Gymnasium | Mittlere Schulformen
Naturwissenschaften & Technik
8. | 9. Klasse
4 - 7 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Naturwissenschaften & Technik
8. | 9. Klasse
4 - 7 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 8/9 |
Dauer: | 7 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 4) |
Kompetenzen: | Die Schüler 1. nennen Strategien von Beute- und Raubtieren; 2. beschreiben wechselseitige Abhängigkeiten von Arten; 3. nutzen die Fachsprache und werten Diagramme, Tabellen und Texte wissenschaftlich aus |
Thematische Bereiche: | Ökologie, Evolution, Räuber-Beute-Beziehungen |
Thema: | Räuber-Beute-Beziehungen |
M 1 (Fv) | Raubtier vs. Beutegreifer / Folienvorlage zum Einstieg in die Einheit |
M 2 (Ab) | Räuber-Beute-Beziehungen unter der Lupe / Erarbeitung Räuber-Beute Beziehungen anhand eines Flussdiagramms |
Thema: | Gruppenpuzzle zum Thema „Strategien von Beutetieren“ |
M 3 (Ab) | Beutetiere und ihre Strategien – ein Gruppenpuzzle / Anleitung und zusammenfassende Tabelle zum Gruppenpuzzle |
M 4 (Ab) | Expertengruppe A: Beutetiere tarnen sich / Erarbeitung der Strategie „Tarnung“ im Gruppenpuzzle |
M 5 (Ab) | Expertengruppe B: Beutetiere sind wachsam / Erarbeitung der Strategie „Wachen“ im Gruppenpuzzle |
M 6 (Ab) | Expertengruppe C: Beutetiere leben in Gruppen / Erarbeitung der Strategie „Herdenkonzept“ im Gruppenpuzzle |
M 7 (Ab) | Expertengruppe D: Beutetiere tragen eine Warntracht / Erarbeitung der Strategie „Warntracht“ im Gruppenpuzzle |
M 8 (Tx) | Expertengruppe E: Beutetiere fliehen oder verteidigen sich / Erarbeitung der Verteidigungsstrategie im Gruppenpuzzle |
Thema: | Strategien von Beutegreifern |
M 9 (Tx) | Beutegreifer und ihre Tricks / Info-Text zu verschiedenen Tricks von Beutegreifern |
Thema: | Simulationsspiele zu Grenzertrag und Tarnung |
M 10 (Sp) | Das Grenzertragsspiel / Simulationsspiel |
Benötigt: |
|
M 11 (Sp) | Das Selektionsspiel / Simulationsspiel |
Benötigt: |
|
Thema: | Lernerfolgskontrolle |
M 12 (LEK) | Räuber-Beute-Beziehungen – ein Quiz / Frage-Antwort-Spiel |
Sie können die Unterrichtseinheit auch auf vier Stunden kürzen. Verzichten Sie in diesem Fall auf die beiden Simulationsspiele M 10 und M 11 und erarbeiten Sie den Begriff „Grenzertrag“ im Unterricht. Die Lernerfolgskontrolle M 12 entfällt oder wird als Hausaufgabe, z. B. zur Wiederholung vor der Klassenarbeit, eingesetzt.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.