Rollenbilder im Umbruch - Wie sicher ist die Gleichberechtigung?

Rollenbilder im Umbruch

Berufliche Schulen

Religion

11. | 12. | 13. Klasse

5 - 3 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Bis in die 1950er-Jahre sah das Leben für viele Ehefrauen in Deutschland ganz anders aus: Sie mussten per Gesetz den Haushalt führen, während der Mann allein für das Geldverdienen zuständig war. Eigene Jobs oder gar eine Karriere waren für Frauen nicht vorgesehen. In dieser Unterrichtsreihe untersuchen die Lernenden, wie sich die Rollen von Männern und Frauen im Laufe der Zeit verändert haben. Sie untersuchen öffentliche Diskussionen zum Thema Gleichberechtigung und analysieren, warum es heute teilweise eine Rückkehr zu konservativen Rollenbildern zu geben scheint.
Leseprobe ansehen
# Klischees
# Rollenbilder
# Gleichberechtigung
# Feminismus
# Hausfrau
# Ehe

Kompetenzen

Dauer:5–6 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Klischees erkennen und vermeiden, Geschichte der Rollenbilder kennenlernen, Werbung im Hinblick auf Rollenbilder analysieren, eigene Rollenbilder und -vorstellungen reflektieren, heutige Rollenbilder und Familienmodelle vergleichen
Thematische Bereiche:Typisch Mann – typisch Frau?, Lebensentwürfe, tradierte Rollenbilder, Rollenbilder in der Bibel
Medien:Karikatur, Werbung, Dokumentation, Texte

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Welche Rollenklischees gibt es noch heute?
M 1Typisch männlich, typisch weiblich – Klischees erkennen
M 2Auf der „Karriereleiter“ – Eine Karikatur
Inhalt:Die Lernenden befassen sich mit gängigen Rollenklischees und besprechen Ansätze, diesen zu entgegen. Anschließend analysieren sie eine Karikatur, die mit einem Klischee (berufstätiger Mann vs. berufstätige Frau) spielt.

2.–5. Stunde

Thema:Rollenbilder im Wandel – Stationenlernen
M 3Stationenpass
M 4Station 1: Geschlechterrollen vor dem Gesetz
M 5Wahlstation: Rollenbilder früher – Schillers „Glocke“
M 6a–cStation 2: Rollenbilder in der Werbung
M 7a–bStation 3: Familienmodelle im Wandel
M 8Wahlstation: Rollenbilder in der Bibel
M 9Wahlstation: Judith – Eine starke Frau in der Bibel
M 10a–bStation 4: Was bedeutet Männlichkeit? – Eine Umfrage
M 11Wahlstation: The Handmaid’s Tale – Eine Serie
M 12a–bStation 5: Ein bedenklicher Trend? Die Tradwife-Bewegung
M 13Station 6: Männerberufe, Frauenberufe – Gibt es das?
Inhalt:Die Lernenden erarbeiten im Rahmen eines Stationenlernens verschiedene Aspekte sich wandelnder Rollenbilder und reflektieren ihre eigenen Lebensentwürfe.
BenötigtPCs oder Tablets mit Internetzugang, um die empfohlenen Clips von Station 2 (Werbung) und Station 5 (Tradwives) zu schauen.

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.