in den Fabriken die Zifferblätter und Zeiger der selbstleuchtenden Uhren. Ihre Maltechnik, die ihnen in der Fabrik gezeigt worden war, zerstörte ihre Gesundheit und ihr Leben. Diese Einheit wirft neben den physikalischen Fakten auch die Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung im Umgang mit Radioaktivität auf.
Leseprobe ansehen
# radium girls
# kernphysik
# eigenschaften von radioaktiver strahlung
# gesellschaftliche und arbeitsschutztechnische relevanz
# entstehung radioaktiver strahlung
# halbwertszeit
# hintergrundstrahlung
# kernzerfälle
# nuklidkarte

Kompetenzen

Klassenstufe:9/10, Sek. II
Dauer:14–16 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Texte erfassen, Hypothesen formulieren, Vergleiche anstellen, Versuche entwerfen, Experimente durchführen
Thematische Bereiche:Kernphysik, Eigenschaften und biologische Wirkung von radioaktiver Strahlung, gesellschaftliche und arbeitsschutztechnische Relevanz, Entstehung radioaktiver Strahlung, Halbwertszeit, Hintergrundstrahlung, Kernzerfälle, Nuklidkarte
Medien:Tablets, Filme, Experimentiermaterialien, Internet, Taschenrechner

Inhaltsangabe

Ab = Arbeitsblatt, Tx = Infotext, Sv = Schülerversuch, Lv = Lehrerversuch

1.–2. Stunde

3.–4. Stunde

Thema: Radium als Bestandteil der Leuchtfarbe und grundlegende Eigenschaften radioaktiver Strahlung

5.–6. Stunde

Thema: Vergleich der Eigenschaften von Radium und Calcium und Einbau von Radium in den Knochen

7.–8. Stunde

Thema:              Die biologische Wirkung von radioaktiver Strahlung

9.–12. Stunde

Thema:              Radon aus den Uhren und weitere Gefahren

13.–14. Stunde

Thema:              Wie lange strahlen die Uhren noch? – Halbwertszeit und Zerfallsgesetz

15.–16. Stunde

Thema:              Die fünf „A´s“ und der Schutz der Arbeiterinnen

Minimalplan

Alle Versuche mit schwach radioaktiven Präparaten und Messgeräten sind abhängig von den unterrichtlichen Möglichkeiten. Hier werden jeweils Arbeitsblätter mit Bildern und Versuchsergebnissen angeboten. Alternativ lassen sich auch Filme dazu online finden.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.