Gymnasium
Biologie
11. | 12. | 13. Klasse
9 - 14 Unterrichtsstunden
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Gymnasium
Biologie
11. | 12. | 13. Klasse
9 - 14 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | Sek II |
Dauer: | 14 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 9) |
Kompetenzen: | Die Lernenden 1. beschreiben die Replikation der DNA und erklären deren Bedeutung für die Zellteilung, 2. beschreiben die Proteinbiosynthese und wenden den genetischen Code an, 3. entwickeln ein Modell zur Erklärung eines Sachverhalts und beurteilen deren Aussagekraft, 4. präsentieren adressatengerecht, 5. übernehmen Verantwortung für die Arbeit im Team. |
Medienkompetenzen: | Produzieren und Präsentieren (3) |
Thematische Bereiche: | molekulare Genetik, Zellteilung, DNA, Proteinbiosynthese |
Thema: | Einstieg und Organisation des Projekts |
M 1 | Naturwissenschaftliches Arbeiten mit Kreativität |
M 2 | Naturwissenschaftliche Modelle – Nutzen und Grenzen |
M 3 | Modelle – Planung, Bau und Präsentation |
Benötigt: |
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Thema: | Themenvorstellung für das Modellprojekt |
M 4 | Aus 1 mach 2 – Die Replikation der DNA |
M 5 | Herstellung einer mRNA in der Transkription |
M 6 | Bei der Translation wird der Code geknackt |
Benötigt: |
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Thema: | Erarbeitung der Themenbereiche |
M 7 | Replikation – Arbeitsblatt zum Learningsnack |
M 8 | Transkription – Arbeitsblatt zum Learningsnack |
M 9 | Translation - Arbeitsblatt zum Learningsnack |
Benötigt: |
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Thema: | Modellplanung und Modellbau |
M 10 | Tippkarte B |
M 11 | Tippkarte C |
Benötigt: |
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Thema: | Präsentationsvorbereitungen |
M 12 | Tipps und Tricks für die Präsentation |
Benötigt: |
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Thema: | Gruppenpräsentationen |
M 13 | Übersicht Proteinbiosynthese |
Benötigt: |
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Thema: | Projektreflexion |
M 18 | Rückblick. Wie ist unser Projekt gelaufen |
Die Lösungen zu den Materialien finden Sie ab Seite 37.
Bei Zeitmangel kann der Einstieg durch Bildimpulse in M 1 entfallen. Eine kurze Einführung in naturwissenschaftliche Modelle mithilfe von M 2 sollte jedoch stattfinden. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, dass die vierte und fünfte Unterrichtsstunde zur Erarbeitung der Theorie mithilfe der Learningsnacks, der komplette Modellbau sowie die Präsentationsvorbereitungen aus der achten und neunten Unterrichtsstunde als Hausaufgabe aufgegeben werden. Somit wäre das Projekt in ca. 9 Schulstunden durchführbar. Voraussetzung hierfür ist, dass die Lerngruppen bereits Erfahrung in der Selbstorganisation haben, ein gutes Zeitmanagement aufweisen und Eigenmotivation mitbringen. Wenn Zeitmangel herrscht oder die Gruppe stärker geleitet werden soll, kann die Aufgabe aller Gruppen darin bestehen, die Modelle aus den Tippkarten C nachzubauen. Diese sollen entweder exakt oder mit Optimierungen aus der Anleitung übernommen werden.
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